Riesenärger mit meinem Ex-Mann! Seeeeeeeeeeeehr lang!

Hallo,

ich muß mich auch mal hier ausheulen. Mein Ex-Mann und ich haben uns bereits während der SS getrennt und ich bin dann ca. 1 Jahr nach der Geburt wieder in meine alte Heimat gezogen - ca 420 km entfernt, da ich hier Familie habe und mich dort nicht wohlgefühlt habe. Anfangs kam mein Ex so ca. 1 mal im Monat mit seiner Freunding zu Besuch, dann ging die Kleine so ab ca. 2,5 Jahren auch mal für einige Tage zu ihm. Ich habe sie dann hingebracht oder wir haben uns auf halber Strecke getroffen. Seit sie dann noch ein Kind bekamen haben sie uns nur noch an ihrem Geburstagen besucht und seit meine Tochter in der Schule ist, kann sie nur noch in den Ferien hin. Sie ist jetzt in der 2. Klasse. Ich habe mittlerweile auch seit 5 Jahren einen neuen Patner, bin verheiratet und habe ein 2jähriges Kind mit ihm. Ich habe übrigens nie Unterhalt für mich von ihm bekommen, nur für meine Tochter!

Also, wie gesagt. Ich habe meinem Ex die Kleine immer entgegengebracht oder ganz hingebracht, mir dabei oft Ab holpunkt und -zeit von ihm diktieren lassen und um des Friedens willen oft klein beigegeben, obwohl ich oft wütend war, weil es immer zu seinen Bedingungen gehen mußte (obwohl ich ja auf eigene Kosten entgegenfuhr). Über die Fastnachtsferien waren sie in Skiurlaub und haben meine Große mitgenommen. Heute wollten wir uns dann nachmittags treffen bei Karlsruhe. Gestern schrieb er mit dann eine SMS, daß sie um 14.00 Uhr in Hockenheim wären. Da ich bis 12.30 Uhr arbeite und dann noch meine Kleine bei der Tamu abholen muß, hätte mir das nicht gereicht. Ich schrieb dann, daß ich bis halb 1 arbeite und daß Karlsruhe abgemacht gewesen wäre (Hockenheim wären nochmal ca. 80 km weiter - Karlsruhe sind ca 100 km von uns). Heute schrieb er dann um 12.00 Uhr, daß sie gegen 14.00 Uhr in Hockenheim wären und ich dann da sein soll. Ich wieder geschrieben, daß ich arbeite bis halb 1 und dann meine Kleine abholen muß und dann heimbringen muß, wo dann meine Mutter auf sie aufpaßt und ich nicht vor halb 3 in Hockenheim sein kann. Dann hat mein Ex-Mann angerufen und hat voll rumgesponnen, wieso ich mir das nicht besser einplane (wie hätte ich das machen sollen, wenn ich erst gestern erfahre, daß sie schon um 14.00 Uhr kommen - habe mit abends gerechnet). Ich habe dann gemeint, es wäre ja kein Problem eine halbe Stunde in Hockenheim an der Rastätte zu warten, aber das sah er überhaupt nicht ein, dann würde er sie mit zu seinen Schwiegereltern nehmen und dort solle ich sie dann abholen (nochmal ein Stück weiter). Das habe ich dann aber gar nicht eingesehen und er hat dann einfach aufgelegt. Als ich dann zu Hause war und meine Mutter kam, hat sie dann nochmal dort angerufen, was jetzt ist, da ich vor Ärger nicht sprechen konnte. Dann haben sie gesagt, wenn ich nicht komme, nehmen sie sie ganz mit nach Hause und ich muß sie dann dort holen. Wohlbemerkt, diese ganze Auseinandersetzung hat meine Tochter, die ja bei ihnen im Auto saß, mitbekommen. Ich habe dann auf lauter Verzweiflug meinen Mann angerufen, der dann nochmals meinen Ex anrief, um ihn zur Vernunft zu bringen. Er hat ihm dann gesagt, daß ich ja immer meiner Tochter zu liebe so weit entgegenkomme und wenn sie sich jetzt so stur stellen, dann müssen sie sie künftig ganz bei mir abholen. Dann rief mein Ex-Mann wieder bei mir an und meinte dann, ich solle nun doch nach Hockenheim kommen. Da ich aber so aufgeregt war, konnte ich in dem Zustand nicht mehr Autobahn fahren und sagte dann, daß er sie nun ganz bringen muß. Da hörte ich dann im Hintergrund seine Schwiegermutter kreischen, sie würde meine Tochter bringen und dann würden sie das halt vom Kindsunterhalt abziehen. Naja, sie haben sie tatsächlich gebracht und meine Mutter ist raus, da ich der Schwiegermutter meines Ex nicht begegnen wollte (sie hat mich noch vorher übel beschimpft am Telefon).
Bin total traurig, daß die Sache nun so verfahren ist und verstehe einfach nicht, daß mein Ex nicht eine halbe Stunde an der Autobahnraststätte hat warten können, wenn ich ihm schon so weit entgegenkomme und bisher auf entgegengekommen bin. Den seit 01.01.08 erhöhten Unterhalt hat er übrigens erst 01.12.08 bezahlt nachdem ich ihn darauf aufmerksam machte.

Jetzt wollte ich einfach mal Eure Meinung hören.

Soll ich zum Jugendamt gehen, um mich zum Thema Umgangsvereinbarung beraten lassen und den Unterhalt berechnen lassen?

