Frage an geschiedene Männer mit Kind

Hallo,

Ich weiß das ,daß ein Forum für Männer ist aber meine Frage geht auch an die Männer welt die Kinder haben und geschieden sind.

Und zwar haben wir ein kleines Problem und zwar ist das die Ex-Frau,wie so meist,von meinem Mann er hat aus dieser Ehe einen Sohn,gibt es irgendwo ein Urteil oder hat es vielleicht jemand durch geboxt das die Ex auch verpflichtet wurde ein teil der wegstrecke in kauf zunehmen???

weil egal was wir machen sie ist stur wie ein maulesel und mein mann bekommt immer nur zuhören ,wenn sein sohn wichtig ist und er ihn sehen will dann soll er ihn holen,es ist eine strecke von uns bis zu ihr etwa 90 km,ist jetzt nicht so weit ,aber man kann doch erwarten das sie einem entgegenkommt ist doch für den jungen oder?

wäre toll wenn ich antworten oder ideen bekomme wo ist was finde diesbezüglich

vielen dank im vorraus

gruß minibunzi

1

Soweit ich weiß, ist das die Sache vom Elternteil der das Kind sehen will.

2

Hallo,

also wenn ich schon lese:

"Und zwar haben wir ein kleines Problem und zwar ist das die Ex-Frau,wie so meist".... na ja anderes Thema.
Jede und zwar jede Medaille hat 2 Seiten.....
Es gibt immer widerliche Ex´en - keine Frage - aber bitte nicht über einen Kamm scheren ja?

So zu Deiner eigentlichen Frage:

rein rechtlich ist es einzig und allein Angelegenheit des Umgangsberechtigten!

LG,

Lucky

12

würde mir gedanken machen wenn du dich angesprochen fühlst

3

Moin

Umgangskosten(dazu zählen auch Fahrtkosten) sind vom Umgangsberechtigten zu zahlen.

Somit gibt es auch keine Verpfllichtung(außer vllt eine moralische) der KM, sich an den Fahrtkosten zu beteiligen bzw. euch auf dem halben Weg entgegen zu kommen.

Es gibt aber Urteile, wo der betreuende Elternteil verpflichtet
wurde sich daran zu beteiligen, wenn er die große Entfernung geschaffen hat, zwischen Umgangsberechtigen und Kind, aber bei 90km werden ihr keinen Richter finden, der Euch damit unterstützt.

Einfach Augen zu und durch.

Gruß NRW;-)

4

Hallo NRW2008,

wer sind denn die ''Umgangsberechtigten''? Seit dem 1.7.1998 sind doch auch die Kinder ''umgangsberechtigt''.

MfG krypa

5

..sorry mische mich ein

http://www.isuv.de/forum/thread.php?threadid=43190&sid=cfe4a96f0c0cf5c644571bb80ed7e922

6

Hallo,

also da hast du leider keine Chance. Wenn die KM euch nicht freiwillig entgegen kommt, müsst ihr in den sauren Apfel beißen.

Und na ja, 90 km sind ja nicht die Welt. Bis zu meiner Stieftochter sind es 600 km die einfache Strecke.

Gruß, Katrin

PS: Hier in unserem Club kannst du solche Fragen stellen, ohne gleich angegriffen zu werden. Obwohl´s ja hier heute richtig nett zu geht.
http://mein.urbia.de/club/Das+Leben+als+Zweitfrau+Stiefmutter

7

Der KV hat Hol- und Bringpflicht.

Im übrigen frage ich mich, warum ihr Euch deswegen rumstreitet. Wem sein Kind wichtig ist, der kann das auch organisieren.

Gruß

Manavgat

8

Sorry jetzt, stimmt seit 1998 nicht mehr.

Jetzt gilt, nur wenn der KV die Distanz geschaffen hat muß er die Umgangskosten allein tragen, hat die KM die Distanz geschaffen hat sie sich hälftig an den Umgangskosten sowie Übernachtungskosten zu beteidigen.

