Wann gehen die Ängste vor einer neuen Beziehung weg?

Ich bin seit 3 Jahren alleinerziehend mit Zwillingen (sind im August 3 geworden). Bin seitdem ich die Scheidung eingereicht hatte weil er fremdgegangen ist alleine. Mein Ex lebt in Amerika, daher habe ich auch nie ein Kinderfreies WE.

Ich habe mir immer gesagt ich bin zu dick, zu häßlich, ein Mann passt nicht in unser Leben, dafür hab ich keine Zeit usw. Ich weiß, dass ich das nur mache, weil ich Angst habe eine neue Beziehung einzugehen. Angst davor nicht allem gerecht zu werden. Vielleicht stelle ich mir das auch zu kompliziert vor.

Ich weiß wenn man in einer neuen Beziehung ist, wollen beide Partner so viel Zeit miteinander verbringen wie irgend möglich. Und die Kinder sollen auch nicht zu kurz kommen. Wenn ich die Beiden Abends im Bett habe, bin ich geschafft und wenn ich mich dann noch um nen neuen Partner kümmern muss, naja...

Andererseits habe ich aber auch Angst, dass ich mich ans Alleine sein so gewöhne, dass ich irgendwann nie wieder eine Beziehung eingehen möchte.

Wie macht ihr das mit solchen Ängsten? Verschwinden die irgendwann? Bei mir sind es ja schon 3 Jahre.

LG Judith

1

Hi,

na da bin ich ja mal gespannt auf die Antworten und evtl. Tips...Denn diese Frage stelle ich mir auch oft. Man fühlt sich einsam, doch hat man schon noch ganz schön Angst vor einer neuen Beziehung. Und das mit dem erschöpft sein kenne ich auch sehr gut, obwohl ich "nur" ein Kind habe (ist jetzt 1 Jahr alt), aber eben auch recht wenig Hilfe und der Erzeuger lebt auch im Ausland und hat sich noch NIE für den Kleinen interessiert. Zahlt auch keinen müden cent und unterschreibt auch nicht die Briefe vom Jugendamt, die er schon seit vor der Geburt bekommt(wegen Vaterschaftsanerkennung). Es ist halt schwierig, wieder Vertrauen zu finden.

LG

2

Bei mir sind es etwas mehr als 2 Jahre.

Ich will einfach noch keine neue Beziehung, ich bin noch nicht soweit.

Es tut noch zu weh.

lg

3

>Wenn ich die Beiden Abends im Bett habe, bin ich geschafft und wenn ich mich dann noch um nen neuen Partner kümmern muss, naja... <

öhm wenn du musst? warum hast du denn einen partner, ich dachte es ist immer eine freude sich zweisamkeit zugönnen!

denk mal über deinen satz nach!

5

Zweisamkeit ist ja auch was schönes, aber an manchen Tagen brauche ich einfach meine Ruhe und grade am Anfang fordert ein neuer Partner noch mehr...

Und wenn er nicht versteht, dass ich mal meine Ruhe brauche???

Vielleicht liegts auch an meinem Ex. Es sind vielleicht nicht alle Männer nur auf sich bedacht sondern nehmen auch Rücksicht. Aber so Jemanden muss man erstmal finden.

4

Hallo Judith,

bei mir ist es so daß ich mir im Moment keinen Partner
vorstellen kann, wenn doch, dann müßte schon mindestens George Clooney oder Robbie Williams vor der Tür stehen:-D

Ich bin das erste Mal in meinem Leben länger als ein halbes Jahr solo und ganz ehrlich ;mir fehlt im Moment nichts.. Das hätte ich nie im Leben gedacht, denn ich bin eigentlich der absolute Beziehungstyp#kratz

Was ich aber als sehr positiv erachte ist, daß ich jetzt ganz genau weiß was ich NICHT mehr will.
Eine Partnerschaft schließe ich in ferner Zukunft auch absolut nicht aus und ich habe auch keine Angst davor,
nur im Moment nicht, es sei denn. siehe oben:-D

Ich denke wenn der Partner passt wirds auch keine allzu großen Probleme geben, und er kann dich evtl. auch entlasten.

Liebe Grüße
von Christiane#herzlich

6

hej,
find ich gut geschrieben! kurz und knapp aber alles drin!
auch schön zu lesen, dass es einige gibt, die schwierigkeiten mit dem eingehen einer neuen beziehung haben.
ich denke auch , wenn es passt, stimmt der rest auch. habe schon einen versuch gestartet, der aber leider schnell gescheitert ist. aber dann wars wohl nicht der richtige partner.
schönen sonntag

9

Genau,

ein Partner sollte eine Bereicherung sein und keine Belastung.
Auf einen Partner der mich belastet, statt mit mir als #katze'Team'#hasi zu agieren, verzichte ich gerne.

