Ich bin eine schlechte Mama :-(

Hallo, Guten Abend!

Ich sitze hier, mein Sohnemann schläft ganz friedlich und ich kriege kein Auge zu!

Mein Leben is momentan echt schwer!
Ich bin im 2. Lehrjahr und bereue es, würde am liebsten alles abbrechen.
Einfach nich mehr hingehen.... :-(

Ich bin total kaputt! Ich steh um 6 auf, wecke meinen Sohn um halb 7 und um 7:15 uhr is er schon im Kiga, weil ich um 7:45 Uhr auf der Arbeit sein muss.
Um 16 Uhr habe ich Feierabend, hole mein Sohn ab, fahren nach Hause.

Ab da habe ich einen toten Punkt und schlafe immer auf dem Sofa ein...
Mein Sohn schaut dann Fernsehen, oder spielt sein heissgeliebtes Pc Spiel.

Es is nich richtig, ich weiss. Nur ich bin immer so fertig und kaputt, das mir die Augen nur so zufallen. An den Wochenenden mache ich die Hausarbeit, die anfällt, anstatt mit meinem Sohn raus zu gehen :-(

Ich habe hier soweit niemanden, der mir hilft. Meine Eltern sind beide berufstätig und der Kontakt ist eher selten.

Ich lebe nur für meinen Sohn, er schläft auch nur noch in meinem Bett, wir kuscheln nachts und ich sage ihm mehrmals wie sehr ich ihn liebe und das die Zeiten bald hoffentlich anders werden.
Habe total das schlechte Gewissen! 1. sieht er mich bis 16 uhr nicht, und dann schlafe ich auch noch auf den Sofa ein. Meist so eine Stunde oder auch 1 1/2. Er ist so ein lieber Junge, und sitzt dann die ganze Zeit bei mir auf der Couch und schaut Tv ..oder spielt sein Spiel..
Auf der Arbeit fühl ich mich nich wohl, mein Chef ist ein richtiger #wolke Boah! Innerlich könnte ich ihn ......
Aber ich beiss die Zähne zusammen, und nach der Ausbildung bin ich eh weg

Aber ich hab die Kraft nich mehr, möchte die Ausbildung hinschmeissen und nur noch für meinen Sohn da sein!!!!!!

Ich kann doch nur so versuchen, ne Halbtagsstelle zu finden? In unserem Betrieb sind 90% nur "ungelernte" und die haben flexible Arbeitszeiten, verdienen sogar mehr! Is doch unfair :-(

Hätte gerne mal eure Meinung, denn SO kann es nich weitergehen...

Werde mich jetzt wieder zu meinem Sohn kuscheln......

1

Hallo,

erstmal #liebdrueck ich glaube Du kannst es brauchen.

Bitte auch wen es Dir im Moment so vorkommt, wirf die Ausbildung nicht hin.
Du wirst es irgendwann bitter bereuen.

Wen Du mit Deinem Chef nicht zurecht kommst wende Dich an die Handelskammer die für Dich zuständig ist.
Die sind in der Ausbldung Deine Ansprechpartner, wen es keinen andren Ausweg gibt helfen sie Dir auch in einen andren Betrieb zu wechseln.

Es gibt auch die Möglichkeit Halbtags eine Ausbildung zu machen.
Allerdings steckt dieses Model noch in den Kinderschuhen in sofern kann Dir passieren das viele das noch nicht kennen. Google mal danach, da müsstest Du eigendlich etwas finden.
Wen Du gar nicht s passendes findest dann melde Dich nochmal bei mir. Ich habe mich letztes Jahr auch damit beschäftigt und habe noch ein paar Telefonnr.

Das Du Nachmittags auf dem Sofa zusammenbrichst ist zwar nicht toll für Deinen Sohn aber ist so gesehen doch sehr verständlich.
Ich arbeite bloß halbtags und kümmere mich Nachmittags um meine Tochter/Hunde/Haushalt/Freunde und heute bin ich wärend meine Lütte Sandmann geschaut hat auch auf dem Sofa eingeschlafen.
Wir stehen auch um 6 Uhr auf, da ist irgendwann die Luft raus.
Sei doch froh und dankbar das Dein Sohn das relativ gut mitmacht.

Ich drück Dir die Daumen das es Euch bald wieder besser geht.

lg dore

2


ach und ich wollte noch schreiben:

DU bist ganz sciher KEINE schlechte Mutter!

3

Du bist keine schlechte Mutter #liebdrueck

Auch wenn es jetzt hart ist, aber das eine Jahr schaffst du auch noch-Zähne zusammenbeißen und durch, auch wenn das hart ist!!!

Du machst das für dich und deinen Sohn! Schließlich kannst du ihm später so etwas bieten und gehst mit gutem Beispiel voran!

Ich bin mit zwei Kids allein und bau mir mit ner Freundin gerade eine eigene Existenz auf... Ich steh kurz vor sechs auf und bring die Kids zu halb acht in die Kita.Meist hole ich sie zu um vier wieder ab!