LG, Anja

1

Das ist mehr als dreist.Der Umgangsberechtigte ( dein Ex ) hat die Kosten zu tragen und muss das Kind holen und bringen.
Geh bitte zum Anwalt und lass ihn das deinem Ex mitteilen--und gleich den Unterhalt berechnen und fordern.
Normalerweise sollte man dem KV entgegenkommen--soweit möglich.In deinem Fall ist das wohl nicht der richtige Weg gewesen.

2

Hallo,

welchen Unterhalt soll sie denn fordern? Für das Kind bekommt sie doch unterhalt. Und sie selbst ist wieder verheiratet, wenn ich das richtig lese.

Wenn die Kindsmutter mit dem Kind 420 Km weg zieht, muss sie auch für die Kosten für den Umgang aufkommen.
Dass der KV alles genau diktiert ist natürlich nicht die feine englische Art. Hier sollten sich beide mal zusammen setzen und in Ruhe eine Regelung finden.

4

Hallo,

"Wenn die Kindsmutter mit dem Kind 420 Km weg zieht, muss sie auch für die Kosten für den Umgang aufkommen."

Aber nicht einfach so, sondern wenn der KV das einklagt und ein Gericht das festlegt ... und auch nur dann, wenn es keine triftigen Gründe für den Umzug gab.

Gruß,
Julia

weitere Kommentare laden
3

guten morgen,

also ich war jetzt richtig baff wie ich deinen beitrag gelesen habe...#schock

also mal ehrlich, was glaubt er denn wer er ist...??? aber was ich noch dreister finde ist, dass sich seine schwiemu einmischt...das geht sie ja wohl am allerwenigsten an. und wenn sie schon mitreden möchte, dann doch bitte in einem angemessenen tonfall...was soll denn das?

ich würde sagen: lass dich beraten...und vor allem auch, erwähne gleich das mit seiner schwiemu auch...die gehört eindeutig in die schranken gewiesen. denn du weisst ja nie, ob sie das nächste mal, wenn sie die kleine dann sieht, nicht vor ihr über dich rummotzt...

das mit dem abzug vom kinderunterhalt ist lächerlich...wenn er die obhut hat für die paar tage, muss er auch dafür aufkommen...er wird sich ja nehme ich mal an, im gegenzug auch nicht an sämtlichen kosten die für euer kind anfallen, beteiligen...

ich würde natürlich versuchen, dem kind zuliebe, eine friedliche lösung zu finden...z.b. dass er sie von dir zu hause abholen muss und du im gegenzug sie dann wieder von ihm zu hause abholst...so muss jeder die gleiche strecke fahren...und ich würde gleich ausmachen, dass vereinbarte zeitpunkte, ausser in notfällen, ausnahmslos einzuhalten sind...und das der abholort ausschliesslich bei dir oder bei ihm zu hause ist...was soll das denn, dass er die kleine einfach bei seinen schwiegereltern abladen möchte??? zudem würde ich auch gleich regeln, dass jeder für das benzingeld für den hol-oder abholweg selbst verantwortlich ist und aufkommen muss...das wäre ja noch schöner! wenn er sie sehen möchte, soll er doch gefälligst auch selbst die paar euro benzingeld bezahlen...zudem ist der kinderunterhalt nicht dafür da, benzingeld zu zahlen für fahrtwege mit dem kind...:-p

aber wie gesagt, hol dir rechtlichen beistand...lass ein höfliches aber konkretes schreiben aufsetzen und warte ab...ich finde den weg immer besser...denn zu viele köche verderben bekanntlich den brei...und das ist eine sache, die ausschliesslich dich und deinen ex was angeht...

glg dani

6

Hi Dani,

danke für Deine Antwort. Sollte ich besser zum Jugendamt gehen oder lieber zu einem Anwalt? Ich weiß einfach nicht, was der richtige Weg ist. Er hat ja von Januar bis November zu wenig Unterhalt bezahlt. Soll ich das nachfordern. Ich zahle alle kompletten Ausgaben für meine Große, sei es Arzt, Schulsachen, Kunstschule, Sport, Zahnspange etc. Habe nie einen Anteil gefordert, obwohl ich hier gelesen habe, daß das andere schon gemacht haben. Daher bin ich umso wütender und auch etwas traurig, daß er nicht eine halbe Stunde an einer Raststätte warten kann, um mir ganz friedlich meine Tochter zu übergeben, die ja übrigens gestern schon Schule gehabt hätte!

LG, Anja

7

Hallo,

wenn Du möchtest, dass die Mühlen seeeeehr langsam und wenig effektiv malen, dann geh zum Jugendamt ... wenn Du möchtest, dass die Sache, samt der Unterhaltsangelegenheit, schnell geklärt wird, nimm Dir einen Anwalt.

Gruß,
Julia

weiteren Kommentar laden
11

Vergiß das Jugendamt, die sind zu nichts fähig.

Meiner Meinung nach kommt das Problem daher, dass Du ständig nachgibst und er dann noch eins draufsetzt.

Verlang eine klare Besuchsregelung und dass diese eingehalten wird. Er hat Hol- und Bringpflicht, nicht Du und vom Kindesunterhalt abziehen ist sowieso nicht.

Sollten die sich weiter so bescheuert aufführen, schalte eine Anwältin dazwischen. Das hat schon so manchen zum Einlenken gebracht.

Gruß

Manavgat

14

Hallo,

danke auch für Deine Antwort. Weißt Du zufällig auch, mit welchen Kosten ich da ca. rechnen muß?

LG, Anja

21

Da ich nicht weiß, wovon Du lebst, kann ich Dir nicht sagen, ob Du PKH erhälst.

Jede Anwältin ist aber bereit, Dir vorher zu sagen, was an Kosten auf Dich zukäme.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden