Schliesszeiten im Kindergarten - Ferien

Hallo allerseits,

auch dieses Jahr hat unser Ganztagskindergarten wieder 4 Wochen geschlossen während der Sommerferien, des weiteren im Winter eine Woche und an Brückentagen wie zw. Himmelfahrt und WE oder jetzt einfach mal so einen Tag, damit die Erzieherinnen sich weiterbilden können.

Mir geht es vor allem um die Zeit im Sommer. Ich kann keine vier Wochen am Stück Urlaub nehmen, mein Ex nimmt unsere Tochter (3) nicht länger als eine Woche am Stück.
Letztes Jahr hat er sie eine Woche genommen, meine Tante eine Woche, ich selbst konnte zwei Wochen Urlaub nehmen. Am liebsten würde ich dieses Jahr auch mal drei Wochen nehmen aber wir haben eine neue Mami im Betrieb, die zur gleichen Zeit das selbe Problem hat - und beide gleichzeitig können nicht drei Wochen Urlaub machen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ausweichkindergärten oder Tagesmüttern bzw. damit, wie Eure Kinder mit diesem Wechsel zurechtkommen? Ist es für die Kinder eine zusätzliche Belastung, schon wieder den ganzen Tag fremdbetreut zu werden in einer völlig fremden Umgebung? wie ist das mit der Eingewöhnung? braucht ein Kind nicht auch mal Urlaub?

wie ist das mit den Kosten? ich muss unseren KiGa ja auch während der Schliesszeiten bezahlen. Ich find es irgendwie so absurd, mein bisschen Gehalt für eine zusätzliche Betreuung auszugeben, um überhaupt arbeiten gehen zu können während andere Leute Urlaubsgeld bekommen um in den Urlaub zu fahren. Andererseits ist mir ja auch klar, dass niemand anderes für mein Kind aufzukommen hat als ich selbst.

Wie macht Ihr allein erziehenden und Vollzeit-arbeitenden Mütter das?

fragt
J.

1

Hallo J.

auch als nicht alleinerziehende, aber Vollzeit-arbeitende Mama antworte ich mal.

Wir haben das gleiche Problem, theoretisch könnten wir natürlich versetzt Urlaub nehmen, aber das wollen wir natürlich nicht. So hangeln wir uns ähnlich wie du mit Hilfe von Oma und Freunden durch die Ferien. Das klappt ganz gut und wir werden eventuell sogar 6 Wochen im Sommer überbrücken müssen, davor graut es mir schon.
Das Kind einer Freundin geht in eine Kita, die in den Kita-Ferien für die Kinder Plätze in einer Ersatz-Kita hat. Das klappt auch sehr gut, da sind da aber auch einige Kinder aus ihrer Gruppe.
Vielleicht können sich ein paar Eltern bei Euch zusammentun in den Ferien und sich gemeinsam Ersatzplätze suchen.

Ich versuche die Sommerferien komplett ohne eigenen Urlaub zu überbrücken, weil ich jetzt noch die Möglichkeit nutzen will günstig und ruhig Urlaub zu machen.

Viele Grüße
Tina

2

PS: bei meiner Freundin kostet der Ausweichkindergarten nicht extra!

3

Hallo Tina,

das ist ein guter Ansatz, andere Eltern anzusprechen. Für die Kinder ist es sicherlich schöner, Bekannte in ihrer Gruppe zu haben.

Wieso ist diese Maßnahme bei Deiner Freundin kostenlos? weil dieser andere KiGa ohnehin geöffnet hat aber während der Ferien nicht alle Plätze belegt sind?

Ich möchte auch betonen, dass ich schon glaube, dass es für meine Tochter auch wichtig ist, Ferien zu haben und mal nur zuhause zu bleiben oder mit mir wegzufahren. Immerhin äussert sie diesen Wunsch auch oft, weil ihre Tage im KiGa wirklich lang sind.
Nach dem Wochenende verlangt sie auch oft nach noch mehr freien Tagen und mehr Zeit mit mir allein. Aber ich kann diese Zeit ja auch ausserhalb der Schliesszeiten und günstiger für meinen AG gelegen nehmen - so kommt meine Tochter auch zu ihrer Freizeit.

Danke und LG
J.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich arbeite 30 Stunden und unser Kindergarten hat im Sommer 7 (!) Wochen zu. #schock
Ich bin hier ganz allein, der Rest meiner Familie inklusive der Papa meiner Tochter und seine Familie leben in Deutschland. Ich würde sie NIE für 2 Wochen oder so einfach dort hinschicken!!

Zum Glück sind hier in Österreich auch die Schulferien so lang, sogar noch länger mit 9 Wochen.
Dadurch gibt es bei mir im Büro Einige, die das gleiche Problem haben.
Die letzten 4 Wochen der Schulferien (stimmen mit meinen letzten 4 Wochen Kigaferien überein) gibt es eine Sommerbetreuung im Büro. Die Geschäftsführung bezahlt in der Zeit einen Pädagogen, der große Besprechungsraum wird zum Spielzimmer und bei schönem Wetter haben wir auch einen Garten mit Spielhaus, Sandkiste und wenn sonnig genug auch mit einem Planschbecken. Mittagessen wird reihum von den Eltern gekocht und mitgebracht.

