Alleinerziehend= Rabenmutter???

Hallo!
Bin heute Morgen vom Glauben abgefallen... die Heimleitung machte Frühdienst im Kiga und meinte die Gruppenleitung meiner Tochter wollte mit mir ein Elterngespräch haben, dass sollte sie ausrichten! Ich gleich nachgefragt, was los wäre, ob was mit meiner Kleinen nicht in Ordnung wäre!
Soweit ich raus gehört habe geht es darum, dass meine Kleine ziemlich häufig Erkältet ist und wie sagte sie es "Celine sieht einfach fertig aus, so als wollte man sie einfach nur in Arm nehmen und knuddeln" und es geht wohl darum, dass ich sie nicht zuhause behalte!
Dabei hat sie wirklich nur eine Erkältung und ich bin seit Anfang Januar beim neuen Arbeitgeber und noch voll in der Probezeit, kann wegen einer Erkältung nicht Urlaub nehmen! Bin ich deswegen eine Rabenmutter, dass gleich ein Elterngespräch geführt werden muss! Genau so wurde ich angeguckt, als ich sie für kompletten Osterferien fürn Feriendienst angemeldet habe!
Kennt das noch jemand?? Das ihr komisch angeguckt werdet, weil ihr fürn den Lebensunterhalt sorgen müßt und nicht wegen eines Schnupfens das Kind zuhause lassen könnt und Ferien- und Frühdienst (ab 7.30Uhr) in anspruch nehmen müßt???
Ich bin so stolz, ab nächsten Monat aus Arge2 zu kommen, doch dass ich so sche... dargestellt werde als Mutter, nur weil ich 6 Stunden am Tag arbeite und nicht 24 std. zuhause bin... zieht mich gerade etwas runter! Aber was sagte meine Mutter heute zu mir...ist ja schön einfach auf einen Misthaufen kann man ja noch mehr Mist abladen (meinte sie da ich hier im Ort auch ganz gut durch den Dreck gezogen wurden bin, durch Dorftratsch, nur weil ich mich getrennt habe und einen neuen Freund habe).
Will echt nur das Beste für mein Kind und ich denke eigentlich 4 1/2 Stunden Kindergarten und jeden Mittag 2 Stunden (bis auf Mi, da sind es 3 Std.) bei Oma und Opa ist eigentlich nicht zuviel für ein Kind, oder?

1

Hallo,

so ein Quatsch!!! 1. sei stolz auf Dich und Deine Tochter, dass Ihr es gemeinsam schafft, ohne Unterstützung zu leben!!!

Was denken die sich eigentlich? Gibt es in Eurem Kiga sonst keine berufstätigen Mütter? Hat sich nicht rumgesprochen, dass aus Frauen für ihren Lebensunterhalt sorgen müssen?

Ich finde, Du machst das richtig. Später im Schulalltag könenn Kinder auch nicht wegen jedem Hüsterchen zu hause bleiben.

Vile Glück und starke Nerven

Sanne

5

Nein hier sind in den zwei Gruppen nur zwei andere Berufstätige Mütter... die anderen sind alles solche 24 Std. Mamis...die sich auch im Kiga zum Kaffetrinken und tratschen treffen!!!

2

Hallo!!

Ich bin zwar nicht allein und hab mich nur hierher "veriirt" aber das problem kenne ich trotzdem. Hab vor 2 Jahren Abi nachgemacht, in Vollzeit, 3 Mal die Woche von 8-16 uhr und 2 Mal bis 13 Uhr, daher mussten meine beiden eben ganztags in den Kindergarten. Besonders die Kleinere ist sehr häufig erkältet und wenn ich sie da jedesmal zu Hause gelassen hätte, hätte ich garnicht zur Schule gebraucht oder mein Mann wäre wahrscheinlich arbeitslos geworden.....
Die die da dann dummes Zeug reden sind so Vollzeitmütter, die außer Kinder und Haushalt nix haben, da kann das Kind auch mal zu Hause bleiben, wenn es 2 Mal die Nacht gehustet hat....
Ich habe denen damals im Kiga ganz klar gesagt, dass ich nicht ständig wegen laufenden Nasen angerufen werden möchte, meine Kinder wissen sehr wohl, wie man ohne Mama ein Taschentuch benutzt....
Zumal, wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat, spätestens in der Schule können sie Kids dann auch nichtmerh ständig zu Hause sitzen wegen allem, sie müssen dann auch lernen, dass eben ein Schnupfen nur ein Schnupfen ist. Klar tun mir meine Kinder dann leid, wenn sie mit roten Nasen unh haufenweise Taschentüchern bewaffnet losziehen, aber bisher haben sie das immer überlebt.
Du musst Dir also keine Gedanken machen, eine Rabenmutter bist Du ganz ganz sicher nicht!! Du kannst im Gegenteil unheimlich stolz darauf sein, dass Du Dein Leben meisterst und nicht von Ämtern oder anderen Leuten abhängig bist!!!
Alles Gute, LG, Sandra

