Alleiniges Sorgrecht. WICHTIG!!!

Hi.
Ich schreibe für meine Freundin.
Ich bin alleinerziehend und möchte gerne wissen,ob der vater meines kindes jederzeit ein recht darauf hat zu erfahren wie es meiner tochter geht? oder ob er nur dieses umgangsrecht alle 2 wochen hat und ich ihm die zeit dazwischen auch keine auskunft über meine tochter geben muss.
...Auch nicht auf Drängen und Androhen anderer Schritte von ihm. Das tut er nämlich.
In letzter Zeit is er mir gegenüber ziemlich verletzend und ich weiß nicht wie i darauf reagieren soll.
Er wohnt ca. 900km von uns entfernt. Ca 1mal im Monat kommt er zu Besuch und durfte die kleine bisher auch immer sehen bzw. sie war immer das ganze WE bei ihm.
Trotzdem wird er immer verletzender und erwartet von mir,dass ich ihm jedesmal SOFORT eine Auskunft über das Befinden von unserer Tochter gebe. Wenn ich z.B. erst 3 Stunden später auf seine SMS antworte,werde ich gleich wieder von ihm fertig gemacht.
Die momentane Situation belastet mich wirklich sehr und ich würde es mir auch anders wünschen wegen der kleinen.
Was würdet ihr jetz an meiner Stelle tun?

PS: wenn er wegen gemeinsamen Sorgerecht klagen würde,hätte er da eine chance??? Wir waren übrigens nie verheiratet.

Danke schon mal für eure Antworten.

1

Wenn du für deine Freundin schreibst, warum schreibst du dann in der "Ich-Form"? #kratz Ist irgendwie voll verwirrend. #schein

2

Hallo ja auch schon gewundert beim lesen.

Na denn sage mal,deiner Freundin;-) der Vater hat ein Recht Auskunft über sein Kind zu bekommen,naja das deine Freundin sofort nach Erhalt der SMS antworten muss,ist nicht so.
Das halbe Sorgerecht wird er ohne Ihre Zustimmung nicht bekommen.
Dieses sollte aber nicht als Machtspiel benutzt werden!!!!

Warum belastet es Dich so ?;-),ist doch für Deine Freundin

L.G Tina#liebdrueck

3

Hi

Der Vater hat keine Chance auf ein geteiltes Sorgerecht, wenn die allein sorgeberechtige Mutter des Kindes nicht zustimmt. Das kann er noch nicht mal einklagen.

Da die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, ist sie nicht verpflichtet, den Kindesvater irgendwelche Auskünfte zu erteilen. Das kann sie freiwillig machen.

4

Hallo andrea,mann darf nicht vergessen,das es zu dem Kind nicht nur eine Mutter gehört,sondern auch ein Papa.

Warum soll der Papa weniger über sein Kind wissen,als die Mutter.
Ist doch egal wer das Sorgerecht hat !!!!!!!!!!!!!!!

Tina

5

Hallo Tina.
Das war jetzt nicht meine persönliche Meinung über die Auskunftspflicht.
Ich habe mich mal beim Anwalt erkundigt, und dieser sagte mir, das nur ein Recht auf Auskunft besteht, wenn die Eltern sich das Sorgerecht teilen. Hat die Mutter das alleinige Sorgerecht, muß sie keine Auskunft geben.

Wie gesagt, das war nicht meine persönliche Meinung...

weitere Kommentare laden
8

"Trotzdem wird er immer verletzender und erwartet von mir,dass ich ihm jedesmal SOFORT eine Auskunft über das Befinden von unserer Tochter gebe. Wenn ich z.B. erst 3 Stunden später auf seine SMS antworte,werde ich gleich wieder von ihm fertig gemacht."

Warum macht ihr nicht einfach feste Termine aus, in denen du ihn über die Fortschritte/das Befinden eurer Tochter informierst? Sofern ihr euch BEIDE daran haltet, dürfte der Ärger damit vom Tisch sein.

10

hi.
oh je is mir gar nicht aufgefallen das es etwas verwirrend is ...sorry.
hab so geschrieben als wenn sie ich wäre.
Naja egal.
Danke trotzdem schonmal für eure Antworten.

11

;-)