Hallo ihr,
ich hab in der -vergangenheit schon ein paar Mal in die Richtung gepostet, aber jetzt ist es wirklich soweit:ich bin mehr als pleite.
Ich bekomme 521€ BaFöG, was gerade mal knapp alle laufenden Kosten deckt, 125€ UHVG und 154€ Kindergeld.
Bisher hatte ich immer noch 200€ Erziehungsgeld, aber die fallen jetzt auch endgültig weg.Und das war mit allem drum und dran auch immer knapp!MeinStudium ist leider auch ziemlich kostenintensiv!
Hinzu kommt, dass ich dann auch nicht mehr beitragsfrei krankenversichert bin...
Ich habe mich schon um zig Nebenjobs bemüht, aber ich bin leider nicht sehr flexibel, da meine Tochter noch sehr klein ist und ich hier überhaupt niemandem habe, der sie außerhalb der KiTa Zeiten mal nehmen könnte.Und spontan schonmal gar nicht.Also will mich auch keiner ...
Ich habe auch ernsthaft in Erwägung gezogen, das Studium abzubrechen und Arbeiten zu gehen, aber leider sieht es da in meiner Branche ähnlich aus:AE?Nein Danke!Vollzeit reicht denen nicht!Abend und Wochenendarbeit sind Vorraussetzung, 14 Stunden-Tage normal.
Was kann ich denn jetzt noch tun?
Ich habe mir Unterlagen für ein Stipendium für Bedürftige geholt, aber die sind eben nur für vorrübergehende Notlagen.
Die meisten anderen Stipendien setzen irgendein Engagement vorraus-was ich ja löblich finde, aber dafür fehlen mir Zeit und Energie.Oder komischwerweise einen Abitur NC, den ich nicht bieten kann, obwohl ich jetzt im Studium nur einser und vereinzelt zweier habe!
Die von der Arge haben mir gesagt, dass ich dann halt abbrechen soll, dann könnte ich gerne Geld haben, aber solange ich immatrikuliert bin, ist das mein Bier.Muss ja nicht studieren...
Meine Bank macht jetzt schon Stress, weil ich 300€ im Minus bin
Ich werde jetzt zwar 5 Wochen was arbeiten können, aber das stopft auch nur bedingt unser finazielles Loch.
Weiß noch jemand Rat?
Ich bastele jetzt schon ein halbes Jahr an einer Lösung, aber irgendwie geht eben doch nichts.
Ab Oktober werden uns über 400€ im Monat fehlen, um ein BESCHEIDENES Leben zu leben.
Ich gönne uns ja jetzt schon nichts, ich strample 365 Tage im Jahr mit dem Fahrrad überall hin, überall wird gespart.
Meine Küche fällt auseinander, mein Klo läuft aus-wenn das Jugendamt mal hier auftauchen würde, die würden sich wundern Verlänger ich meinen Perso (inkl Bildern) oder füll ich den Kühlschrank auf?Lass ich meine Zähne endlich machen oder füll ich den Kühlschrank auf?
Mensch, ich habs so satt.Dabei versuch ich doch echt alles um irgendwie Geld zu verdienen!
Bin echt für jeden Rat dankbar!
Sonst muss ich doch noch die Dame aus dem Liebeslebenforum kontaktieren, die angeblich Geld für Busenbetatschen bekommen hat
Alleinerziehend, Studentin und finanziell am Ende ... was nun?
hallo
ich hab mich mal ein bißchen informiert, weil es mir jederzeit so ähnlich gehen kann....
zunächst mal hat dich die dame von der arge wohl nicht so gut beraten?! klar, dir als studentin stehen keine leistungen zu. aber deinem kind! also hin zum amt und beantragen!!
und auch wenn dir kein wohngeld zusteht, weil du bafög empfängerin bist: ich glaube es ist möglich, für das kind wohngeld zu beantragen.
bei der ersten möglichkeit bin ich mir sehr sicher, bei der zweiten meine ich so etwas schon einmal gehört zu haben.
ich glaube auch, daß du trotz bafög einen alleinerziehenden-zuschlag von der arge bekommen kannst...
finde ich übrigens unglaublich, daß dir von der arge geraten wird, dein studium abzubrechen.... auf dass sie selbst nie die arbeit verlieren werden mit bedürftigen sozialfällen, die wegen mangelnder qualifikation keine arbeit finden....
wie lange geht denn das studium noch? in welchem bereich bist du denn?
lg,
amely
Hallo DU,
danke für Deinen Tip.