3

Hi,

diese Gardinenpredigt habe ich vor kurzem auch zu hören bekommen.

Ursache dafür war, dass ich meine Tochter zu "schnell" nach überstandener Krankheit wieder in den KiGa gebracht habe.

Als mich die Erzieherin (allerdings sehr vorsichtig) damit konfrontierte, habe ich ihr spontan folgendes entgegnet:

Ich bin alleinerziehend. Ich bin Vollzeit berufstätig. Mein Vertrag ist befristet - ich muss mich in meinem 2-Jahres Vertrag beweisen, sonst gibt es keine Verlängerung.

Ich hätte mein Kind auch lieber (inkl. mir selbst) bei mir zuhause, damit ich sie oder mich oder beide gesund pflegen kann. Aber das Leben ist kein Ponyhof und ich MUSS funktionieren. Die Erzieherin, die mich angesprochen hat, ist verpflichtet, sich im eigenen Krankheitsfalle für eine Woche krank zu melden, damit sie niemanden ansteckt. Sowas gibt es in meiner Firma nicht, wir werden prämiert für wenige Krankheitstage. Ich habe sie dezent darauf hingewiesen, dass sie nach 16 Jahren im KiGa nicht wirklich weiss, wie es in der freien Marktwirtschaft zugeht. Bin ich zu oft behütugs-krankgeschrieben, bin ich raus aus meinem Job, mein Arbeitgeber funktioniert einfach so. Im Gegenteil: obwohl mein AG weiss, dass meine Tochter krank ist und ich sie trotzdem im KiGa abgegeben habe, bekomme ich noch zusätzlich Arbeit für abends zuhause mit.

Die Erzieherin war richtig schockiert, als ich ihr meine Lage mal klar gemacht habe. Aber mal im Ernst: was hat sie denn gedacht?
dass ich (oder andere Mütter in dem Verein) lari-fari das Kind gerade erst halbwegs genesen im KiGa abgeben, weil sie ihrem Hobby nachgehen möchten?

Ich gehe KAPUTT, wenn ich sehe, wie trüb' und tapfer mich die Augen meiner Tochter anschauen, wenn ich sie morgens im KiGa abgebe - schrecklich - aber sie wird's überleben. Der KiGa ist ihr gewohntes Umfeld, 3 Erzieher auf 15 Kinder sind doch eine gute Voraussetzung für eine adäquate Betreuung. Ausserdem ist es ja nicht so, dass sich die Kleine zuhause ins Bett legt, wenn ihre Krankheit gerade ausheilt. Sie ist halt noch schlapp und schneller müde. Ich weiss, dass in dem KiGa darauf eingegangen wird, ich zahl' mir ja nicht umsonst den Wolf für diese private Einrichtung, bei der auf 15 Kinder 3,5 Erzieherinnen kommen.

Was Du in Deinem Privatleben machst, geht niemanden etwas an und darf kein Thema sein in einem Gespräch mit der Leitung. Ausnahme wäre natürlich, dass sich Deine Tochter unglücklich über z.B. Deine neue Beziehung äussert und die Verantwortlichen Dir das lediglich mitteilen wollten.

Ich jedenfalls war meiner zuständigen Erzieherin dabei behilflich, mal über den Tellerrand zu blicken, auch wenn Sie um diese Hilfe so erst einmal nicht gebeten hatte.

Seitdem ist Ruhe. Trotzdem hätte ich gern meine Tochter im Krankheitsfalle bei mir, bis sie GANZ gesund ist. Aber wenn ich dadurch meinen Job verliere - ist niemandem geholfen. Zuletzt der Erzieherin, deren Gehalt von Besserverdienern oder denen, die sich die Einrichtung leisten wollen, bezahlt wird.

in dem Sinne
J.

