Hallo!
Ich habe mal eine Frage, da meine Kleine total sensibel ist und ich angst habe, wenn sie mitbekommt, dass ich einen neuen Freund habe, dass sie denkt ich könnte sie nicht mehr lieb haben!
Kennt ihr ein Kinderbuch, was das Thema behandelt???
Irgendwie halt das Papa nicht mehr zuhause wohnt und Mama einen anderen Mann liebt...aber das Kind immer an erster Stelle steht!
Ach meine Tochter ist 3 1/2 jahre alt und total nachdenklich!
Letzte Woche fragte sie mich "Hat Papa mich noch lieb, dass er hier nicht mehr wohnt", dabei sieht sie ihn regelmässig und er liebt sie echt über alles und zeigt es ihr auch!
Daher meine Angst...dass wenn sie sieht, dass ich einen anderen Küsse, dass sie angst hat, dass ich sie nicht mehr lieb haben könnte!
(Würde mich nicht gleich mit ihm vor ihr küssen, sie lernt ihn gerade so kennen)
Danke!
Kinderbuch Mama hat einen neuen Freund???
unter solchen Umständen würde ich erstmal den neuen Freund beiseite lassen.
Hey!
Ich habe es jetzt lange getan... wir sind schon seit dem 12.12. zusammen... und ich denke so langsam muss sie ihn kennen lernen... denn es kann ja auch nicht sein, dass er immer nur kommen kann, wenn sie beim Papa ist (jedes zweite We) oder wenn sie abends schläft!
Was ist, wenn sie doch mal auf einmal abends im Wohnzimmer steht? Und ich würde es mir auch wünschen, dass er mal über Nacht bleiben kann, dass geht so nicht...was ist wenn sie mal wach wird???
Das wäre ja noch mehr Schock für sie!
Wir waren heute im Indoorspielplatz und sie kennt ihn jetzt zwar so auch, brauch aber immer total lange um mit ihm warm zu werden, eben zum Schluß hat sie ihm mal was erzählt, aber sonst hängt sie dann immer nur an meinen Rockzipfel.. und ich würde ihr eigentlich gerne mal ein Buch zu dem Thema vorlesen um so mit ihr drüber ins Gespräch zukommen!
Hallo!
Ich würde ihn deiner Tochter noch nicht als Freund vorstellen. Ihr seit noch nicht lange zusammen, deine Tochter ist sehr sensibel...Was ist, wenn ihr in paar Monaten feststellt, das ihr doch nicht zusammen passt? Dann muß deine (sensible) Tochter noch mal eine Trennung durchmachen.
Stell ihn doch deiner Tochter als guten Bekannten vor. So hat deine Tochter ohne Druck die Möglichkeit ihn kennen zu lernen und dann warte ab...
Ich denke, innerlich spürst Du es, das es nicht gut ist, jetzt schon deiner Tochter deinen neuen Freund vorzustellen, sonst würdest Du dir nicht so viele Gedanken machen und Angst haben.
Wenn dein Freund der richtige ist, wird er dafür Verständnis haben.
LG janamausi
ich denke auch, du solltest dich an den Bedürfnissen deines Kinder orientieren und NICHT an deinen eigenen
deine Tochter verarbeitet grad die Trennung und hat Angst den Papa zu verlieren
DAS ist grad wichtig
schau mal bei Amazon zum Thema Trennung und der Altersklasse......da findest du genug PAPA WOHNT NICHT MEHR HIER und co
wenn deine Tochter verstanden hat, dass der Papa nicht weg geht, dann wird sie mit deinem Freund kein Problem mehr haben
klar wäre das schön, wenn er bei dir übernachten kann und so , aber da solltest du echt deiner Tochter noch etwas ZEIT geben
Simnik
Würde ich mich nicht an den Bedürfnissen und Ängsten meiner Kleinen orientieren, würde ich mir wohl kaum soviele Gedanken machen!
Wir nehmen total viel Rücksicht auf die Kleine..und mein Freund hat ein Glück auch super viel Verständnis für sie und steckt super viel zurück!
Aber wir waren Gestern zusammen im Indoorspielplatz und danach meinte mein Schatz auch, dass er denkt, dass sie abends schon mal mitbekommen hat, dass er gekommen ist und seine Stimme daher kennt!
Es kam so ein wenig rüber!
Naja es bleibt halt irgendwie nicht aus und daher würde ich halt gerne so langsam dahin kommen, dass sie es mitbekommen kann, dass er hier ist! Denn anders ist es ja auch etwas verheimlichen vor der Kleinen und das finde ich ihr gegenüber auch nicht ehrlich!
Hey, ja, solche Bücher gibt es...
Eins heißt Patchwork, das habe ich mir vor kurzem in der Bücherei gelesen.
Bücherei ist eh ein guter Tipp oder frage in einer Bücherhandlung nach, dort kannst du ja bestellen, musst aber nicht kaufen, falls es dir nicht zusagt.
lg Tanja
Danke!