Übernachtung beim Vater

Hallo,

wie sehen die Übernachtungsmöglichkeiten Eurer Kinder bei den Vätern aus?

Was ist zumutbar, was geht gar nicht?

VG
Susanne (mit 2 1/2 jähriger Tochter)

1

Hallo Susanne,

bei uns läuft das ganz praktisch. Alle 14 Tage am Wochenende und wenn die Kinder Papa einfach so sehen wollen oder er es möchte treffen sie sich. Wenn ich mal Termine habe, holt er die Kinder ab und bringt sie mir später. Bei uns ist es ganz locker, wenn das Bedürfnis da ist und beide Seiten sonst nichts vor haben geht das und wenn Termin da sind das man sich nicht treffen kann, verschiebt man es einfach. Wir werden im Winter auch zusammen Skifahren, ich denke inzwischen haben wir so viel Abstand das es ohne Probleme laufen wird. Es sind unsere Kinder, und wir machen es auch für unsere Kinder. Es ist ihr Wunsch nach langer Zeit mal wieder mit Papa und Mama etwas zu unternehmen. Die Freundin meines Ex kommt auch mit, kann also ganz lustig werden. Und etwas praktisches hat es auch, wer weiß wen ich kennelerne??? Dann habe ich vor Ort sogar Sitter:-)

Wie lange seid ihr getrennt von einander? Mit 2 1/2 ist ja wirklich noch klein.

2

Hallo Susanne,

ich schreibe dir mal von der anderen Seite ;-) Also die Kids (Zwillinge fast 5 Jahre) alt meines Mannes kommen alles 14-Tage von Fr. bis So. zu uns. Sie haben hier ihr eigenes Zimmer mit Stockbett und viel Spielzeug. Als die Zwei aus den Gitterbetten (da hatte auch jeder eins) rausgewachsen sind haben wir uns überlegt was wir machen sollen. Wenn wir bei Oma übernachten schlafen die Zwei auch nur auf einen Ausziehsofa. Aber das Stockbett war dann wohl doch die bessere Lösung. So hat jeder sein eigenes Bett.

LG Melli

3

Also anfangs hat die Tochter meines Freundes mit Papa zusammen im Bett geschlafen und ich auf dem Sofa. Das hing damit zusammen, weil da unsere Wohnung noch zu klein war und kein extra Zimmer hatte.

Als sie dann älter war (also zu groß, dass sie noch mit Papa im Bett schlafen muss) sind wir extra umgezogen in eine größere Wohnung. Dort hat sie nun alle 2 Wochen ihr eigenes Reich mit vielen Spielsachen. Ist auch besser so...;-)

LG

4

Habe ich da etwas falsch verstanden?????
War die Frage auf den Platz beim Vater gemeint?
Sorry, da war meine Antwort voll daneben *schäm*

Also sie haben auch bei Papa jeder das eigene Zimmer....

5

Hallo,

danke für Eure Antworten. Wie Ihr Euch sicherlich denken konntet, frage ich weil es bei uns nicht gut läuft. Stellt Euch vor Eure Kleinkinder sollten in einem kleinen WG-Zimmer einer verräucherten Studenten-WG übernachten. Wäre das in Ordnung für Euch? Ich habe keine Ahnung, ob es tatsächlich so ist beim KV und ich würde die Wohnung gerne vorher sehen, aber er sagt, dass es mich nichts angeht. #augen

An die "von der anderen Seite" ;-):
Toll, dass die Kinder so bei Euch mit integriert sind. #pro

VG

6

Wurde der Umgang übers JA bzw. übers Gericht geregelt?
Ich würde ganz frech mal beim JA anrufen und deine Bedenken erklären und fragen ob da evtl. mal jemand vorbeigehen kann und schauen ob da ein geeigneter Schlafplatz für das Kind vorhanden ist.

Lg Melli

7

Hallo Melli,

bislang wurde der Umgang weder über JA noch über Gericht geregelt. Ich wünschte, der KV hätte wirklich Interesse am Umgang. Aber er kommt mit immer abstruseren Forderungen: Er will z. B. das Kind nur sehen, wenn er keinen Unterhalt zahlen muss, nach 4 1/2 Monaten, in denen so gut wie gar kein Kontakt bestand, soll unsere Tochter (2 1/2) von jetzt auf gleich von Freitag auf Sonntag bei ihm übernachten, .... Sehen will er die Kleine natürlich nur, wenn er Lust hat ("wann denn auch sonst") und somit nicht regelmässig. Ich habe ihn gebeten, wenigstens 1 x wöchentlich mindestens 1 - 2 Stunden mit der Kleinen zu verbringen, aber das ist ihm zuviel. Seufz.... Ich schätze, ich sollte tatsächlich mal zum JA gehen...

VG

weitere Kommentare laden