Es ist 2 Uhr nachts und ich liege wach. Mal wieder. Zum wiederholten Mal liege ich nachts wach und fühle mich einfach komisch/ unwohl. Ich kann gar nicht genau beschreiben wie es mir geht. Sobald ich mich hinlegen bekomme ich im ganzen Körper eine Unruhe. Ich muss dann irgendwann auch zur Toilette und hatte auch schon nachts Durchfall. Ich merke irgendwie wie alles in mir arbeitet, inklusive meiner Tochter die nachts gefühlt den halben Bauch umräumt. Ich werde so ein bisschen duselig im Kopf, als wenn mir schwindelig wird, mir ist aber nicht richtig schwindelig. Ich kann es nicht besser beschreiben 😏 wenn ich aufstehe und rum laufe geht es deutlich besser. Kann es sein, dass da irgendwas abgeklemmt wird wenn ich liege? Ich habe das allerdings dann in jeder Position. Zum Glück nicht jede Nacht aber in der letzten Woche mehrfach.
Kennt das Gefühl jemand von euch? Gibt es irgendwas was euch geholfen hat? 🤔
Schlaflose Grüße 🤗
28. Ssw - nachts extreme Unruhe
Hi Yassi,
du bist nicht allein. Bin auch schon wieder seit 1 Uhr wach. Bin zwar erst in der 13. Woche aber seit Tagen habe ich extreme nächtliche Wachphasen. Ich wache auch auf und muss zur Toilette und fühle mich total unwohl (leide aber eh an schlimmer Übelkeit, wobei die bisher nachts auszuhalten ist). Das ist meine 2. Schwangerschaft und ich erinnere mich noch gut daran, dass es bei meinem Sohn damals genau so war. Ich konnte über die Sprüche „Schlafe nochmal richtig bevor das Baby kommt“ im wahrsten Sinne des Wortes nur müde lachen…
Habe damals wie heute nichts besonderes ausprobiert sondern versuche einfach Geduld zu haben bzw. es einfach zu akzeptieren. Ich höre dann ruhige Musik, Podcasts und wenn es ganz krass ist wie jetzt, schaue ich meine Serie auf dem Handy 😅
Es passiert einfach dauerhaft so viel im Körper. Wir produzieren kleine Menschen, alles stellt sich um, ständig wächst das Kleine und unsere Organe sortieren sich anders. Ich freue mich für jede Schwangere, die generell keine Probleme hat und gut schlafen kann. Aber ich bin damit nicht gesegnet und versuche mich damit abzufinden. Wenn dir eine bestimmte Position gut tut oder du merkst, dass du irgendwie aufstehen musst, dann versuch dem einfach nachzugehen. Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine Phase ist.
Huhu, liege auch schon wieder wach. Bin in der 31 SSW und seit ein paar Wochen liege ich nachts immer wieder stundenlang wach. Das hatte ich in der 1. Schwangerschaft auch. Oft fühle ich mich dabei auch unwohl und irgendwie unwohl. Finde keinen richtig guten Platz... drehe mich hin und her und fühle mich seltsam dabei. Kenne das also auch
Ich bin oft ab 2 wach. Es hilft dann nichts liegen zu bleiben, ich Wechsel dann meistens aufs Sofa und schaue Serie. Gegen 6 werde ich müde und gehe wieder ins Bett und schlafe dann nochmal paar Stunden :)
Guten morgähn,
Du bist wirklich nicht alleine mit dem Problem. Vor 0 Uhr schlafe ich irgendwie grdsl nicht, egal, wie müde ich bin. Einfach weil mir der ganze Körper vom Tag weh tut und unruhig ist. Dann schlafe ich 2-2,5 Std und muss dann dringendst auf Toilette, habe dann unendlich Durst, Versuche wieder eine Position zu finden, die gemütlich ist. 3 Std später das gleiche Spiel - Toilette, trinken, Position finden - manchmal fällt mir dann auch noch was ganz wichtiges ein, was ich auf die To-do-Liste schreibe. Dann döse ich meist nur noch ein, weil ich so unruhig bin. Spätestens 7 Uhr kann ich nicht mehr liegen.
Wirklich was machen kann man leider nicht. Ich nehme schon die höchstdosis Magnesium und meine Hebamme meinte, es ist wichtig trotzdem so lange wie möglich zu versuchen zu ruhen und nicht Handy/TV zu gucken.
Ich hab dafür den Mittagsschlaf für mich entdeckt, wo ich komischerweise nicht einmal ein Problem habe die richtige Position zu finden 😆
Halte durch! Und Versuche tagsüber zu ruhen, To-do-Liste zu schreiben, damit dein Kopf leerer wird und nachts so lange wie möglich liegen zu bleiben.
Alles gute für den Endspurt!
Romina 🩵🩵 30 ssw
Hier 26 SSW und mir gehts gleich - wache nachts so oft auf und kann egal in welcher Position nicht mehr einschlafen, mal weil ich aufs Klo muss und manchmal weil ich das Gefühl habe schwer Luft zu kriegen, das ist wirklich der Horror. Fühle mich dann auch super unruhig und muss aufstehen, weil mir alles wehtut, egal wie ich liege.. Ich hab aber irgendwie das Gefühl das es die nächsten Wochen nicht besser wird, sondern eher schlechter? :D
Also wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich auch sehr froh, aber ich denke eher da müssen wir leider durch..
Hier auch noch eine Leidensgenossin und ich finde das wirklich anstrengend...
Einfach auch, weil man so lange wach ist und die Zeit einfach nicht vorbei geht...
Ich mache gelegentlich Yoga oder Übungen mit dem Ball, alternativ Küche und Speisekammer aufräumen etc.
Bei unruhigen Beinen kann kaltes duschen helfen, manchmal bewirkt es, dass ich danach wieder einschlafe. Und natürlich Magnesium.
Nicht aufzustehen bewirkt bei mir nur noch mehr Unruhe. An die gängigen Tipps aus dem Internet (kein Licht, Augen geschlossen halten, kein Handy, keine Uhren etc.) halte ich mich bewusst nicht, weil sie einfach nichts bringen.
Ich versuche es als Phase zu sehen, es wird auch wieder anders!