Feund meiner Tochter

Ich weiß nicht ob ich altmodisch bin, oder was ich erlauben soll?? Meine Tochter ist 14 und sie hat einen Freund 19. Sie sind nun schon 3 Monate zusammen. Ich bin den ganzen Tag außer Haus und die Beiden sind in der Wohnung allein. Wenn er da ist, so legt er sich erst mal in meiner tochter ihr Bett und schläft. Angeblich ist da nix und sie will es auch nicht, versicherte sie mir! Aber wenn ich das Zimmer betrete liegen beide zusammen im Bett. Ich weiß nicht was soll ich tun? Das Zimmer nicht betreten, oder beide aus dem Bett werfen??? Ich bin überfordert. Bei ihrem Vater ist das erlaubt, wenn sie da ist, wird der Junge auch eingeladen oder mit genommen, nur um ihr einen Grund zu bieten nicht bei mir sein zu wollen. Wie verhalte ich mich in so einem Falle???? Danke für die Ratschläge.

1

Ich weiss nicht, ob es den "Kuppel-Paragraphen" noch gibt. Der untersagt(e) naemlich, dass sexueller Kontakt mit Kindern unter 16 Jahren verboten ist.

Und Leute, die diesen sexuellen Kontakt erlauben oder zulassen (wie z. B. der Vater), strafrechtlich wegen Kuppelei belangt werden koennen.

U. U. koennen sich so beide Elternteile sogar strafbar machen, wenn sie ein intimes Zusammensein erlauben oder sogar dazu ermuntern.

Vielleicht solltest Du Deinem Ex auch mal klarmachen, dass eine eventuelle Schwangerschaft keine gute Idee fuer Euch Tochter ist.

Du solltest dem Burschen also schleunigst Hausverbot erteilen.

Hat der nichts zu tun (Schule, Arbeit) oder warum haengt er bei Euch herum? Was will ein 19jaehriger ueberhaupt mit einer 14jaehrigen?

Wuensch Dir viel Glueck!

Claudia

2

#pro

4

Sorry, aber ich finde du übertreibst maßlos.

schwanger werden könnte sie auch von einem 14,15 oder 16 jährigen.

Sie ist das erste mal verliebt udn wird irgendwann so oder so ihre ersten sexuellen Erfahrungen machen.

Wenn die Mutter dem Freund Hausverbot erteilt, wird es 1. das Mutter - Tochter Verhältnis stark belasten

und 2. werden sie sich dann woanders treffen.

Denise

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also sie lagen zusammen im Bett? Na was für ein Drama. Und selbst wenns ie mit 14 Sex hätte. Du wirst sie ja wohl aufgeklärt haben oder???

Meinst du nicht deine Tochter hat ein Recht auf Privatsphäre udn du solltest anklopfen, bevor du reinkommst. Es ist völlig normal, dass sie ihr eersten sexuellen Erfahrungen machen wird. ist es dir dann lieber, sie tuts in ihrem Bett oder irgendwo im Gebüsch?

Ich war 16 als ich meinen Mann kennen lernte. Er war 29. Jetzt sind wir 5 Jahre zusammen und bald 3 verheiratet.

Ich weiß nicht, ob das was die beiden machen eine rechtliche Grauzone ist, aber wer will würde euch denn wegen sowas anzeigen wollen? Du den Freund oder wie?

Mach dir mal nicht so einen Stress.

LG Denise

6

Also, ich finde es auch nicht so schlimm.

Ich hatte mit 14 auch meinen ersten Freund und er war 18. Ich bin nicht von ihm schwanger geworden und ich hätte es mir auch nicht verbieten lassen.
Meine Mutter hat mich damals zur Seite genommen und mit mir über die Pille gesprochen, die ich mir dann auch verschreiben lassen habe.
Sie hat ihn kennengelernt und dann auch guten Kontakt zu ihm. Vielleicht solltest du das mal versuchen.


Lieben Gruß Lucy

7

http://www.kinder.de/Wer_ab_welchem_Alter_mit_wem_darf.698.0.html

http://www.finlayson.de/modules.php?name=News&file=article&sid=53


die beiden dürfen, es sei denn er zahlt ihr Geld, er zwingt sie o.ä.

