Moin ihr Mäuse,
ja, ich muss leider wieder eine Essensfrage stellen 🙄 aber ich mache mir ziemliche Gedanken.
Seit 2-3 Wochen habe ich einen ziemlichen Durst auf Cola und habe für meine Verhältnisse seeehr viel Cola getrunken. Viel mit Fanta gemixt, aber bestimmt auch mal ne Flasche so am Tag (selten, aber kam vor)
Vor der SSW habe ich nie Cola getrunken, weil ich es schlichtweg nicht mochte. Seit Beginn der SSW trinke ich auch meinen normalen Kaffee (habe den Konsum aber auf 2 Tassen reduziert).
Jetzt hab ich erfahren, dass auch in Cola Koffein drin ist - was ich schlichtweg einfach nicht wusste!!!
Meint ihr ich hab dem Baby jetzt geschadet?
Werde natürlich jetzt erstmal keine Cola mehr trinken und den Kaffee auch weglassen.
Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen teilen?
Bin aktuell 13 SSW
Küsschen und danke ♥️
Cola und Kaffee - 1 TS
200mg Koffein pro Tag sind so als Richtwert in der Schwangerschaft kein Problem.
Ich habe in beiden Schwangerschaften meine Tasse Kaffee (oder auch mal 2 oder 3) pro Tag getrunken.
Damit schadet man dem Kind nicht.
Das ist leider veraltet. Inzwischen gibt es neuere Studien und Beobachtungen:
https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/koffein-in-der-schwangerschaft-koennte-wachstum-des-kindes-stoeren/
https://www.gelbe-liste.de/gynaekologie/schwangere-kaffee#:~:text=Kaffee%20in%20der%20Schwangerschaft%20ist,das%20Risiko%20f%C3%BCr%20Fehlgeburten%20steigern.
Einfach ab jetzt nicht mehr trinken, oder auf entkoffeinierten Produkte zurück greifen und gut ist. Was bis jetzt getrunken wurde, kann man nicht mehr ändern. Lohnt sich nicht drüber Gedanken zu machen.
Ich habe in erster Schwangerschaft normal Kaffee weiter getrunken (nie mehr als die 200 mg, da habe ich drauf geachtet) und mein Kind hat ADHS nachgewiesen und ist etwas kleiner als gleichaltrige. Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht, wird man natürlich nicht zu 100% sagen können. Aber in der jetzigen Schwangerschaft habe ich es deutlich reduziert.
Koffeinkonsum in der späten Schwangerschaft ist übrigens bedenklicher als in der Früh. Weil die Leber das nicht mehr richtig gebacken bekommt mit dem Abbau je weiter fortgeschritten.
Das kann man leider nicht so ganz genau sagen. Was heißt denn eine Flasche Cola? Eine 0,33 oder 1,5 Liter Flasche?
Die allgemeine Empfehlung ist, eine Höchstgrenze von 200mg Koffein am Tag einzuhalten. Eine Tasse Kaffee hat rund 80mg Koffein, eine 0,33-Dose Cola rund 40mg Koffein (+-). Eine Tafel Schokolade hat übrigens auch rund 10mg Koffein 😅
Es gibt eine Studie, nach denen Koffeinkonsum das Gewicht von Neugeborenen und die Größe von Kindern beeinflusst (bis zu 2,2 cm kleiner als Kinder von Müttern ohne Koffeinkonsum). Dann wiederum gibt es eine Studie, die einen Zusammenhang zu ADHS und sehr hohem Kaffeekonsum darlegt, und wiederum andere Studien, die gar keinen Zusammenhang zu irgendwas sehen!
Es ist somit einfach nicht klar und deutlich erforscht. Daher kann dir wahrscheinlich niemand sagen, ob das alles eine Auswirkung hat (und welche) oder auch gar nicht.
Ich würde einfach nun auf so wenig Koffein wie möglich umstellen und mich nicht verrückt machen. Du kannst es jetzt ja nicht ändern und schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen gibt es nach allem was man weiß nicht, da so so viele Schwangere seit so vielen Jahrzehnten ihr morgendliche Tasse Kaffee trinken 🤷♀️
Hab das gerade nochmal gegoogelt - 100 ml Cola haben 10 mg Koffein. Heisst 1 Liter sind 100 mg… wenn 200 mg unbedenklich sind, bin ich da nur an einigen wenigen Tagen drüber gekommen, weil ich auch nicht jeden Tag Kaffee getrunken habe bzw. Cola.
Das beruhigt mich gerade 🫣
Danke für eure schnelle Antwort. Genießt die Vorweihnachtszeit 💋
Hi
Mir hat im ersten Trimester NICHTS gegen Übelkeit geholfen und ich habe von ganz vielen Frauen dann gehört, Cola hilft.
Hat sie mir auch
Du bist also nicht alleine mit deinem
ungewöhnlichen Cola Komsum.
Ich denke, in Maßen alles kein Thema.
Ja, selbst wenn ich mal ne Flasche getrunken habe, wobei ich auch viel Spezi getrunken habe, war ich ja unter den 200 mg. Da ich zuhause auch nicht immer kaffee trinke 🫣 nur in der Firma 😂🙈
Es gibt übrigens auch koffeinfreie Cola 😉
Aber nur als zuckerfrei mit Süßstoffe :( ist dadurch auch nicht gesünder.
Soll ja auch nicht gesünder werden, sondern koffeinfrei 😅
Ich hatte teilweise auch ganz schön Lust auf Cola/Spezi usw. Habe in der 1. Schwangerschaft auch relativ häufig Cola getrunken. Dafür habe ich aber alles andere Koffeinhaltige wie Kaffee und Schwarztee weg gelassen.
Kaffee gibt’s seitdem nur noch Koffein frei bei mir.
Ich denke, wenn du dich ab jetzt an den Richtlinien für Schwangere orientierst, dann wird das alles nicht schlimm gewesen sein
Außerdem ist es wohl ein Unterschied, was für einen Kaffee du trinkst. In Filterkaffee ist wohl viel mehr Koffein als in einem Espresso (,der ja bekanntlich auch in einem Cappuccino ist).
Ich trinkenzu 99% Koffeinfreien oder Getreidekaffe. Wenn ich wirklich mal Lust drauf habe hole ich eher ein Zero Zero Cola. Da ist Koffeinfrei. Durst löschen würde ich trotzdem nicht damit bzw allgemein nicht mit Limos.