Bleiben aber immer noch 3 Wochen.
Zum Glück hatte meine Mama noch keinen Urlaub geplant und kommt 2 Wochen zu mir und schaut auf die Kleine - und 1 Woche fahr ich mit meiner Maus zum Papabesuchen nach Deutschland, unser Sommerurlaub quasi...

Ich bin froh, dass ich jetzt alles organisiert habe - und ich bin echt dankbar, dass ich in einer so tollen Firma arbeite!

lg, Idualc

PS: die Idee mit den Freunden find ich aber auch nicht schlecht. Das Problem der Sommerbetreuung werden ja sicher einige Eltern haben!

6

Hallo Mentira! (schön, mal wieder von dir zu lesen! :-))

Ja, die lieben Schließzeiten #augen ... und da habe ich noch Glück, denn bei uns gibt es keine langen Sommerschließzeiten (staatlicher Kindergarten). Dennoch, mich stören schon die paar Tage zwischendurch.

Ich habe weder Omas vor Ort noch kooperiert da mein Mann - ich muß also auch allein sehen, wie ich die Schließzeiten abdecke. Und mache es schlußendlich auch mit anderen Kindergartenmüttern: schließlich haben wir alle das gleiche Poblem. Wir nehmen uns die Kids gegenseitig tageweise ab, so daß jeder die Chance hat, ein bißchen arbeiten gehen zu können.

Sehe auch schon die Schulferien als großes Problem auf mich zukommen!

Und das hier ist wirklich absurd:
"Ich find es irgendwie so absurd, mein bisschen Gehalt für eine zusätzliche Betreuung auszugeben, um überhaupt arbeiten gehen zu können während andere Leute Urlaubsgeld bekommen um in den Urlaub zu fahren."

Erinnert mich ein bißchen an die Zeit nach der Geburt meines ersten Kindes, in der ich kein Erziehungsgeld bekam, weil ich ja (theoretisch!) selbständig war, aber meine Krankenkasse selbst bezahlen mußt (weil ich ja selbstständig war). #augen Daß ich kein Einkommen hatte, war völlig irrelevant. Andere Mütter im Angestelltenverhältnis im Babyjahr bekamen Erziehungsgeld, und die Krankenkasse wurde vom AG übernommen ... Tja, die Logik hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Es grüßt mit vollem Verständnis
Joulins

PS: Hast du mal in deinem Kindergarten nach Notplätzen (Ausweichbetreuung) gefragt? Bei uns werden für absolut verzweifelte Fälle immer Notplätze in einem benachbarten Kindergarten angeboten.

7

Wäre es eine Idee, das Kind bei einer Freundin "unterzubringen"? Oder musst du schon so früh anfangen??
Vllt. einfach mal fragen...

lg Tanja

9

Das ist leider keine Idee,

da meine Freunde alle berufstätig sind - und ihren Urlaub demnach nicht nach mir ausrichten.

Ich habe überhaupt gar keine Familienmitglieder oder Freunde, die nicht berufstätig sind - das ist ja eins meiner Probleme (wobei ich froh bin, dass alle in Lohn und Brot stehen).

Ausserdem kann ich ausser meinem Ex niemanden zumuten, den Urlaub nach den Schliesszeiten unseres Kindergartens zu nehmen, wenn ich das nicht einmal selbst gebacken bekomme.

Danke und LG
J.

10

Hey,
ich meine Freunde deines Kindes... #schein
Einige Mütter sind doch bestimmt zu Hause, da könntest du ja mal fragen.
Bei mir in der Gruppe läuft das oft so, dass die Eltern gegenseitig die Kinder in Obhut nehmen.

lg Tanja

8

Hallo!
Bin ich ja froh, dass nicht nur ich das Problem habe!
Habe ein Glück nur 3 Wochen im Sommer zu überbrücken!
Ich kann mir allerdings auch nur zwei Wochen nehmen und die andere Woche geht sie zum Papa!

Aber es ist echt doof... jetzt in den Osterferien sind es nur 3 Kinder im kompletten Kindergarten die in den Kiga gehen müßen!
Würdet ihr auch so doof angeguckt, als ihr den Feriendienst angemeldet habt?? Mir wurde noch gesagt, die Kleine bräuchte auch mal Urlaub! Hallo??? Woher den Urlaub nehmen???Dazu kommt bin noch in der Probezeit, habe gar keinen Urlaubsanspruch!

In den anderen Ferien wird es ähnlich aussehen... da hier alle Berufstätig sind, bis auf die Eltern vom Papa, doch die nehmen die Kleine schon jeden Mittag zwei Stunden und ich mag die dann nicht ne ganze Woche einspannen! Aber es ist doch echt doof.... hier werde ich voll als Rabenmutti abgestempelt, nur weil ich arbeiten gehe und nicht die kompletten Ferien mein Kind zuhause lassen kann!

Werde versuchen meine Maus eine Woche mit in meinen Kindergarten zu nehmen...aber da muss ich auch erstmal sehen wieviele Kids da kommen! Alles echt doof!