seit heute alleinerziehend-wie gehts jetzt weiter

hi

leider gehöre ich jetzt auch zu euch.mein mann hat mich heute morgen wegen seinem kurschatten verlassen.#schock
mir geht es sehr schlecht.
ich frage mich wie es für mich und unseren gemeinsamen kinder weitergeht.unsere kids sind 4 und 9 monate.
ich stehe nun alleine mit ner riesenwohnung und allem drumherum da,und frage mich welche wohnungsgrösse zum erhalt von sozialleistungen festgesetzt ist.ich denke das ich am bald kommenden monatsbeginn unsere 110 qm wohl kaum alleine bezahlen kann.zudem befinde ich mich momentan in elternzeit,weil unser zwerg ja noch echt klein ist.ich verdiene also kein geld.dafür war bis dato mein mann zuständig aber der ist einfach auf und davon,400 km entfernt zu seiner neuen...!ich weiss nicht ob ich das jemals alleine schaffe.und ich liebe ihn sooooo sehr.wie verarbeitet ihr die situation als alleinerziehende?freue mich über alle tipps

gruss von anji die vor einem riesen scherbenhaufen steht,welcher bis vor ein paar stunden noch mein wunderschönes sorgloses leben war....heul

1

Hallo,

vorrangig ist Dein Mann für Dich und die Kinder unterhaltspflichtig.
Du solltest Dich an einen Anwalt wenden, der Dich berät (auch was das Drumherum anbelangt) und die Unterhaltsansprüche durchsetzt.

Bis das alles geklärt ist, kannst Du Alg II und Unterhaltsvorschuß beantragen. Voraussetzung dafür ist aber Deine Mitwirkung, eben Dich um den Unterhalt zu kümmern.

Auf Dauer wirst Du die Wohnung nicht halten können, also lieber heute als morgen kündigen und was neues suchen. Mit den zwei Kindern gelten BIS ZU 75 qm als angemessen. Die angemessene Mietobergrenze musst Du bei der zuständigen ARGE erfragen.
Vorübergehend kann die jetzige Miete von der ARGE übernommen werden.
Sollte nur Dein Mann im Mietvertrag stehen, sind Mietzahlungen und Kündigung sein Problem.

Also, Du hast jetzt drei wichtige Ansprechpartner:
- Anwalt: Beratung und Durchsetzung der Unterhaltsansprüche
- ARGE: Antrag auf Alg II
- Jugendamt: Antrag auf Unterhaltsvorschuß

Alles Gute,
Julia

3

Hallo! :-)

Ich habe mich vor 3 Jahren von meinem ExMann getrennt und stand dann mit kleinem Kind und ohne Job allein da - was das angeht weiß ich wie Du Dich fühlst.

Man weiß garnicht was man als erstes tun soll und was man überhaupt alles machen muss aber ich gebe Dir ein paar Tipps... ;-)

Geh zu einem Familienanwalt und lass Dich beraten. Da Du alls getrennte Frau jetzt alleinerziehend bist hast Du einen Anspruch auf Beratungs- und Prozesskostenhilfe und brauchst außer 10 € nichts dafür bezahlen! Sag wenn Du anrust direkt Bescheid wie die Lage ist und das Du einen Beratungsschein benötigst. Der Anwalt regelt dann alles weitere...

Geh auf jeden Fall so schnell wie möglich zur Arge! Das ist total wichtig damit Du schnell Dein eigenes Geld in der Tasche hast!

Kündige die Wohnung und such Dir eine kleinere! Die ist zu groß, die wirst Du niemals halten können. Wie eine Vorgängerin schreibt - max. 75qm darfst Du dann haben das werden die Dir beim Amt auch sagen.

Wenn Du Möbel und Elektrogeräte brauchst weil Dein Mann alles mitnimmt kannst Du das auch schriftlich beim Amt beantragen! Ich habe damals die komplette Küche inkl. Elektrogeräte, ein neues Bett für mich und eine Waschmaschine gesponsert bekommen! Sei Dir für nichts zu schade, Geld stinkt nicht!!!

Bei der Arge kannst Du auch einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss bekommen oder Du wendest Dich ans Jugendamt aber den Weg kannst Du Dir sparen...

Beantrage das auf jeden Fall! Auch wenn Dein Mann sagt er würde bezahlen - dann hat das Jugendamt die Fäden in der Hand und er kann keine leeren Versprechungen machen! Fie werden ihn dirket anschreiben wenn Dein Antrag dort eingeht...

Wenn Dein großer in den Kiga geht und Ihr den Beitrag bisher selbst gezahlt habt geht zur Verbandsgemeindeverwaltung (oder Rathaus,Stadtverwaltung,Kreisverwaltung etc.) und holt Dir einen Antrag für Befreiung von den KigaGebühren - da hast Du auch Anspruch drauf!!

Als ich damals ausgezogen bin hatte ich innerhalb von 10 Tagen eine neue Wohnung, den positiven Bescheid von A-Amt und das ok vom Anwalt.

Du schaffst das!!!

Andere haben das auch geschafft! ;-)

Ich bin mittlerweile 3 Jahre getrennt, 2 Jahre geschieden, habe seit 2 Jahren einen neuen Freund (der nicht bei uns wohnt!), seit 4 Wochen auch endlich wieder einen Job und komm ohne den Vater meiner Tochter von Anfang an prima aus!!!

Ich wünsche Dir alles alles Gute und lass den Kopf nicht hängen es gibt immer einen Weg...

Dicken Schmatza

Petra & Joelina 4 1/2 :-p

2

Hallo!

Ergänzend zu den wertvollen Tipps der Vorschreiberin sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass du so schnell wie möglich bei der ARGE vorsprichst, da Leistungen dir nur ab demTag der Antragstellung gewährt werden und nicht rückwirkend.

Ich wünsche Euch alles Gute!

S.

4

Hallo

Bin seit Ende februar auch allein erziehend.Habe meinem Mann nach 13 Jahre Ehe gesagt,daß ich ihn nicht mehr liebe.Bin mit der ganzen Arbeit alleine gewesen.Er war immer nur vor dem PC.

Leider hat sich mein ältester Sohn(13) entschieden,bei seinem Papa zu leben.War für mich die Hölle. Aber seit wir getrennt sind,kümmert er sich mehr um die Kinder,als vorher.

Wohnen im Moment auch in einer sehr großen Wohnung.Finden aber leider keine kleinere.Aber den Mut und die Hoffnung sollte man nie aufgeben.

Es ist am Anfang sehr schwierig,weil es eine komplett neue Situation ist. Aber es ist zu schaffen,wenn man sich Unterstützung holt.

Ich maches so:Wenn ich etwas nicht verstehe oder eine Frage oder ein Problem habe(egal was) gehe ich zu meiner Anwältin.Dafür gibt es die ja. Und zudem bekommst du einen Anwalt bezahlt.

Also,laß den Kopf nicht hängen.


P.S. Hab wieder jemanden gefunden,der mich so akzeptiert wie ich bin. Auch mit meinen Kindern....