Nabend,
ich frage heute mal für eine Bekannte. Ihr steht ein länger andauernder Krankenhausaufenthalt (stationäre Therapie wg. Depressionen) bevor, und sie hat im Moment noch keine Ahnung wer sich in der Zeit um Ihre Tochter (2 J.) kümmern soll. Zum Kindsvater besteht kein Kontakt, ihre Eltern sind beide berufstätig und auch sonst gibt es leider niemanden der sich mal eben 12 Wochen (+/-) für die Kleine Urlaub nehmen könnte. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit so etwas gemacht? Hilft das Jugendamt in solchen Fällen weiter? Die Kleine für die Zeit zu wildfremden Menschen geben ist ja auch nicht das Wahre.. Und in die Klinik kann man leider auch keine Kinder mitbringen.
Danke für Antworten
LG Tina
Kinderbetreuung wenn Mutter länger im Krankenhaus ist
Wenn es gar nicht anders geht, "muss" die Kleine wohl in Kurzzeitpflege. Dazu sollte sich Deine Bekannte an das Jugendamt wenden.
Geht die Kleine in eine/n Kita/Kiga? Dann wäre es ja auch eine Möglichkeit, dass Freunde/Verwandte Deiner Bekannten, sie (die Tochter) -evtl. abwechselnd- außerhalb der Kita-/Kiga-Zeit betreuen.
Alles Gute für Deine Bekannte!
LG muemel
Danke für deine Antwort. Nein sie geht leider noch nicht in den Kiga. Und so kurzfristig jetzt nen Platz zu bekommen ist leider unmöglich. Als alleinerziehende ist man völlig aufgeschmissen.
Hallo,
und dass du sie für die Zeit nimmst, geht auch nicht?
LG
Hallo!
Es gibt auch Therapieplätze wo man das Kind mitnehmen kann.
Dann gibt es dort tagsüber so etwas wie einen Kindergarten für die Kinder und der Nachmittag wird mit den Müttern gemeinsam gestaltet.
Vllt sollte sie sich danach mal erkundigen
LG