Hallo an alle Lieben,
normalerweise bin ich stille Leserin, aber aktuell treibt mich ein Thema doch sehr umher, wo ich auf Meinungen u. Erfahrungen der Community hoffe.
Kurz zu meiner Vorgeschichte: mein Mann und ich befinden uns seit ca. 1,5 Jahren in Kinderwunschbehandlung. Wir hatten bisher einige erfolglose Transferversuche und der letzte Transfer hat uns nun endlich mit einem positiven Schwangerschaftstest belohnt. Ich hatte mich vor diesem Versuch immunologisch untersuchen lassen und dabei kam heraus, dass ich eine Blutgerinnungsstörung und erhöhte Killerzellen im Blut habe und dementsprechend Medikamente (Clexane, Prednisolon ...) nehmen muss, um schwanger zu werden und zu bleiben. Und mit diesem Behandlungsplan hat es dann auf Anhieb geklappt.
Nun war ich bisher schon 4x beim Ultraschall und das Feedback war jedes Mal, dass der Embryo zu klein ist, aber man sieht seit 6+0 einen Herzschlag, der bis heute da ist. Nun war ich heute wieder beim Ultraschall und leider ist der Embryo aktuell nur ca. 6 mm groß und somit immer noch viel zu klein mir ist bewusst, dass das viel zu klein ist, aber man liest ja ab und an von kleinen Wundern und dass der Embryo dann doch noch aufholt und trotzdem ein gesundes Kind entstanden ist. Da die Schwangerschaft über einen Embryotransfer entstanden ist, kann sich auch leider nicht mein Einsprung verschoben haben.
Mein Ärztin heute war ziemlich direkt und meinte, dass sie der Schwangerschaft eigentlich keine Chance mehr gibt und sie mir nur empfehlen kann, die Medikamente abzusetzen, da ich sonst die unvermeidliche Fehlgeburt nur herauszögere was mich total traurig macht. Sie meinte ebenfalls, sie will verhindern, dass bei mir eine Ausschabung gemacht werden muss und da ist es besser, je früher es zu einer natürlichen Fehlgeburt kommt.
Der HCG Wert steigt übrigens im Moment auch noch, auch wenn er sich im Vergleich zur lezten Woche nicht alle 48h verdoppelt hat.
Ich bin so unendlich traurig und weiß nicht wirklich, wie ich mich verhalten soll. Mir ist bewusst, dass die Größe extrem klein ist, aber das Herz schlägt, wie gesagt, munter weiter.
Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Wie ist es bei euch ausgegangen (positiv wie negativ)? Und wie würdet ihr euch verhalten (im Moment nehme ich die Medikamente noch)?
Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen (und sorry für den langen Text).
Lieben Dank vorab.
SSW 9+0: Embyro leider viel zu klein :-( gibt es eine Chance auf Happy End?
Ohje, klingt ja alles nicht so tolll.
Meine ganz persönliche Meinung, solange dass Herz schlägt, lebt dein Baby und ich würde abwarten.
Hier müsstet ihr euch Fragen ob ihr mit einer Behinderung eures Kindes leben könnt und wollt. Da dies immer mehr im Bereich des möglichen liegt wenn die Entwicklung verzögert ist.
Hallöchen 👋
Du weißt es ja selbst: 6mm SSL bei 9+0 sind schon deutlich zu klein. Das entspricht in etwa dem Stand von 6+4.
Dass der HCG sich nicht innerhalb von 48h verdoppelt hat ist wiederum nicht ungewöhnlich. Die 2 Tage Regel gilt nur am Anfang, das verlangsamt sich dann, irgendwann gibt's einen Peak und dann sinkt der HCG wieder auf ein gewisses Niveau (ich weiß nicht mehr genau, wann der Peak ist).
Ganz ehrlich? Ich würde mit jetzt keine riesen Hoffnung machen, ABER solange das Herz schlägt lebt das Baby. Ich für meinen Teil könnte die Medikamente nicht einfach so absetzen. Ich würde dem Baby die Entscheidung überlassen.
Es tut mir sehr leid, dass ihr das durchmachen müsst 😞
Ich kann selbst nur durch Kinderwunschbehandlung schwanger werden (beide Eileiter dicht). Ich kann also euren Weg nachvollziehen.
Drücke euch fest die Daumen, dass es ein Wunder gibt, auch wenn es nicht so wahrscheinlich scheint. 🍀🍀🍀🍀
Wann war denn der Transfer? Hast du ein US Bild?
Erstmal vielen lieben Dank für eure ehrliche Meinung. Mein Kopf sagt mir das gleiche, aber mein Herz hofft immer noch auf ein Wunder
Zur Frage: der Transfer fand am 11.12.24 statt. Es war eine Blastozyste (5 Tage alt).
Ein aktuelles US-Bild habe ich leider gar nicht mehr mitbekommen ich habe nur eines, das 2 Wochen alt ist.
Ach Mensch, das tut mit sehr leid für euch. 🥺
Ich habe keine Erfahrung, möchte aber eine Verständnisfrage stellen. Wenn die Ärztin sagt, dass eine Fehlgeburt nur herausgezögert wird, meint sie damit vielleicht auch, dass Schlagen des Herzens? Denn falls das der Fall ist, dann solltest du dir vielleicht wirklich überlegen, die Medikamente abzusehen.
Ja, davon gehe ich leider aus 😥
Dann tut es mir sehr leid für euch. 🥺 Ich wünsche euch ganz viel Kraft. 🍀
Liebe Hope,
es tut mir total leid! Ich habe vor 2 Jahren das gleiche erlebt. Bei mir waren Embryo und Fruchthöhle deutlich zu klein, das Herz hat kräftig geschlagen.
Ich kann verstehen, dass du die Hoffnung nicht aufgeben willst. So ging es mir damals auch. Aber wenn das mit den 6mm stimmt, ist dein Krümelchen mehr als 2 Wochen zurück, das ist doch recht viel. HCG ist in dieser SSW eigentlich nicht mehr so aussagekräftig, das würde ich gar nicht mehr bestimmen lassen, sondern nur nach dem Ultraschall gehen.
Trotzdem musst du jetzt überhaupt nichts überstürzen: du musst die Medikamente nicht absetzen, wenn du das nicht möchtest. Clexane und Prednisolon zögern auch keine Fehlgeburt hinaus, das ist Quatsch. Progesteron vielleicht, aber sicherlich auch nicht ewig. Die Natur entscheidet das von ganz alleine und man kann das nicht wirklich beeinflussen. Und bei einem 6mm Embryo braucht man auch keine Ausschabung.
Bei mir hat das Herz bis kurz vor der Blutung noch geschlagen, es muss also nicht sein, dass es vorher aufhört. Ich war sehr traurig, aber letztlich hat mein Körper erkannt, dass der Embryo damals sehr krank/nicht lebensfähig war und deshalb die Schwangerschaft beendet. Ich habe das Ultraschallbild aufgehoben und ich habe es gut aufbewahrt. Das würde ich dir auch empfehlen, manche Frauenärzte drucken das einem dann gar nicht aus, wenn sie denken, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Das finde ich sehr schade, ich bin froh, dass ich das Bild als Erinnerung habe.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein Wunder ! Falls es jetzt nicht sein soll, dann kommt es bestimmt bald. Wir erwarten jetzt in Kürze unsere Tochter.
LG flummi ♥️
Vielen lieben Dank.
Und es freut mich sehr für euch, dass ihr euer Glück nun doch gefunden habt - vor allem nach so einem Erlebnis. Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.