9

http://bundesrecht.juris.de/stgb/__180.html

10

Das wird aber auf solche Sachen wie hier geschildert nicht angewendet. Ich hatte das Problem ja selber und mein Onkel (Polizist), meine Tante (Polizistin) und mein Opa (Polizist, mittlerweile in Pension) haben sich da sehr genau informiert. Da es eine völlig freiwillige Handlund im Rahmen einer Liebesbeziehung ist, kann man es zwar anzeigen, aber es würde nicht spassieren, da beide Parteien selbstständig in der Lage sind zu entscheiden.

LG denise

11

hallo,

also ich würde ein ernstes wort mit ihrem vater reden.
ich bin sicherlich nicht verklemmt aber über so aussagen wie von nilsvogel kann ich nur den kopf schütteln! das kind ist 14 jahre alt und ich finde es auch schlimm genug, dass kinder mit 12 / 14 schon sex haben! #schock
kinder sollten kinder bleiben und ich verstehe die sorglosigkeit mancher eltern von minderjährigen überhaupt nicht. sie haben noch früh genug sex!
sagen wir mal so, wenn deine tochter dir sagt, dass da nix ist und sie das auch noch nicht will, dann freu dich und hoffentlich kannst du ihr glauben schenken. für alle fälle solltest du aber mit ihr das gespräch suchen - wenn sie nicht will, aber ihr freund so lange auf sie einquatscht bis sie will, dann heist es nur "warum hast du deiner tochter das nicht verboten bevor es zu spät war?!"
ich kann deine sorge absolut verstehen und ich bin froh, dass es bei mir noch etwas dauert, bis meine tochter damit anfängt.
suche auch den kontakt zu ihrem freund und versuche ihn besser kennen zu lernen - vielleicht ist er ja ganz nett.
gut heise ich es in jedem fall nicht und frage mich auch immer ernsthaft, was junge erwachsene mit kíndern wollen?!

übrigens es hat nix mit altmodisch zu tun - es ist nur eine art der erziehung die wir bekommen haben, die in der heutigen zeit teilweise immer mehr verloddert.

lg
brujita

12

Hallo ,

verhindern wirst du es nicht können , daß die beiden über kurz oder lang intim werden . Ich habe meiner Tochter rechtzeitig Condome in die Nachtischschublade getan . Natürlich dürfte ein 19 jähriger ein 14 Jahre altes Mädchen noch nicht anfassen , rein rechtlich könntest du ihn anzeigen . Doch dann ist der Ärger mit deiner Tochter vorprogrammiert .
Ach übrigens , meine Tochter ist bald 40 Jahre alt und hat immer noch kein Kind .

Grüße Pucki

13

ja das stimmt wohl.
meine cousine ist jetzt 15,hat seit 2 jahren einen freund.der ist locker schon 20.ihre eltern sagen da gar nix.der wohnt praktisch bei ihr,sie hat im keller des hauses mehre zimmer,wie eine eigne wohnung.
sogar meine mutter war verwundert.
und pläne haben die#gruebel

14

meine wird jetzt grad 14v und wenn sie nen 19jährigen als freund anschleppt würde ich dem knaben mit anzeige drohen und ihn hochkant aus dem haus treten ..von wegen übernachten!

15

Bei solchen Reaktionen kannst du sicher sein, dass deine Tochter dir solche Dinge einfach nicht sagen wird.

16

wieso sagen das sehe ich ja

weiteren Kommentar laden
17

Hallo!!!


Also, ich hab zwar keine Tochter, arbeite aber im Jugendlichen Bereich!

Ich würde als Mutter ihr erstmal vertrauen, d.h. das Zimmer nie ohne Klopfen betreten, vorsichtig fragen, ob beide was brauchen (Trinken oder Essen)...
Lade ihn doch auch mal zum Mittagessen oder Abendessen ein, wenn es deiner Tochter nicht zu "peinlich" ist (leider ist das in so einem Alter recht oft)...

Ansonsten nehme mal deine Tochter zu einen Gespräch auf die Seite, aber erst, wenn es doch eine längere Beziehung sein sollte. Sag ihr, das sie dir vertrauen kann und sie jederzeit zu dir kommen kann, wenn mal das Thema Sex aufkommt.

Verbiete ihr auf keinem Fall den Umgang mit ihrem Freund, auch nicht, wenn beide in ihrem Bett liegen. Vielleicht geniesst sie einfach nur seine Streicheleinheiten und mehr nicht.

