Auf Unterhalt verzichten-geplante Adoption...

Hallo,

ich versuche unsere Situation kurz zu beschreiben.
KV Hat keine Kontakt zu seinem Kind und möchte auch keinen.
Wir bekommen noch Unterhaltsvorschuß .
Mein Partner und ich wollen heiraten dann fällt dieser ja weg. Der KV müsste ca. in einem halben Jahr selber Unterhalt zahlen. Ich möchte aber keinen Unterhalt von ihm. Auch wenn es dem Kind zustehen würde aber unter den Bedingungen............er hat mit dem Kind abgeschlossen................Unser Kind hat es gut und ich gehe selber vierteltags arbeiten....
Muss ich ihn darüber informieren oder einfach nichts unternehmen? Wird er über die Namensänderung des Kindes informiert?
Nach der Hochzeit möchte mein Mann gerne unser Kind adoptieren. Wer kennt sich da aus?

Vielen Lieben Dank für Eure Antworten
Minischafi

1

Hallo

Wenn der KV es nicht mal für nötig hält sein Kind mal zu holen dann muss er halt bestraft werden indem er dann zahlen muss.Lass Ihn nicht so davon kommen.

Mir hat es sogar ein Familienpsychologe geraten das mein jetziger Mann nichgt die Kinder adoptieren soll.Die Väter sollen für Ihre Dummheit bestraft werden.

Wenn Du das Geld nicht möchtest dann leg es doch an für dein Kind auf einem Sparbuch zum Beispiel.

Der KV wiull ja nur das er verschont wird.Denk mal drüber nach.


Gruß karre217

2

Was soll das mit dem "er muß bestraft werden"? Unterhalt zahlen müßte er auch, wenn er sich liebevoll um das Kind kümmert!

Finde ich sehr merkwürdig, daß ein Familienpsychologe solche Ratschläge gibt!

Klar wäre es - soweit er Kindsvater zahlungsfähig ist - sinnvoll, das Geld einzuklagen und dem Kind auf ein Sparbuch zu zahlen. Aber wenn die Ausgangsposterin glücklich mit einem neuen Partner ist, der auch bereit ist, das Kind als eigenes anzunehmen, dann erscheint es mir nicht sehr hilfreich hier in Kategorien wie "KV muß bestraft werden" zu denken. Da könnte es doch für Mutter, neuen Partner und Kind das Beste sein, den Kindsvater so schnell wie möglich zu "streichen" und zu dritt glücklich zu sein, statt noch ewig eine Wut auf den KV zu kultivieren!

8

Hallo karre217,

es kommt immer auf die Situation drauf an.
Ich möchte den KV nicht bestrafen.
Dafür gibt es keinen Grund.
Unser Kind ist nicht aus einer Beziehung heraus enstanden und wir waren auch nie zusammen.
Er wollte erst eine Bindung zum Kind aufbauen , ist aber nicht damit klargekommen, das ich einen neuen Partner habe. So hat er sich entschieden uns in "Ruhe" zu lassen.

Wünsche dir Alles Gute

3

Morgen
also wenn der kv den halbes sorgerecht hat muss er infomiert werden und der Adoption zu stimmen so weit ich weis zu minzestens weis ich das er der er dem namen zu stimmen muss da meine schwester das gleiche problem hatte und da hat er dann einfach ihren namen angenommen
und dann war das problem mit dem namen aus der welt

LG Andrea mit kids die jetzt in der kita sind:-D

4

Hallo

Also der KV muss der Adpotion zustimmen, egal ob er Sorgerecht hat, oder nicht. Tut er das nicht, hast Du schlechte Karten. Ich würde den Unterhalt für das Kind auf ein Sparbuch legen, für Führerschein oder ähnliches.



Bianca

5

Genau dieser Meinung war ich ja auch.

6

Du kannst nicht einfach den Namen deines Kindes ändern lassen...das bedarf bei gemeinsamem Sorgerecht (???) der Zustimmung des KV.

Genau wie die Adoption...er gibt ja damit alle Rechte (und Pflichten) an seinem Kind ab.

7

Wir haben ja kein gemeinsames Sorgerecht.

Habe ihn per Brief darüber informiert da wir keinen anderen Kontakt haben aber er hat mir nicht geantwortet.

Er hat den Konatkt zu uns abgebrochen.

9

Hallo
Auch wenn ihr kein gemeinsames Sorgerecht habt, muss er einer Adoption zustimmen.Tut er das nicht, geht es nicht.


Bianca

10

wenn ihr kein gemeinsames sorgerecht habt, können die kinder nach dem neuen partner benannt werden ohne das du ihn fragen mußt.das geld würde ich auch auf ein sparbuch packen. allerdings fände ich es auch gut wenn der neue partner die kinder adoptiert. der leibliche vater ist aus dem schneider. na und! er möchte doch sowieso kein kontakt. dein jetziger mann kümmert sich doch. er ist der papa. allerdings brauchst du eine einwilligung vom leiblichen vater.der wird sich freuen seine verpflichtungen los zusein.
ich setze mal voraus daß deine neue partnerschaft gefestigt ist und deine kinder ein emotionales verhältnis zu deinem partner hat. warum dann noch warten....
wenn deine kinder es auch wollen...
namen kennzeichnen doch auch eine familienzugehörigkeit.

vg#klee#klee

11

Hallo,
ich bin genau in der selben situation wie du.
Will nächstes jahr auch meinen neuen Partner heiraten.
Aber überleg doch mal. Lass das mit dem neuen mann vielleicht irgendwann mal wieder in die brüche gehen und er hat das kind adoptiert. Dann fragt dein Kind späöter doch nach. Wieso ist mein Papa nicht mein Erzeuger und wieso habe ich keinen von beiden als papa.

Es ist doch eigentlich egal wenn das kind nicht adoptiert ist. Solage dein neuer partner das kind liebt.

Mein "Mann" sagt dass es meinem sohn gegenüber unfair wäre ihn zu adoptieren weil somit der Unterhalt flöten geht (auch wenn du ihn nicht wills - es ist immerhin der unterhalt für dein Kind) und das spätere Erbe auch. Und die heutige Welt ist nun mal so dass man immer ans Geld denken muss. Leider