Eure Erfahrung mit dem Jugendamt / Beistandschaft

Hallo Ihr Lieben ,

wie sind denn eure erfahrungen mit dem jugendamt zwecks Beistand / Unterhalt.

Kam mir beim letzten Termin ziemlich abgestempelt vor.

Männlicher Sachbearbeiter / O-Ton : also, Frau S.,der Kindsvater hat hier seine Ausgaben dargelegt und das sieht ja wohl eher schlecht aus , er verdient jaaaa so wenig und hat so einiges an ausgaben ( jaja, 5 handys / Premiere / jede woche ein neues pc-programm / spiel ) etc.
Zahlt für einen Kredit , ein kind im ausland ( wofür es keine belege gibt --> aberf es wird so hingenommen )
Hm, mir fiel dann erst mal garnichts ein.

Weibliche Sachbeabeiterin / O-Ton : geben sie bloss nicht das sorgerecht ab und wenn er kein geld hat, muss er sich halt einen 2 job suchen.

ich dachte, die beistandsschaft ist so ne art anwalt für mein kind und vertritt seine rechte , d.h. auch unterhalt einfordern, stattdessen wird , so kommt es mir vor, gleich von vornerein gesagt, naja, da ist eh nichts zu holen.

ist das im sinne des staates ?? im sinne des kindes ?
wenn die nicht meine interessen und vor allen die meines kindes vertreten, wozu braucht man die dann ?

sorry fürs blablabla

euch einen schönen tag und nicht zuviel hitze , puh

tanja

1

Mir wäre neu, dass Handykosten, Premiere etc. den Unterhalt mindern. Auch Kreditraten fließen in der Regel nicht in die Berechnung ein...es sei denn, es handelt sich um einen (während der Beziehung) GEMEINSAM aufgenommenen Kredit, den der Kindsvater ALLEINE abbezahlt.

Wenn er wirklich Unterhaltsverpflichtungen gegenüber einem im Ausland lebenden Kind hat, muss er das definitiv nachweisen...könnte ja sonst jeder behaupten.

Wie auch immer...ich habe mit meiner Beistandschaft auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. In anderer Form als du, aber das tut ja nix zur Sache. Von daher kann ich dir nur empfehlen, sofern finanziell machbar, einen versierten Fachanwalt für Familienrecht zu beauftragen. Hierzu müsstest du vorab allerdings die Beistandschaft beenden.

Oft hilft aber auch schon, sich an den Vorgesetzten zu des Sachbearbeiters zu wenden, wenn man den Eindruck hat, dass da was falsch läuft.

2

Hallo Nick,

ich bin der meinung, das die ratenzahlung angerechnet wird .
ich weiss, das handy etc nicht angerechnet wird,wollte damit nur sagen, das er kein geld für sein kind über hat,aber sich sämtliches pipapo kauft.

grüße
tanja

nachweis zahlung / kind ins ausland ? eher nur ein beleg für eine überweisung ins ausland , naja, reicht wohl anscheindend :-( und das kann es doch irgendwie nicht sein oder ??

4

Für die Zahlung ins Ausland reicht der Überweisungsbeleg nicht.

Er muss belegen, dass er in dieser Höhe zur Zahlung (durch ein Gericht, durch Vergleich) verpflichtet ist und dass er als Vater auch eingetragen ist. Gib nicht klein bei. Fordere.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
3

Das Jugendamt ist meistens völlig nutzlos!

Mein Rat: nimm Dir eine Anwältin - Du erhälst wenn Du kein/zu geringes Einkommen hast PKH, so dass Du Dir über die Kosten keine Gedanken machen musst.

Zieh alle Register und lass die Anwältin machen. Das Kind muss schließlich was essen!

Gruß

manavgat

6

So ne Beistandschaft ist eigentlich fürn A.......
Ich hab zwar ne nette Sachbearbeiterin.Allerdings warte ich schon ewig,daß sie mit der Unterhaltsberechnung für meine Tochter mal ausm Pott kommt.
Merle ist jetzt 15 Monate alt.
Angeblich sind noch immer nicht alle Unterlagen vom KV da.

LG

7

also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Klar ist mein Kind nicht das einzige auf dem Poststapel und die Arbeit ist mehr, als der Tag lang ist.

ABER ist habe von Anfang an guten Kontakt aufgebaut. Meine Sachbearbeiterin hat beispielsweise ein kleines Foto meines Kindes bekommen.

Das klebt immer noch oben auf der Akte, weil sie die Idee nett fand, dass sie beim telefonieren mit mir immer weis, um welches Kind es sich handelt.

Wenn man sicher selber ein wenig mit der Materie Unterhalt beschäftigt und die richtigen Detailfragen stellt, dreht sich sicher jeder Sachbearbeiter.

Was alles vom Unterhalt abzugsfähig ist, dass kannst recht schnell in diversen VÄTERforen selbst herausgekommen

und ansonsten musst du halt DRANbleiben, wie bei allem im Leben.......steter Tropfen höhlt ja bekanntlich dem Stein

Simnik

8

Hallo,

1.: kein Kredit/ keine Ratenzahlung wird beim KU berücksichtigt (es sei denn es sind eure gemeinsamen Schulden die er da abbezahlt)

2.: Kind im Ausland nur durch Vorlage der Geburtsurkunde und Unterhaltstitel berücksichtigungsfähig

3.: Beistandschaft beenden und schnell zum Anwalt

LG, Katrin mit Alper (2) und Baby 34. SSW

9

Meine kleine Maus ist jetzt schon 5 Monate alt und das Jugendamt hat es immer noch nicht geschafft, die Vaterschaftsanerkennung beim Erzeuger "durchzusetzen"........ist das jetzt lang?oder bin ich zu ungeduldig?...also zufrieden bin ich mit der Arbeit des Jugendamtes nicht....