Wenn das tatsächlich geht, dann fürchte ich, wird es aber nicht sehr viel sein...
Ich studiere Design und werde wohl noch 2 1/2 Jahre brauchen.Mindestens!
Wie ich das Paraktikumssemester organisieren soll, davor graut es mich jetzt schon...
Gelernt habe ich Werbefotografin, aber wie gesagt, ich bin da mit Kind nicht flexibel genug um irgendeinen Job zu bekommen.
Ab Oktober geht es echt bergab und ich finde keine Lösung!ICh kann doch nicht einfach zuschauen, wie es passiert?!?!
Hallo
Du kanst zu deinen bafög Kindergeld und unterhalt für dein Kind auch noch harz 4 beantragen wenn du alleierziehend bist steht dir da eigendlich auch noch was zu und die übernehmen auch die kosten für deine Wohnung.Auch kanst
Du einen zuschuß für befreiung der Kita kosen stellen.Du bekomst auch vom Amt möbel und was du noch so benötigst aber sie sehen erst nach ob es notwentig ist.Wegen der betreung deiner Tochter würd ich mal auf dem Jugendamt nachfragen hab mal gehürt das man auch eine Tagesmutter bekomt wenn mann keinen hat der aufs Kind aufpassen kann.War darin auch mal anfänger heutzutage komt keiner mehr zu dir und sag das kanst du beantragen oder das bekomst du.Ich hoffe das ich dir ein bischen helfen konte und das du das bald hinter dir hast .
mfg
Hallo Du,
ja, ALG II für die Kleene werde ich mal versuchen, aber reichen wird das nicht.
Kitakosten bekomme ich ja schon zum Teil bezahlt.Zum Glück!Eine zusätzliche Btreuung für die Zeiten außerhalb der KiTa, wenn ich denn dann arbeiten könnte, wird dann auch nicht mehr getragen.sprich-wenn mich jemand einstellt, dann arbeite ich nur für den Babysitter.
Wegen meiner zerfallenen Spüle, meines kaputten Ofens und meines auslaufenden Klos habe ich mich schon erkundigt-da ich aber Studentin bin, ist da das "Amt" nicht zuständig.Mir wird nichts anderes bleiben, als deswegen zur Stiftung Mutter&Kind betteln zu gehen.Aber da schäme ich mich schon.
Danke trotzdem für Deinen Versuch!
Wenigstens jemand, der helfen will
Ich denke nicht,daß du dich schämen mußt,irgendwo "betteln" zu gehen.
In deinem Fall ist das kein Betteln......du brauchst die Hilfe und für solche Leute wie dich sind diese Einrichtungen wie die
Stiftung für Mutter und Kind gemacht.
LG
der kv ist für den unterhalt des kindes un d für deinen bis das kind 3 jahre ist zuständig wie wärs mit einer klahe
Mal abgesehen davon, dass das nun auch nicht mehr so lange hin ist-bei dem ist nichts "zu holen".Den überhaupt mal ausfindig zu machen hat lange genug gedauert und dann war er auch ganz schnell wieder "verschwunden" ...
hi,ja ist er,wenn er es macht und man ihn erreicht .es gibt nämlich männer,die nicht einsehen,die frau und kind/der finanziell zu unterstützen,da schmeissen sie lieber ihre arbeit hin....kenn ich aus erfahrung!und da machste dann nichts,ausser papierkram auszufüllen und zum anwalt rennen,raus kommt dabei eher nichts,weil nichts zu holen ist.lohnt sich nur,wenn was "DA" ist.lg gaby
habt ihr ein schwarzes brett oder ähnliches?
