Macht Ihr den AFP Test ?

Hallo!
Bei meinem Termin heute beim Gynäkologen habe ich das Ergebnis vom NiPT bekommen :)
Unauffällig ! Bin sehr glücklich darüber!
Mein Ergebnis hat leider auch recht lange auf sich warten lassen, da wird man schon mal etwas nervös.

Nachdem mein Gynäkologe das Ergebnis mit mir teilte, sagte er mir, dass man sich einen sogenannten AFP Test machen könnte. Und zwar ab der 16. ssw ebenfalls mit mütterlichem Blut und das würde dann zeigen, ob ein offener Rücken oder eine Nasen/Gaumen Spalte vorläge. Es wird ein bestimmtes Protein ausfindig gemacht irgendwie!
Es gibt aber keine Indikation dafür… er wollte es einfach anbieten!

Bin schon recht belesen zum Thema Schwangerschaft, aber davon habe ich noch nie gehört?!
Vor allen Dingen fängt jetzt nach dem positiven Bericht heute direkt wieder die nächste Sorge an….

Bei meiner 1. Ss hat mein Arzt davon nie was erwähnt. Was meint Ihr dazu?

Bearbeitet von Jeanny17
1

Klingt nach Geldmacherei ;)

2

Hab ich noch nie gehört

3

AFP Test- Sorry!!

4

Also ich kenne nur harmony test ist wie niipt

5

Unnötig. Die beiden Sachen sieht man auch im Ultraschall.

6

Meine Ärztin erklärt jeden Ultraschall Gang genau und da wurden genau diese Parameter in einem Ultraschall kontrolliert und ausgeschlossen... Erinnere mich noch, als sie sagte, sie schaut nun dies und das und misst dies und das und das sei ein Indikator dann für offener Rücken oder eben der Gaumen etc...

7

Ja, bei meiner Gyn ist das eigentlich auch so.
Ich sagte noch: aber das sieht man doch auch im Ultraschall, oder? Da sagte sie: ja das schauen wir uns beim 20. Wochen Schall genau an.
Aber hätte man das nicht auch schon im ETS gesehen, frag ich mich?
Ich finde es schade, dass man so ein schönes Ergebnis erhält und dann direkt von dem nächsten Test gesprochen wird und dann wieder neue Ängste / Sorgen geschürt werden.

8

Nach dem Rücken wurde bei mir auch erst beim 2. US geschaut. Beim ETS wurde auch drauf geschaut, aber da ist das Baby noch so klein, dass man das schwer erkennt.

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe noch nie was von dem test gehört, demnach wurde der auch nie gemacht.

Offener Rücken und eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kann man doch auch so im Ultraschall sehen.