In diesem Treat gibt es einen Link, der die betreffenden Urteile enthält.

Scully

11

Aber nur wenn sein Selbsterhalt durch die Unterhaltszahlungen und die Fahrten und Aufwendungen für den regelmäßigen Umgang,gefährdet wird ---bzw. wenn er in diese Nähe rückt.Und wenn die Entfernung von der Mutter vergrößert wurde ohne triftigen Grund.Normal und Gutverdiener müssen nach wie vor die Kinder auf eigene Kosten holen und bringen.

9

Hallo!

Gegenfrage: Warum ist dein Mann "stur wie ein Maulesel" und will nicht mal alle 14 Tage (?) eine einfache Strecke von 90 km für sein Kind in Kauf nehmen?

Du schreibst ja selber, es ist nicht so weit. Eine Mutter kümmert sich täglich ums Kind, bringt es in den Kiga, Schule, Sportvereine etc. und da kann man doch von einem Vater erwarten, das er den Jungen holt?

Warum ist das Problem die Ex? Das ist euer Problem!

janamausi

10

Hallo,

ich denke da werdet ihr keine Chance haben!

Wir hatten einfach 150 km! Eine Strecke mit vielen Staus und wir bekamen dann vom Richter als Dankeschön noch auferlegt dass wenn wir nicht pünktlich oder max. 30 min zu spät kommen, dass wir den Kleinen nicht mehr bekommen!

Aber zum Glück es ist vorbei! Der Kleine wohnt jetzt bei uns und die Madame darf fahren :-)

Viele Grüße

13

Guten Morgen

also ich muß echt sagen das mir das hier kein Spass mehr macht ich stelle eine ganz normale frage und werde hier so angegriffen,es kann nicht sein das immer nur der mann die verpflichtungen hat und die frau sich ausruhen kann ich selber bin auch geschieden mir ist mein kind sehr wichtig deswegen komme ich meinem ex mann auch entgegen weil es hier um mein kind geht der ihr vater sehen will und nicht um mein recht und seine verpflichtungen durch zu boxen aber da sieht man ja das anscheind nur frauen geantwortet haben das ich in ein wespennest gestochen habe und keiner von den geantworteten damen bereit wäre seinem ex entgegen zu kommen sondern darauf pochen das der mann das zu tun hat.

14

Na ja ich fand die Antworten ok.

Im Übrigen - ich habe Dir oben ja schon geantwortet.

Ich fahre z. B. auch mein Kind zu seinem Papa oder geh ihn abholen ABER dennoch find ich von die Art und Weise zu fragen und besonders zu antworten mehr als fragwürdig!

Also denn,

LG;

Lucky

15

Hallo !

Also: grundsätzlich finde ich, man kann sich solche Kosten / Zeitaufwand schon teilen ...so mache ich das mit meinem Exmann auch und das klappt ohne Reibungen!

Deine Aussage hingegen >>es kann nicht sein das immer nur der mann die verpflichtungen hat und die frau sich ausruhen kann >> teile ich nicht so ganz und das ist vermutlich auch der Grund warum sich hier einige darüber aufregen. Du neigst zu Pauschalisierungen und da eckt man eben auch an.

Du schreibst doch selbst daß Du auch ein Kind hast, daher müsstest Du doch wissen, dass es nichts mit Ausruhen zu tun haben kann, wenn das Kind bei der Mutter lebt. D.h. die Mutter kümmert sich auch zum größten Teil um das Kind. Von daher kann man nicht behaupten, dass hier nur der Vater Verpflichtungen hat und die Mutter sich ausruht.

Ich bin aber schon Deiner Meinung, dass sich die Ex kompromissbereiter zeigen sollte, v.a. weil es ja auch um die Bedürfnisse des Kindes geht, das ja seinen Papa auch regelmäßig sehen will.

Liebe Grüße

Borstie

weitere Kommentare laden