Kaisergeburt nicht möglich

Mir wurde gesagt,dass in meinem Krankenhaus,indem ich entbinden werde, eine Kaisergeburt aus hygienischen Gründen nicht möglich ist. Im Januar haben wir das Planungsgespräch und da wollte ich genauer nachfragen. Aber weiß jemand weshalb das aus hygienischen Gründen nicht möglich ist? Ich finde keinen Grund! Dachte erst,dass es ja sein kann,dass die Mäuse im Fruchtwasser schon Stuhlgang abgesetzt haben und evtl das Fruchtwasser dann in die Wunde tropft aber es ergibt ja keinen Sinn weil die Mäuse bzw das Fruchtwasser ja abgesaugt wird

1

Es bieten ja sehr viele Kliniken eine Kaisergeburt an. Wenn die Klinik es nicht machen will (und dafür sich genötigt fühlt Gründe zu erfinden), dann würde ich an deiner Stelle eine andere Klinik wählen. So ein Kaiserschnitt ist ja planbar, dann fährt man halt 1 Stunde hin und bekommt was man sich wünscht :-)

Ich denke jede Klinik hat hier einen anderen Ansatz, besonders welche die stark auf die natürliche Geburt setzen, werden versuchen den Kaiserschnitt eher zu verhindern als besonders schön zu gestalten. Online findet man ja, dass sich sowohl der Hebammenbund ("Lifestyle-Schickschnack") als auch der DGPFG gegen die Kaisergeburt ausspricht um die Rate der KS nicht noch weiter zu fördern.

2

Also eine natürliche Entbindung ist ausgeschlossen. Ist auch der dritte Kaiserschnitt. Anderes Krankenhaus geht nicht,weil Ehen noch 2 Kinder zu versorgen sind

4

Wenn aus medizinischen gründen kein ks gemacht werden kann und diese keine kaiserschnitte machen werden sie dich sowieso in ein anderes schicken.
Wenn „nur“ du einen ks willst wirst du auch in eine andere klinik müssen oder normal entbinden. Denn wenn die klinik das nicht macht wirst du sie nicht dazu zwingen können.

weitere Kommentare laden
10

Ich könnte mir vorstellen, dass es Paaren beim Anblick ohne Tuch übel werden und sich übergeben könnten.
Den Anblick verträgt ja nicht jeder.
Das Zunähen dauert ja eine Weile.

16

Ja das könnte sein aber sie sagte ja aus hygienischen Gründen und sie hätten bis jetzt kein Konzept. Ich Frage beim nächsten Mal einfach nochmal. Hier bekommt man ja nur dumme Antworten

23

Ja, wenn sich da jemand übergibt ist die Hygiene ja gefährdet.
Aber genau nachfragen schadet da sicher nicht.
Im besten Fall gibst du denn Anstoß, dass sich ein Konzept überlegt wird, auch wenn es bei dir nicht greifbar sein könnte.

Ich wünsche eine möglichst schöne Geburt.

11

Weißt du ob die Klinik generell gegen Kaiserschnitte ist oder geht es nur um die Kaisergeburt?
Prinzipiell ist ein Kaiserschnitt ja eine )aufwendige) Bauch OP und da ist einfach meines Wissens das Infektionsrisik höher als bei einer vaginalen Geburt. Eventuell geht es ihnen darum. Könnte sein dass man mehr Personal für eine Kaisergeburt als einen Kaiserschnitt braucht, da sich jemand um dich und das Baby kümmern muss, wenn du wach bist und bei einem Kaiserschnitt nur auf die Wundversorgung?

17

Es geht nur um die Kaisergeburt. Die sind da tatsächlich offen. Kind 2 wollte ich ambulant entbinden(Kind 1 kam leider ebenfalls per Sectio) und dem stand nichts im Wege. Leider kamen zum Schluss Komplikationen und es wurde wieder eine Sectio und mir wurde direkt gesagt (Gebärmutter wurde verletzt) dass weitere Kinder definitiv per Sectio kommen müssen.

Meine Freundin wollte unbedingt einen Wunschkaiserschnitt und hatte im selben Krankenhaus entbunden. Ohne wenn und aber hat sie den bekommen.

