Antrag ALG II nur für Kinder - wer ist Antragsteller??

Hallöchen!

Ich soll lt. Wohngeldstelle ALG II beantragen für meine Kinder. Ich weiß jetzt nur gar nicht so recht, wen ich da als Antragsteller eintragen soll. Soll ich jeweils einen Antrag für jedes Kind stellen oder muss ich mich als Antragsteller eintragen? Hatte aber das letzte Mal, als ich für mich den Antrag gestellt habe, nur Probleme damit. Es sollte u.a. geprüft werden, ob ich noch zusätzlich 3 Std. täglich arbeiten gehen kann, was für mich als Alleinerziehende mit 2 Kindern und Vollzeitschule absolut unmöglich ist. Demzufolge hab ich das dann abgelehnt. Bin so schon bissl mit den Nerven runter, mag mich da nicht noch rumstreiten mit dem Amt. Auch wollten sie mir wieder Stellenangebote unterbreiten. Aber ich will ja die Schule machen und da geht das nicht mit der Arbeit. Mach die Schule ja nicht umsonst. :-(
Ich beziehe derzeit nur Bafög.
Wie soll ich am besten vorgehen?

Danke für Hilfe!

LG Caro

1

Hallo,

also bei unserer Auszubildenden ist es so, dass sie von mehrern Stellen Geld bezieht.

Sie bekommt BAB, da sie in der Ausbildung nur gut 350€ oder so verdient.
Dazu bekommt sie für Ihren Sohn von der ARGE einen Zuschuss für die Unterkunftskosten und den Lebensunterhalt für ihren Sohn.

Du als BaföG-Bezieherin bist zwar vom AlgII ausgeschlossen, bist aber trotzdem die Antragsstellerin, da deine Kinder noch nicht alt genug sind. Dein Bedarf wird dann einfach raus gerechnet und nur der Bedarf deiner Kinder gesehen. Eigentlich müsstest du dann alles das was du selber mit deinem Einnkommen, Kindergeld und Unterhalt nicht decken kannst von der ARGE bekommen.

So läuft es zumindestes bei unserer Auszbildeden.

Was machst du denn grade für eine Schule wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße

2

Danke für Deine Antwort.
Ich bin Bürokauffrau und mache nun den staatl geprüften Betriebswirt. Bei mir ist das darum auch etwas schwieriger. Die ARGE könnte mich wohl auch zwingen meine Schule aufzugeben, wenn sie einen Job für mich hätte. Ich mache die Schule aber, damit ich mal mehr Geld für mich und die Kinder habe und eben nicht mehr auf Geld der ARGE oder anderen angewiesen bin. :-( Seit August versuche ich nun irgendwie über die Runden zu kommen.

LG Caro

3

Das ist natürlich schwierig, grade wenn es eine "Zweitausbildung" ist.

Wie lange musst du denn noch?

Wenn ich mir überlege wie viele Leute es schaffen sich die ganze Zeit vor Jobs zu drücken (bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe durch meinen Job schon einiges gesehen und gehört in diese Richtung), dann wird es wohl auch eine Lösung geben, wie du erstmal in Ruhe deine Schule beenden kannst.

Ich würde an deiner Stelle erstmal einen Antrag stellen und dann mal sehen, was passiert. Es gibt auch genügend Leute, die in Weiterbildungen und Umschulungen sind und in der Zeit auch ihr Geld weiter bekommen. Du versuchst doch auch nur dich beruflich weiterzubilden.

Wenn ich das richtig vestanden habe, dann bekommst du ja jetzt schon Wohngeld, oder?

Haste mal versucht einen Kinderzuschlag zu beantragen.

Das ist eine Leistung, die an Menschen gezahlt wird, die "nur durch ihre Kinder" (weiß grad nicht wie ich das anders ausdrücken soll) ins Alg II fallen würden. Kannste dich auf der Seite der Arbeitsagentur drüber schlau machen.
Vielleicht fällst du ja in deren Bereich, dann hätteste auf jeden Fall erstmal Ruhe vor den Arbeitsvermittlern.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
16

Ach so - und: der Antragsteller bist Du.