Hallo,
im Grunde steht oben ja schon, worum es geht.
Wenn man vom Anwalt den Unterhalt berechnen läßt, der für das Kind und auch für die Mutter vom KV gezahlt werden muß, dann kann das ja u.U. ganz schön lange dauern. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es bei mir damals einige Monate waren, da mein Ex mit den Unterlagen nicht rüberrückte. Zum Glück war ich damals in der Lage vorrübergehend meinen Lebenunterhalt aus Erspartem zu bestreiten und billig bei meiner Mutter zu wohnen. Was ist aber, wenn man solche Möglichkeiten nicht hat. Man kann dann doch nicht Monate auf sein Geld warten. Und von der Arge kommt da dann doch auch nichts.
Kennt sich da wer mit aus?
LG
shusi
Unterhalt vom Anwalt berechnen lassen/ was aber, wenn das lange dauert
Die Arge kann -bei Antragstellung- in Vorlage gehen und holt sich das dann vom Unterhaltspflichtigen wieder.
muemel
Hallo,
wie schon geschrieben wurde, geht die ARGE in Vorleistung, wenn Du Dich nachweislich um den Unterhalt bemühst. Es gibt dazu ein Formular, in dem man das bei Antragsstellung einträgt.
Das Kind bekommt auch Alg II, Sozialgeld und anteilig Kosten für Unterkunft und Heizung (ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft). Du musst, bis die Unzerhaltsangelegenheit geklärt ist, Unterhaltsvorschuß beim Jugendamt beantragen (die holen sich das dann vom KV zurück), da dieser dann aufs Alg II angerechnet wird.
Wenn es noch Unklarheiten gibt, kannst Du Dich gerne noch mal melden.
Gruß,
Julia
Hallo,
vielen Dank.
Ist immer gut, wenn man vorher informiert ist; nicht, daß die einem beim Amt dann sonst was erzählen...
LG
shusi