Juhuuuu...
ich hab da mal ein paar Fragen und hoffe einer von Euch kann sie mir beantworten.
Es geht darum das mein Schatz Unterhalt für seinen Sohn aus vorheriger Beziehung zahlt. Er ist seid August arbeitslos, hat aber nun beste chancen auf einen neuen Job. Er hat bisher immer nur Unterhalt in Höhe des Unterhaltsvorschusses gezahlt, da auch der Job vor der arbeitslosigkeit nicht wirklich üppig bezahlt wurde. Lt. der Anwältin von seiner Exfreundin hätte er noch weniger zahlen müssen wegen dem Selbstbehalt, da wir aber beide arbeiten, haben wir uns entschieden das wir zumindest den Unterhalt den die Unterhaltsvorschusskasse gezahlt hätte komplett selbst an seine Ex zahlen.
Auch der evtl. neue Job nimmt sich vom Nettoeinkommen nicht wirklich viel zu dem alten. Da seine Ex dieses Jahr bereits Lohnabrechnungen vom alten Job erhalten hat damit Ihre Anwältin (die uns auch mitgeteilt hat das mein Schatz alle 2 Jahre verpflichtet ist sein Gehalt offen zu legen) den Unterhalt berechnen konnte, möchten wir jetzt gern wissen, ob wir uns nun darum kümmern müssen das das mit dem neuen Gehalt nochmal berechnet wird, oder wie wir uns jetzt verhalten müssen. Nicht das wir wenn wir jetzt nichts machen irgendwann Unterhaltsmäßig was nachzahlen müssen.
Da beim evtl. neuen Job in gewissen Monaten viele Überstunden anfallen die ausgezahlt werden, würde mich das schon interessieren, wonach der Unterhalt berechnet wird??? Ist hierfür das Nettogehalt ausschlaggebend, oder werden die ausgezahlten Überstunden mit berücksichtigt??? Wobei sich das natürllich schwierig gestaltet, da Überstunden ja nun nicht jeden Monat anfallen und es natürlich auch unterschiedlich viele sind!
Wir wollen auf jedenfall nix falsch machen, daher das ganze nachgefrage .....
wäre super wenn uns jemand weiterhelfen kann!
Dankeschön & LG
KV hat neue Arbeit wie wirkt sich das auf den Unterhalt aus???
Hi!
Ne Antwort kann ich Dir leider nicht geben. Da gibt es andere hier, die sich weitaus besser auskennen.
Ich find's aber gut, dass er versucht zu zahlen und Du ihn auch unterstützt! Das gibt es nicht so oft.
Verena
hallo,
erst mal find ich es gut, dass ihr beide euch so anstrengt was den unterhalt angeht
zahlt normal weiter - sie kann laut §1605 alle zwei jahre die daten einfordern und bei wissentlicher und begründeter änderung der vermögensverhältnisse auch früher.
wenn ihr euch sehr gut mit der mutter versteht, dann würd ich es wohl sogar melden um das verhältnis nicht zu stören.
lg
brujita
unterhalt berechnet wird, wie du schon sagtest, nur alle zwei jahre, es sei denn, es verändert sich was an der einkommensituation, dann kann die KM schon nach einem jahr die offenlegung des neuen einkommens verlangen. bei der offenlegung gilt das jahreseinkommen laut steuererklärung durch 12, also mit sämtlichen überstunden.
ob ihr euch um was kümmern müsst, weiß ich jetzt nicht wirklich, eigentlich nicht, weil es sache der KM ist, den unterhalt einzufordern, vielleicht aber schon, wenn ihr beim jugendamt unterschrieben habt, veränderungen im einkommen umgehend zu melden; das müsst ihr selber wissen. aber wenn sich eh nichts ändern wird: meldet es doch dem jugendamt, wenn er den job wirklich sicher hat und fragt nach. das macht euch auf jeden fall dort symphatisch, man weiß nie, wofür das nutzt.
gruß, lollo
@all....
vielen lieben dank für eure antworten....
ich denke wir werden das dann erstmal so belassen.... und falls mein schatz doch nochmal ein großverdiener wird sehen wir weiter.....er hat übrigens den job.....jipppiiieeehhhhh.....
also zum thema sehr gut verstehen mit der exfreundin.... selbst ein gut wäre schon schön...grins.... aber das ist ganz im gegenteil....hatte eigentlich immer versucht neutral dem ganzen gegenüber zu sein.... habe sogar des öfteren mal ein gutes wort für sie bei meinem schatz eingelegt.... aber nachdem was sie sich dieses jahr so geleistet hat ist sie für mich nur noch luft.... wenn man ständig versucht das kind als druckmittel einzusetzten und nur an das wohl des kindes denkt wenns um ihre eigenen vorteile geht... sorry aber da bin ich doch ehrlich gesagt froh das ich kein kind mit so einer person hab....so nu genug abgekotzt..... grins... was sag ich immer so schön.... das kind kann ja nix für seine mutter....wäre zwar alles schöner und auch viel einfacher wenn man ein gutes verhältnis hätte aber manchmal ist es einfach nicht möglich....
danke nochmal & schönen abend noch
lg