Klage einreichen... Wie läuft das dann?

Hallo Ihr,

meine Anwältin wird jetzt Klage gegen meinen Ex-Freund einleiten, weil er nicht genug Unterhalt bezahlt.

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange sowas dauert, bis das dann geklärt ist? Und evtl. wie sowas abläuft? Muss er eigentlich die Prozesskosten tragen?

LG friendly

1

hallo

der, der verliert zahlt die prozesskosten.
wieso zahlt er zu wenig? was hattet ihr ausgemacht und was zahlt er? Wenn er nun weniger verdient, könnte es recht sein, das er weniger bezahlt.

Bianca

3

Danke für deine Antwort.
Aber ich werde jetzt nicht mein Privatleben vor dir breit treten. Es ist nicht recht, wie es läuft sonst würden wir diesen Schritt nicht gehen...

2

Hallo!

Die Klageschrift wird erstmal beim Gericht eingereicht und die erforderlichen Gerichtskosten eingezahlt.
Danach wird die Klageschrift an die Gegenseite geleitet i. d. R. mit der Aufforderung, sich innerhalb einer bestimmten Frist hierzu zu äußern. Hiernach kann terminiert werden, es können aber auch erstmal ein paar Schriftsätze hin- und herfliegen. Ob in dem oder nach dem Gerichtstermin ein Urteil fällt oder evtl. sogar noch einmal vor Gericht verhandelt werden muss, steht ebenso in den Sternen.

Du siehst, so ein Verfahren läuft nicht nach Schema F ab. ;-)

Meiner Erfahrung nach dauert ein solches Verfahren eine ganze Weile. Mach Dir nicht so große Hoffnungen, dass das ganze in wenigen Wochen vorbei ist.

Die Kostentragung entscheidet das Gericht. Das kann sein, dass der "Verlierer" die Kosten trägt oder auch die Kosten der Parteien gegeneinander aufgehoben werden, weil ein Vergleich geschlossen wird. Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Das kommt auf den Fall an.

Hast Du keine PKH beantragt?

#blume

LG
Ina