6

Danke!
Und naja dass die Erzieherinnen von dem Gehalt der Besserverdienenden bezahlt werden, stimmt so ja auch nicht ganz!
Dem Kiga ist egal wo der Durchschnittsverdienst der Eltern ist... dem Staat, der Kirche oder anderen Trägern nur nicht!

10

"Ich weiss, dass in dem KiGa darauf eingegangen wird, ich zahl' mir ja nicht umsonst den Wolf für diese private Einrichtung, bei der auf 15 Kinder 3,5 Erzieherinnen kommen. "

In ihrem speziellen Fall, ist die Erzieherinn doch von ihrem Gehalt abhängig, da es sich bei ihr um eine private Einrichtung handelt. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Also ich habe heute Morgen mit ihr gesprochen und sie meinte wirklich, dass ich die Kleine eine Woche zuhause lassen sollte...da andere Eltern sich beschweren würden, wieso ein verschnoddertes Kind im Kindergarten ist und sie ihre gleich zuhause lassen würden und sie bei Celine dann gleich wieder anstecken würden! ALLES KLAR, dachte ich!!!
Ich arbeite selber im Kindergarten und es ist nicht so, dass ich gleich eine Woche zuhause bleibe, wenn ich krank bin, dass könnte die Einrichtung gar nicht tragen!
Daher kann ich auch nicht in der Probezeit wegen eines Schnupfens zuhause bleiben! Desweiteren sie meinte ja seit Dezember... ALLES KLAR! Die Kleine hatte im Oktober-November einmal Erkältung, dann hatte ich sie im Januar einmal eine Woche zuhause, weil sie Fieber hatte und danach war sie wieder fit und jetzt halt wieder Schnupfen udn ein tränendes Auge!
Aber habe der auch gesagt, mehr als zum Arzt mit ihr gehen kann ich nicht!
Und ist schon komisch, dass mein Kind im Kiga nur Schnupfen haben soll und hier ihn sonst nicht hatte?!
Naja... war begeistert, mein Ex nimmt sich jetzt nächste Woche frei und dann macht sie eine Woche Urlaub bei ihm! Nur wegen jedem Schnupfen können wir das nicht machen, soviel Urlaub haben wir gar nicht!

7

Ahh du auch aus dem Kindergarten ;-) ich auch und ich muss mich auch sehr wundern ... andere Mütter bringen ihre Kinde rmit Fieber in die KITA und wir, weil wir allein erziehend sind, sind gleich Rabenmütter wenn sie verschnupft hin gehen.
Mein Kleiner war letzten Monat wegen Grippe zu haus bei mir und dann bei Oma, als ich ihn wieder in den KiGa brachte war er fit bis auf einen Schnupfen ...
Als ich ihn am Nachmittag abholte kam seine Erzieherin auf mich zu und fragte mich was Til für einen verkrusteten Ausschlag auf der Wange hätte. Ich sah sie verwirrt an denn den hatte er am Morgen nicht gehabt.
Als ich zu ihm ging um nach zu schauen, die kinder waren draussen, bei Nieselregen, Til mal wieder ohne seine Matschhose oder Gummistiefel an (wozu er die dort stehen hat weiß ich einfach nicht, da achtet niemand drauf) entpuppte sich seine verkrustete Wange als Schnupfenkruste :-[.
Er hatte schlicht und ergreifend beim spielen vergessen Nase zu putzen und es am Ärmel abgerieben - eben Kind, aber ich wäre fast geplatzt weil DAS hätte auch jede Erzieherin sehen können und ihm ein Taschentuch anbieten.

8

Das ist echt hammer!
Das hatte mein EX, der Papa, auch gestern gleich gesagt, es wäre doch kein Wunder, wenn die Kinder dauernd erkältet wären! Da die Kids dauernd total durchnässt sind, wenn man sie aus dem Kiga abholt, dabei haben wir Thermoregenhosen, Thermogummistiefel und alles da... aber selbst das ist immer total durchnässt!

weiteren Kommentar laden
11

Warum diskutierst Du mit denen rum?

Genauso wie sie Dir "Rabenmuttertum" unterstellen, könntest Du sagen: "ich! verdiene da draußen in der feindlichen Welt mein Geld, damit Leute wir ihr im geschützten Raum dafür bezahlt werden Laternchen zu basteln".....