Es ist schwer und anstrengend, aber wir wissen, wozu wir das alles machen, oder?! Und dein Sohn weiß das sicher auch#liebdrueck

Ich wünsch dir starke Nerven und viel Glück!!!
LG, Bea, die jetzt auch zu Sohnemann ins Bett krabbeln wird ;-)

4

brech ja nicht ab das eine jahr schaffst du schon
also werde auch nächstes jahr mit ner ausbildung anfangen
aber halbtags hoff das es auch alles so klappt
un wenn du ausgelernt hast wirst mehr verdienen man muss irgendwas gelernt haben ist immer vorteilhafter als ohne
wünsch dir alles gute für weiterhin

5

Hey, Du bist keine schlechte Mama.
Du gibst Dein Bestes und bist sehr um Deinen Sohn bemüht! Du liebst ihn, das merkt er doch!

Ich glaube, alle Mamas haben mal so Phasen... Ich denke auch manchmal ich bin eine schlechte Mama - vor allem wenn Maus schreit und ich nicht weiß, was sie hat oder ich sie nicht beruhigen kann... Ich studiere nebenbei und das ist mit einem Säugling auch seeeeehr anstrengend!!!

Du packst das alles!!!!!! #liebdrueck

6

Hallo,

erstmal: Du bist keine schlechte Mutter!

Dein Tagesablauf ist stressig, ohne Frage. Aber zieh deine Ausbildung durch! Ein erlenter Beruf ist im weiteren Leben so wichtig.

Ich bin auch allein mit 2 Kids. Um 6.45 Uhr bring ich die Kleinste in die Kita und hole sie um 16.15 Uhr wieder ab. Mit der Großen mache ich gegen 17 Uhr Hausaufgaben, danach den Haushalt. Um 21 Uhr sitze ich das erste mal auf der Couch. Wir nutzen dafür die Wochenenden. Putzen tue ich Vormittags, der Nachmittag gehört den Kids.

Ich sag mir immer, es wird ja etwas leichter, wenn die Kids etwas größer sind...

Halt durch, es lohnt sich. Alles Gute

lg polar

7

Hallo,

ich glaube, diese Phase haben viele (vor allem) arbeitende Mütter. Ich selbst kenne das Einschlafen auf der Couch auch.

Versuch mal, Dich nach der Arbeit gar nicht erst auf die Couch zu begeben. Ich weiß - aus eigener Erfahrung - dass es manchmal wirklich schwer ist. Wenn ich allerdings sofort nach der Arbeit aktiv bin, sei es, bei den Hausaufgaben helfen, etwas spielen oder Hausarbeit, funktioniert es ganz gut.

Versuch die Ausbildung fertig zu bekommen, dann hast Du eine gute Grundlage, um evtl. kürzer zu arbeiten. Ich finde es allerdings nicht dramatisch, wenn Dein Sohn Dich bis 16.00 Uhr nicht sieht. Kinder kommen damit eigentlich ganz gut klar.

Lass den Kopf nicht hängen.
Alles Gute
Anja

8

Du bist keine schlechte Mutter....du hast ne Menge um die Ohren aber das haben viele Mütter.Und wenn du einschläfst auf der couch und er weckt dich nicht,dann hast du nicht nur nen tollen sohn sondern einen tollen sohn,der seine Mutter sehr lieb hat und merkt,das es dir gerade sch...geht.Mach das zu Ende dann hast du es geschafft und dein kleiner freut sich mit dir und dann sind die schweren zeiten vielleicht vorbei.Kindergärten haben auch was für sich und das hat nichts mit abschieben oder so zu tun.Mutterliebe und kuscheln zeichnet sich nicht durch Quantität aus sondern Qualität aus. Man kann auch mit wenig zeit momentan dem Kind seine Liebe vermitteln.Und er zeigt es dir doch tag für tag.Kinder sind manchmal unkomplizierter als Erwachsene.Fühl dich lieb#liebdrueck

9

Dein Tagesablauf, wie Du ihn beschreibst, ist eigentlich völlig normal.

Ich hatte das ähnlich, nur dass ich zwei Kinder hatte, schon gegen 4.30 Uhr aufstand und die Kinder um 6 Uhr in der Kita waren. Gegen 17.00 Uhr waren wir dann wieder daheim.

Klar ist so ein Tag anstrengend. Aber die Kinder leider nicht darunter. Wichtig ist nur die Qualität der Beziehung zu den Eltern. Es ist wichtig, dass Du Deinen Sohn nicht vor dem TV "parkst". Spiel mit ihm wenigstens für 1 Stunde. Haltet Euch an Rituale beim Abendessen, Baden, Schlafengehen. Wenn Dein Sohn dann im Bett ist, hast Du immer noch Zeit, auf der Couch zu liegen.

Wenn Du so k.o. bist ist es wichtig, dass Du daheim in Aktion bleibst. Nicht erst auf die Couch legen, sondern aktiv bleiben. Dann überwindest Du auch den "toten Punkt".

Ich spreche aus langjähriger Erfahrung.

10

hallo sarah,

bitt gib nicht auf. zieh es durch so hart es ist...

vielleicht versuchst du mal deinen tagesablauf zu ändern. geht sofort raus? spielt fussball, geht in parks.

abends machst du nur ganz wenig haushalt und gehst danach sofort schlafen. vielleicht versuchst du es ob es besser wird wenn ihr beide um 20 uhr schlafen geht.