Sorgerecht für arbeitsfaulen Vater?

Hallo,

meine Freundin hat große Probleme mit ihrem Partner und Vater ihres Kindes und will sich eigentlich so schnell wie möglich von ihm trennen. Er will das Kind aber nicht gehen lassen, würde vielleicht auch alleiniges Sorgerecht beantragen.
Meine Freundin sucht momentan nach einem Job, der Partner sollte das auch tun, macht aber keine Anstalten. Nun hat sie große Angst, dass wenn sie wieder arbeitet und der Kleine dann viel Zeit mit seinem Vater verbringt, schlechtere Karten in einem Sorgerechtsstreit hätte. Wie seht ihr das? Habt ihr vielleicht auch einen Link zu dem Thema?

Vielen Dank und lG
Elli

1

Haben Sie gemeinsammes Sorgerecht, oder nicht?

Bei gemeinsammer Sorge:
Wer hat sich bisher hauptsächlich um das Kind gekümmert? Oder beide gleich?
-> Dann ist es auch möglich, das der Vater das Sorgerecht erhält.

Aber bei den wenigen Informationen, die Du gibst ist alle reine Spekulation.

Scully

2

Hallo,

ja, tschuldigung, zu wenig Infos...

Also, sie haben gemeinsames Sorgerecht. Theoretisch hat sich meine Freundin mehr um das Kind gekümmert, weil der Vater selbstständig war (er hat in der Hinsicht aber kaum gearbeitet...). Der Kleine ist aber erst 7 Monate alt, da fällt das vielleicht eh nicht so ins Gewicht.

LG

3

Es ist relativ unwahrscheinlich, das ein so kleines Kind nicht bei der Mutter belassen wird. Andererseits ist in diesem Fall die Mutter beruflich beansprucht, während der Vater wohl liebend gerne in Erzeihungszeit gehen möchte. Schwierig!

ABER: Wenn die Mutter eh so schnell wieder arbeiten gehen will / muß, warum dann erst noch Fremdbetreuungen organisieren?? Da würde ich doch ernsthaft in Erwägung ziehen, das Kind freiwillig beim Vater zu belassen. Warum denn nicht?

Zu Deiner Eingangsfrage: Wenn der KV einen guten Anwalt hat und einen liberalen Richter, kann er durchaus das Aufenthaltbestimmungsrecht erhalten. Aber es sind alles Einzellfallentscheidungen.

Scully

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

also das Sorgerecht wird sie sicher nicht verlieren. Dies verliert man nur in den seltensten Fällen!

Aber es ist heute nicht mehr so, dass ein Kleinkind nur bei der Mutter sein muss.
Links und solche Dinge gibt es zu solchen Themen sehr viele, aber wichtig ist dass sich die Eltern selbst einigen ansonsten geht es vors Gericht und dann kommt es auf den Richter an!

Bei uns ist es so dass die Kinder beim Vater und mir leben und nicht bei der Mutter, obwohl die Mutter nicht arbeitet (auch arbeitsfaul :-) ) und der Vater und ich arbeiten. Aber unsere 3 sind Älter!

Viele Grüße

10

Ich würde hier strategische vorgehen:

Trennen + ALG2 beantragen. 1/2 Jahr warten und dann Teilzeitstelle suchen.

Gruß

Manavgat

11

Wenn das Kind noch so klein ist, würde ich die vollen 3 Jahre Elternzeit nehmen!

Gruß

Manavgat