Mach Dir nix draus, Dienstleisutng ist für viele Erzieherinnen ein absolutes Fremdwort.

Gruß und schönes Wochenende

Manavgat

13

Laternchen.... Na, du weißt ja Bescheid...

19

Mh... ich bin selber Erzieherin... und nur mit "Laternchen" basteln ist die Arbeit im Kiga wirklich nicht getan!!!

12

Lass mal, ich bin nicht alleinerziehend, gehe trotzdem Vollzeit arbeiten (39 Stunden pro Woche!!!) und meine 8 Monate alte Tochter war heute trotz Schnupfen und Verstopfung bei der Tagesmutti. Ich bin die schlimmere Rabenmutter! ;-)
Was meinst Du, was ich schon blöd von der Seite angelabert und angeschaut wurde!!! #augen
Das darfst Du Dir nicht so zu Herzen nehmen!

Du kannst zu Recht stolz auf Dich sein!!!
#liebdrueck

14

Hallo
Es hat meiner Meinung nach nichts mit Alleinerziehend zu tun.
Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen wie krank dein Kind wirklich war. WEnn ein einfacher SChnupfen/Husten dann hätte ich meine Tochter auch geschickt. Aber wenn es eine Verkühlung ist bei der man sich richtig mies fühlt hätte ich sie zu Hause gelassen.-auch wenn ich Probleme in der Arbeit habe (ich arbeite selbst min. 40 Stunden/Woche). Die Gesundheit und das Wohlergehen meines Kindes ist mir einfach wichtiger als mein Job (und ich liebe den).
Aber ich nehm an, dass die Kiga die Verkühlung anders klassifiziert hat als du..wahrscheinlich als solchen bei dem man das Kind daheim lässt. Und glaub mir ich hab oft schon durch Gespräche mit unserer Kiga erfahren dass Eltern (egal ob alleine oder zusammen, egal ob Hausfrau oder Arbeitend) die Kinder (bewußt) krank in den kiga schicken...und das ist etwas was diese (zuerst) absolut veruteilen und entsprechend darauf reagieren.

Ich würde es einfach klarstellen dass du ein krankes Kind (hoffentlich) nicht in den Kigs schickst und sie dich jederzeit wenn das Kind krank ist anrufen sollen (kann ja in der Früh ganz anders aussehen als es sich dann im Laufe des Tages entwicklt).

LG

17

Hi!

Also ganz ehrlich, würde ich meine Tochter wegen jeder kleinen Erkältung zuhause lassen hätte ich 1. keinen Job mehr, und 2. könnte ich sie gleich vom KiGa abmelden.
Im KiGa sitzen 20 Kinder in einer Gruppe! Dass da dauernd jemand eine Erkältung hat, ist wohl klar.
Meine Tochter ist von 7 Uhr bis 13 Uhr im KiGa und wenn ich Abenddienst habe, ist sie meist von 16 bis 19 Uhr bei den Großeltern. Und ganz ehrlich? Würde mich deswegen jemand als Rabenmutter darstellen, würde derjenige aber so was zu hören bekommen! Wenn kein Vater da ist, muss ja jemand dafür sorgen, dass das Kind was zu essen bekommt oder? Und das sind nunmal wir Mütter!

Ich muss aber sagen, dass ich sowas noch nie gehört oder auch nur angedeutet bekommen habe in unserem KiGa.

Ich wünsch dir alles Liebe und lass dich nicht fertig machen! Ich bin sicher du machst das toll!

Lg Lilly7686

20

Hallo

mein Sohn geht von 8-13:30 in den Kindergarten, meine Tochter von 13:30 -17:30, im Anschluß sind sie meistens bei meinen Eltern da ich bis häufig bis 20:00 arbeiten muß, als alleinerziehende muß ich halt zusehen, das wir finanziell über die Runden kommen. Und wegen einer Erkältung bleiben sie auch nicht daheim, sondern besuchen weiterhin den Kiga, wo auch noch keiner der Erziehereinnen etwas zu gesagt hat.Und wenn sie richtig krank sind bin ich selbst noch nicht mal da, weil ich arbeiten muß, dann kümmern sich meine Eltern um die Kids! Die Lütte wird nach den Sommerferien auch Ganztags in den Kiga gehen, damit Oma und Opa etwas entlastet werden, deswegen bin ich keine Rabenmutter ...

LG
Sandra