Blue

20

Ich frage mich warum du da jetzt so einen Wirbel drum machst.

Ich hatte mein erstes mal mit 13.

Besorg deinem Kind die Pille und sei tolerant, denn sonst passiert es irgendwo im Gebüsch...

21

Hallo!

Ich hatte auch mit 14 Jahren meinen ersten Freund (er war damals 18 Jahre). Anfangs hatte ich riesen Ärger mit meinen Eltern gehabt, von wegen "Verführung Minderjähriger", sie zeigen ihn an... Er durfte nicht zu mir kommen etc.

Aber wie das so ist mit der ersten Liebe und mit 14 Jahren, habe ich mir nichts von meinen Eltern sagen lassen und es ist alles immer mehr eskaliert. Letztendlich ging es so weit, das ich einfach mal Nachts nicht mehr heimgekommen bin und das war dann der Wendepunkt. Meine Eltern haben dann bei den Eltern von meinem damaligen Freund angerufen und die haben mich gesucht und heimgefahren (wir hatten im Gartenhäuschen von meinem damaligen Freund übernachtet). Zuhause gab es eine Standpauke vom allerfeinsten, aber auch ein klärendes Gespräch. Meine Eltern haben gemerkt, sie kommen nicht weiter wenn sie mir meinen Freund verbieten und haben versucht, ihn zu akzeptieren. Das lief nach einiger Zeit super, er durfte bei mir schlafen, ist mit mir und meinen Eltern in den Urlaub gefahren etc. Er hat einfach dazugehört. Wir waren insgesamt 4 Jahre zusammen. Und während andere Freundinnen mit 15/16 Jahren ihren ersten Freund hatten und deren Eltern sich Sorgen gemacht haben, waren meine Eltern entspannt und wußten mit wem ich unterwegs war. Im Laufe der Zeit hat sich ja auch Vertrauen zwischen meinen Eltern und meinem damaligen Freund aufgebaut. Meine Eltern haben auch seine Eltern kennen gelernt und konnten jederzeit bei denen anrufen und sich mit denen austauschen.

Zurückblickend hab ich meinen Eltern anfangs sehr viel zugemutet und hab ihnen viel Kummer bereitet, was mir auch jetzt sehr leid tut, aber damals mit 14 Jahren habe ich nicht so weit gedacht, sondern wollte nur mit meiner Liebe zusammen sein. Ich bin froh, das meine Eltern so tolerant waren und meinen damaligen Freund nach anfänglichen Schwierigkeiten akzeptiert haben, sonst wüßte ich nicht, wie alles ausgegangen wäre.

Hätten mir meine Eltern damals meinen Freund verboten, hätte ich mich auf alle Fälle gegen sie gestellt und die Familie wäre kaputt gegangen.

Klar, jetzt sehe ich vieles mit anderen Augen, aber mit 14/15 Jahren habe ich eben so gedacht.

Gerade weil es eben auch diesen Machtkampf zwischen deinem Ex und Dir gibt, würde ich dir raten, lerne mal den Freund von deiner Tochter kennen und evtl. kannst Du die Beziehung ja dann akzeptieren. Ansonsten sehe ich die Gefahr, das sich deine Tochter gegen dich stellt, vor allem weil sie ja noch Unterstützung von ihrem Vater hat.

LG janamausi

22

Hallo, ich bin total erfreut wie groß die Resonance auf meine Anfrage geworden ist. Es ist also schon eh und jeh ein Problem gewesen. Eine Linie kann ich nicht daraus entnehmen, aber ich bin darin bestärkt worden, dass ich es doch bisher richtig gemacht habe.
Der Jüngling ist fast täglich bei uns und ißt auch regelmäßig zu Abend, eben weil ich nicht möchte dass sie sich heimlich oder wo anders treffen. Blos es erscheint mir zu früh, viel zu früh. Er mit seinen 19 ist auch noch nicht viel reifer als sie mit 14, den Eindruck habe ich inzwischen von ihm gewonnen, nicht das er dumm ist. er ist eben ruhig und gemächlich. Also...ich bedanke mich sehr herzlich für alle Meinungen, alle sind sehr interessant, denn es hängt ja überall viel Erfahrung daran.
L.G. D