druck im intimbereich

hallo liebe schwangeren,

ich bin momentan mit dem zweiten kind schwanger und befinde mich in der 31. ssw.

ich habe heute den ganzen tag schon bemerkt, das sobald ich auf die toilette gehe und urin ablasse (oder mich generell nur einfach auf die toilette setze, in die position), ein starker druck auf die scheide ausgeübt wird. habe ich so am tag nicht, nur normale übungswehen. aber sobald ich in der "kloposition" bin, kommt plötzlich starker druck, als wenn das köpfchen gleich rauskommt.
sowas kenne ich aus meiner ersten schwangerschaft nicht.

ich bin in dieser schwangerschaft aber auch sehr ängstlich, da es vor zwei wochen schon hieß, das der bauchumpfang des babys beim dritten großen ultraschall, 2,5 wochen zurück sei. da mache ich mir generell schon sorgen, da die FÄ nur sagte das wir beim nöchsten Termin den Bauch messen müssen in der hoffnung das das baby an umfang aufgeholt hat.

vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit dem
druck oder dem zu kleinen bauch.

viele grüße

1

Hallo :)

Das mit dem Druck nach unten habe ich in der zweiten Schwangerschaft auch ab der 30. Woche schon. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass meine Kinder nicht weit auseinander sein werden und das Bindegewebe einfach noch schwächer ist. Wenn du dir Sorgen machst lass die GMH Länge beim nächsten Mal abklären. Damit da auch nichts sein kann. Hört sich für mich jetzt aber nicht besorgniserregend an. Ich hab das auch, wenn ich mich nur hinhocke.

Wegen dem zarten Kind bzw. dem kleinen Bauchumfang. Ist das Baby mit den anderen Werten weit voraus oder sind die auch im unteren Bereich? Wenn alles "klein" ist würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. Mein erstes Kind kam nur mit 2550 Gramm und 48 cm zur Welt, da war dementsprechend alles weit zurück. Wenn du ETS und Organscreening gemacht hast und da alles unauffällig war ist es wahrscheinlich einfach genetisch bedingt.