12

Hallo Lilly,
vorab bitte mach dich nicht fertig, weil du deine Kinder "nur" per Kaiserschnitt bekommen hast! Wie es auf die Welt kommt, ist dem Kind doch egal solange Mutter und Kind wohlauf sind!
Ich hatte einen WKS und wollte erst auch eine Kaisergeburt, habe es dann aber vergessen und fand es mit Tuch sehr angenehm! Näher hätte ich nicht dran sein wollen😉 Wenb es dir ums Bonding geht wäre ein Bondingtop, wo das Baby nach der Geburt sofort rein kommt (also auf deine Brust) evtl. was für dich...Ich werde das auf heden Fall für meine 2.Geburt verlangen. Alles Gute! LG

13

Die Klinik bittet keine Kaisergeburt an oder macht keine und du einen KS haben musst wirst du wohl einen normalen KS machen.

18

Wieso sind hier alle so dermaßen verbittert?!
Ich habe doch nur gefragt ob jemand weiß was hinter "geht aus hygienischen Gründen nicht" steht aber hätte mir den Beitrag sparen sollen...Bei den Antworten hier

19

Nicht ärgern lassen. Manche triggert eine Kaiserschnitt einfach 😉
Du brauchst dich absolut vor niemanden rechtfertigen wie du deine Kinder zu Welt gebracht hast, oder bringen willst.
Nach zwei Sectios wird üblicherweise immer eine dritte gemacht.
Hygienisch gibt für mich keinen Sinn. Frag mal nach. Ich habe aber auch schon davon gehört das manche Kliniken es nicht anbieten.
Gründe kenne ich nicht.
Alles Gute dir und nicht ärgern lassen

weiteren Kommentar laden
24

Naja, ein Kaiserschnitt ist eine OP am offenen Bauch. Dieser Bereich wird steril gehalten und durch das Tuch abgetrennt. Wird das Tuch gesenkt, wird dieser sterile Bereich ein Stück weit geöffnet und das Eindringen von Keimen aus dem Bereich der Mutter kann nicht ausgeschlossen werden. Das ist sicher vielen Kliniken zu heikel. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas ein spezielles Hygienekonzept erfordert und deshalb nicht überall und jederzeit auf Wunsch gemacht wird.

26

Hallo Lilly, ich könnte mir vorstellen,dass es in dem KH tatsächlich einfach kein Konzept bzw. geregelten Ablauf zu einer Kaisergeburt gibt. So wie bei Beispielsweise vielen Kliniken bei BEL,da wird grundsätzlich ein KS gemacht, weil man damit schon eine gewisse Erfahrung/Routine haben sollte damit es reibungslos abgeht.
Abgesehen von der wunderschönen Ankunft eines neuen Erdenbürgers, ist ein KS eben auch eine nicht kleine OP, welche allen Hygieneregeln unterliegt die eine OP eben so hat( komplette sterile Kleidung, Masken, Hauben, Handschuhe,chir Händedesinfektion und 'wäsche/Desinfektion' des OP Gebietes. Von daher ist es schwierig für das sterile, routinierte OP Team einen 'unsterilen Part' (die Eltern) mit in diesen Vorgang einzubeziehen ohne,dass es vorher geübt worden ist( wenn es nicht häufig oder gar nie gemacht worden ist, stelle ich es mir hygienisch tatsächlich nicht einfach vor, da sonst jede Handlung im OP geregelt ist. Sobald etwas passiert was unvorhergesehen ist( OP Gebiet wird ausversehen unsteril gemacht, Operateur wird unsteril gemacht...)geraten die strukturierten Abläufe bei einem,mit Kaisergeburten, ungeübten Team ins wanken und das birgt evtl. Fehlerrate welche die nötige Hygiene gefährdet. Eine Kaisergeburt soll lt. Berichten grundsätzlich aber keine erhöhtes Risiko für Infektionen haben. Dafür muss allerdings jeder wissen,was er wann zu tun hat...
Also wie schon durch andere erwähnt,wenn das KH es nicht macht,wird es vermutlich dabei bleiben. Fragen kannst du natürlich trotzdem.
Ich kann es gut verstehen,dass du es dir nach 2 KS sehr wünschst und drücke dir die Daumen, für eine wunderschöne Geburt- egal auf welchem Wege🍀