Nachnamen der Kinder bei Hochzeit ändern

Hallöchen,
ich heirate nächsten Monat und habe aus meiner vorherigen Beziehung 2 Kinder mit in die Beziehung gebracht. jetzt möchte ich gerne das die Kinder den Namen meines (bald) Mannes annehmen - halt damit wir alle den selben Namen tragen. Habe den Vater meiner Kinder darüber informiert und er ist absolut dagegen. Wir waren nicht verheiratet , haben aber gemeinsames Sorgerecht und die kinder haben zur Zeit meinen Nachnamen- können die Kinder auch ohne sein Einverständniss den Nachnamen ändern?

Lg Sabrina

1

Hallo Sabrina,

ohne die Einwilligung der Vaters wird es sehr schwer eine Namensänderung vorzunehmen.

Ich würde den Namen sowieso nicht ändern, eine Namensänderung ist im Kindesalter nur ein einziges Mal möglich und wenn deine Ehe nicht halten sollte -was ja niemand annehmen möchte- haben die Kids einen Namen mit dem sie sich womöglich gar nicht indentifizieren können.

Wie wäre es denn mit einem Doppelnamen für dich?

LG Sanni

2

Also - wenn die Kinder den Namen des Ex hätten, dann wüßte ich, dass es nicht geht!

Aber da sie Deinen Namen haben - und DU ihn ja auch ändern wirst .... hmm.

Frag doch einfach auf dem STandesamt nach .. die müßten das ja am genauesten wissen.

Ansonsten fände ich die Lösung mit nem Doppelnamen auch nicht verkehrt!

LG
Desty

3

hallo ich hatte letztes Jahr geheiratet und habe in die Ehe auch 2 Kinder mit gebracht habena lle beide meinen Nachnaen, haben beide das gemeinsame Sorgerecht.

Das mit dem Namen ist so:

die Kinder müssen mit einverstanden sein- müssen das Dokoment unterschreiben und der leibliche Vater sowie der neue Ehnemann muss mit unterschreiben.

Willigt der KV nicht ein, kannst du nichts machen:-(. So ist halt der Vaterstaat.

Ausser , du alleine hast das alleingige Sorgerecht.

lg
sonnentau

4

Hallo,

wenn es Dein Ziel ist, dass ihr alle den gleichen Namen habt, gibt es in meinen Augen nur eine vernünftige (!) Lösung:

Behaltet deinen Namen, lass deinen Zukünftigen entscheiden, ob er deinen Namen annimmt, einen Doppelnamen annimmt oder seinen behält.

Es gibt wirklich keinen vernünftigen Grund, warum deine Kinder ihren Namen ändern sollten. Sie haben einen Namen, der etwas mit ihrer Abstammung zu tun hat. Warum willst du das ändern und ihnen einen Namen geben, mit dem sie nichts verbindet. Das halte ich, gelinde gesagt, für einen Eingriff in die Menschenrechte deiner Kinder!

Bevor du also jetzt Stress mit deinem Ex kriegst und später den Ärger deiner Kinder einstecken musst, gebe ich den Rat deinen Namen zu behalten und diesen auch zum Familiennamen zu machen, falls dann noch mal jemand dazu kommt.

Gruß, S.

5

Hallo Sabrina,

ich habe dieses Jahr geheiratet und ein 1,5 Jahre altes Kind mitgebracht, welches meinen Nachnamen hat.

Mein Mann hätte gerne gesehen, wenn wir alle seinen Nachnamen angenommen hätten.

ABER

ich habe überhaupt keine Notwendigkeit und keinen Sinn darin gesehen, meinem Kind einen Familiennamen zu geben, zu dem es keinen Bezug hat.

Ich habe es als XY geboren und dabei sollte es auch bleiben.

Da ich aber nicht anders heißen wollte als mein Kind, habe ich einen Doppelnamen gemacht.
Mein Mann wollte nicht meinen Namen annehmen.

Ich habe zwar alleiniges Sorgerecht aber KV hat hinterher gesagt, dass er ein Problem damit gehabt hätte, wenn ich den Kleinen einbenannt hätte.

Im Falle einer Scheidung könntest du deinen Mädchennamen wieder annehmen, deine Kinder nicht. Die würde dann auf immer so heißen wie dein dann Ex-Mann.

Eine Einbenennung hingegen kann immer nachgeholt werden.

Viele Grüße
awk + #baby 21 Monate + #ei