Liebe Grüße

Christiane#sonne

7

Ein Partner sollte eigentlich eine Bereicherung sein für dein leben, eine Stütze. Du musst dich nicht zwangsläufig um ihn "kümmern".

ich denke, es wird so weit sein, wenn du den richtigen getroffen hast. ich glaube nicht, nach 2-3 Jahren kan man sagen: "ich bin jetzt bereit". es komtm vo selbst.

Ich bin ein Beziehungsmensch und war nach ca. einem halben Jahr wieder "bereit", jetzt sind es 2 Jahre, die ich mit meinem Partner zusammen bin, natürlich auch mit Höhen & Tiefen.

Sie einen mögl. Partner nicht als Problem, wenn er dich /euch kennenlernt und es "passt" dann solltest du nicht über das "wenn und aber" nachdenken sondern leben.

8

Ich bin alleinerziehend und habe einen neuen Partner. Nach nem halben Jahr allein, kam er und blieb.
Und es tut so gut, wenn er uns besucht. Bis vor ner halben Stunde war er noch hier bei uns in der Wohnung, jetzt ist er weg.
Anfangs hatte ich die gleichen Ängste wie du, aber es hat einfach gepasst. Und oft liegen wird abends beide platt im Bett vom Toben und spielen und Ausflüge machen. Oder wir kochen noch gemeinsam und liegen danach kaputt im Bett. Er hat sich ja bewusst für ne Mama als Freundin entschieden und ich merke, wie gut mir das tut, wenn mein Kind nachts weint und jemand neben mir ist, das Bett warmt bleibt, während ich ins Kinderzimmer muss.
Mittlerweile steht sogar er nachts auf und kuckt nach ihr, weil sie oft auch einfach nach ihm ruft, statt nach mir.
Und dann fokussiert sich nicht immer alles so auf mich, tagsüber habe ich mehr Freiraum, oder wenns mir mal nicht gut geht, ist jemand da, der sich ins Kinderzimmer setzt und mir mal ne halbe Stunde zum Telefonieren den Rücken frei hält.
Alle sind entspannter wenn er da ist... Natürlich ist es lang nicht so zweisam und intensiv wie meine beziehungen ohne Kind, aber es ist für mich die schönste, entspannteste Beziehung, die ich je hatte... Weil wir, wenn wir uns sehen, das Wichtigste in meinem Leben teilen, mein Kind. Weil ich merke, wie viel Liebe er für uns beide empfindet... Er ist mein Heimathafen und unsere Beziehung ist aufregend, toll und immer wieder neu...

Nachdem ich mir irgendwann sicher war, dass er es ernst meint und ihm auch bewusst ist, dass es eine größere Verantwortung ist, weil auch mein Kind sich an ihn gewöhnen wird, haben auch meine Ängste nachgelassen. Nachdem ich gemerkt habe, dass er mich auch mit Augenringen und schlechter Laune liebt, mit Grippe und Migräne, konnte ich mich fallen lassen.
Ich bin wunderschön für ihn und er zeigt mir immer wieder, dass ich noch eine Frau bin, neben meines Daseins als Mutter, was mich manchmal wie in einem Hamsterrad fühlen lässt.
Ein paar Stunden kuscheln auf dem Sofa oder ein Spaziergang zu zweit sind für mich Urlaub...

Lass die Ängste zu, aber lass dich nicht von ihnen dominieren. Ich glaube ja, dass irgendwann der Richtige kommt und dann passts für dich, die Kids und für ihn und sieh einen Partner als Bereicherung, als Erleichterung und nicht als Last... Glaub mir, ich stehe gerne abends nochmal auf um ihm was gutes zu bringen, genauso wie er das für mich machen würde.

Ich hoffe, dass dir bald Mr. Right übern Weg läuft...

LG friendly

10

sehr schön geschrieben ;-)

11

Hallo friendly,
wir beide hatten ja in diversen postings schon das vergnügen miteinander ;-) und es ist immer wieder schön, meinungen von Dir zu lesen. Ich habe dann immer das gefühl dass - egal was kommt- es schon gendwie gut werden wird. Obwohl ich ja gar nicht gemeint war, gibst Du mir mit Deinen Postings auch immer ganz viel Kraft. DAfür mal n ganz ganz dicken #liebdrueck und ich komm bestimmt in schlimmeren Zeiten noch mal auf DIch zurück #heul
Viele liebe Grüße,
smaragdauge

weiteren Kommentar laden