Wozu braucht die Unterhaltstelle das Autokennzeichen des KV?

Hallo, mich interessiert die Frage (siehe Betreff). Wenn ab und zu Post von der Unterhaltsstelle kommt, wo man evtl. Änderungen mitteilen soll, steht ja unter anderem, dass man das Autokennzeichen des KV mitteilen soll, falls bekannt. Wusste ich aber nicht. Jetzt, vor kurzem, als er vorbeifuhr, achtete ich einfach so mal darauf. Wozu braucht die Behörde das Autokennzeichen eigentlich?

LG
nicki-78

1

Hm, das ist mir neu.
Allerdings lebt mein Ex im Ausland und da nutzt es ihnen vlt nichts das zu wissen.
Das Einzige was ich mir denken könnte ist das sie schauen wollen ob der Wagen auf ihn angemeldet ist, daran fest machen was er wert ist und somit feststellen ob Vermögen da ist so das er Unterhalt zahlen könnte #kratz.

LG

2

Hallo,

ich würde meinen, dass die Unterhaltsstelle darüber feststellen möchte, ob ein Auto auf den KV angemeldet, bzw. in seinem Besitz ist, um dieses gegebenenfalls zu pfänden.

Was anderes fiele mir spontan nicht ein.

Gruß,
Julia

3

klingt plausibel!

4

Würde sich darum aber nicht der Gerichtsvollzieher bzw. Vollziehungsbeamte kümmern, wenn es zu einer Pfändung kommen sollte? Sowas muss man ja beantragen. Man bzw. das JA geht ja nicht selbst hin und holt das Auto oder den Fernseher beim Schuldner ab...

Aber schon komisch. #kratz Vielleicht wollen die damit nur kontrollieren, ob der KV denn auch richtige Angaben macht.

Gruß, Katrin

weitere Kommentare laden
9

Sie werden sicher nachschauen auf wen das Auto zugelassen ist (wenn der KV mit einem rumfährt).

Aber dieses ist nicht pfändbar...im Gegenteil...es wird als Kosten für den KV angerechnet und somit bei der Unterhaltskalkulation berücksichtigt...(wenn er nicht grad nen Porsche oder sowas fährt...!)

Wir kennen uns da aus, da wir uns darüber auch schon erkundigt haben.

LG