such dir eine ae mama der es genauso geht, bzw. eine mama die eine betreuung sucht, so könntet ihr euch vielleicht gegenseitig unter die arme greifen....
mir steht das alles noch bevor, aber den kampf habe ich jetzt schon täglich, was anträge etc betrifft, halte durch du schaffst das....
wegen kaputten sachen oder unterstützung, kann man sich auch an die caritas oder pro familia wende, freunde von mir bekommen jetzt eine waschmaschine von denen und mir hat die caritas sehr geholfen, als ich riesen schulden hatte wegen einer gasetagen heizung.....
halte durch, du machst das super
sag mal wie ist das mit Kinderzuschlag oder Wohngeld? kannst du das nicht beantragen?????
Kinderzuschlag bekommt man angeblich nur als Geringverdiener, aber ich verdiene ja leider bisher nichts dazu.
Wohngeld bekommen wir nicht, weil ich BaFöG bekomme.
Hallo,
jetzt wollte ich doch auch mal was schreiben.
Es geht um das Wohngeld, denn das wurde dem Vater meiner Tochter trotz BaFöG bewilligt. Und das auch nicht zu wenig, finde ich jedenfalls!
Unsere Situation war so, dass ich eine Ausbildung gemacht habe, er hat studiert, das Kind war in der KiTa. Die Kosten wurde übrigens auch komplett übernommen vom JA. Ich verstehe nicht, weshalb du diese Kosten noch anteilig bezahlen musst, aber ich kenne mich da auch nicht wirklich aus...
Hast du denn schon einmal Wohngeld beantragt?
Ich wünsche dir, dass du auf jeden Fall eine Lösung findest!
LG,
calleigh
Was ist denn mit deinen Verwandten? könnten die dir nicht vorübergehend wenigstens ein bißchen geld leihen? wie lange studierst du denn noch?
Ich habe hier keine Verwandten.
Mein Studium geht noch mindestens (Regelzeit) 2 1/2 Jahre.
hi,
wühl dich mal auf der Homepage der Uni Mannheim durch. Die haben grad ein nettes Programm gegründet
Ich musste 2004 mein Studium aufgeben, weil ich es nciht schaffte. Da ich aber jetzt wieder arbeitslos geworden bin, ziehe ich es in Erwägung ab SS09 wieder studieren zu gehen.
lg
Hallo Du ,
da aus deiner VK nicht ersichtlich ist , wo du wohnst , kann ich dir nicht helfen . Schreibe mich über meine VK an , vielleicht kann ich dir ein wenig helfen .
Grüße Pucki
Du kannst für das Kind bei der ARGE Leistungen nach dem SGB II beantragen. Regelleistung und volle Kosten der Unterkuft sind wegen Deines Status als Studentin zwar ausgeschlossen, das Kind erhielte allerdings dann die Regelleistung sowie die anteiligen Unterkunftskosten (abzüglich Kindergeld und UHV). Zusätzlich würdest Du dann den sog. Mehrbedarf Alleinerziehung erhalten sowie die Krankenversicherung. GGf. kommt für Dich dann auch noch ein Wohnkostenzuschuss nach § 22 Abs. 7 SGB II in Betracht, gleich mitbeantragen.
Also: Nichts wie hin zur ARGE (oder Stadtverwaltung, einfach mal fragen, wer bei Euch vor Ort das ALG II regelt.)
Zum Nachlesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__7.html
http://wdbfi.sgb-2.de/sonstiges/sgb_v/sgb_v_10023.html
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__21.html
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html
Gruß
Ch.
Dankeschön!
Ich werde es dann doch nochmal probieren!
Wie gesagt, ich hatte die Info erhalten, dass ich keinen Anspruch auf gar nichts habe, da für mich das BaFöG Amt zuständig wäre.
Die sagten mir auch schon grade raus, dass ich ja nicht studieren bräuchte und wenn ich mich exmatrikuliert habe, dann könnte ich gerne wieder kommen
Aber ich werde es dann wohl nochmal auf mich nehmen...