Ich zweifel langsam an mir! Überfordert

Hallo erstmal! Bin neu hier!

Kurz zu meiner Situation: Ich bin alleinerziehend, habe einen 4 jährigen Sohn: Mein Sohn hat keinen Kontakt zum Vater, weil der Vater sich in der 33. SSW aus dem Staub machte! Ich sehe auch keinen Unterhalt. Weiss nicht mal wo er lebt. Naja seit Jahren kümmern sich da Anwäte drum!
Um nicht vom Amt leben zu müssen, gehe ich seit 2 Jahren Vollzeit 3 Schichten arbeiten! Ernähre mich und mein Kind also alleine! Soweit, so schlecht :-) Mein Sohn ist seit dem im KiGa bzw von meiner Mutter betreut. Das alles auch in seinem Umfeld, sprich: in seiner gewohnten Umgebung,- eben bei uns daheim! Es lief auch alles gut. Ich wollte ja auch Geld verdienen und uns mehr leisten als es von Ämtern gibt. Finanziell kommt man also um die Runden, könnte ja imemr besser sein! Mein Sohn hat auch keine Probleme 8 Std in einer Enrichtung zu sein bzw mit Oma Zeit zu verbringen, wenn ich nicht da bin!
Irgendwie kennt er das ja auch nicht anders!

Aber nun zu mir: Wie gesagt, arbeite 3 Schichten im Tageswechsel (früh, spät, nacht) , schmeisse den Haushalt (oder versuches es zumindest) und betreue meinen Sohn, wenn ich Freizeit habe! Da machen wir eben die Sachen die jeder mit seinem Kind macht, natürlich bestimmt nicht in der angemessenen Quantität!
Ein schlechtes Gewissen hab ich immer. Aber einen besseren Arbeitplatz zu bekommen war bisher nicht möglich (Bewerbungen gibts genug)! Ich möchte vor allem aus dem Schichtsystem raus, da mich das alleine (ohne Kind und dem ganzen Rest) schon arg belastet!

Ergo: Ich kann nicht mehr. Ich lebe nur noch von einem Tag zum anderen! Mein Sohn sagt mir schon oft: Mama, ich weiss, wir brauchen das Geld, ich spiele was alleine, gehe du ins Bett! (zur Erinnerung: mein Sohn ist 4!!) manche wären vielleicht froh, wenn ein kleines Kind so viel Verständnis zeigt. Ich jedoch könnte direkt losheulen, mach ich auch oft! Das schlechte Gewissen nagt also noch viel mehr dann.
Manchmal denke ich, er sagt dass, weil ich vielleicht eh bei einem "Softspiel" wie zB Memory einschlafen würde und es ihm ja dann eh keinen Spass macht mit mir was zu machen!
Mir wächst alles über den Kopf. Körperlich, wie seelisch bin ich am Ende! Ich kriege es nicht gebacken ein einiziges Kind zu erziehen, arbeiten zu gehen und meinen Haushalt angemessen zu verrichten! Ich kann körperlich überall nur etwa 60% geben und merke, es wird täglich weniger!
So kann es ja nicht weeiter gehen! Ich habe 2 sehr gute Freundinnen, kann nicht mal mit denen was für mich amchen. Mir fehlt einfach die Energie dazu. Sogar mich mal mit einer ausquatschen am Telefon...selbst das krieg ich nicht mehr auf die Reihe, weil ich einfach keine Kraft mehr dafür hab und mir da ja (logischerweise) auch deren probleme anhören muss!

So, ich wollte mal horchen wem es ähnlich geht oder ob nur ich ein "weichei" bin und der Rest der Welt das alles schafft! Von überall bekomm ich Vorwürfe, von den sogenannten "Supermamis", die den ganzen Tag daheim sein können, weil ein Mann sie mitversorgt. Genauso wie von den Erzieherin, die schon deutlich machen, dass ich ja mal wieder nur die Oma zur Weihnachtsfeier im KiGa geschickt habe! Und am allerschlimmsten eben, mein Sohn, der so auf Verständnisvoll machen muss, das tut mir so weh. Aber ich hab keine Lösung parat!
Übertreibe ich oder was ist bloss los? Nehm ich mir von aussen einfach zuviel an, oder was?!?!

Lasst doch mal hören. Ich möchte wissen ob ich spinne oder die anderen *lol*!

1

ich kenne das - du solltest sofort eine mutter kind kur beantragen!
du schlidderst direkt in einen burn out hinein.
ich hab genau das selbe (bis auf die sache mit dem unterhalt - den zahlt er) und bei mir sind vor 3 wochen die sicherungen durch gebrannt - burn out.
mir war körperlich sowas von schlecht, und ich wusste es kommt nicht von irgendwo her.
jetzt hab ich morgen nen termin bei der therapie bei caritas und werde wieder lernen mein leben besser in den griff zu bekommen und den stress besser zu erkennen und abzubauen.

du musst unbedingt was für dich tun - so schwer es dir von der kraft her auch fällt, und du wirst sehen, dass es dir besser geht. sport ist da wirklich sehr gut.
aber in jedem fall eine kur!

lg
brujita

2

Ich habe vor ca 1 Jahr bereits eine beantragt,- wurde abgelehnt!
Vielleicht macht es aber in der Tat Sinn es noch mal zu probieren!
Danke dir erstmal #pro

3

meiner freundin wurde die kur 4 mal abgelehnt - sie hat 4 mal einspruch eingelegt und hat ihre kur dann doch genehmigt bekommen.
die mutter kind kur soll laut meiner krankenkasse vor allem auch zur prävention dienen und nicht nur zur schadensbehebung.
beantrage so schnell wie es geht. du kannst dich auch an die caritas oder die awo wenden - die helfen dir dabei!

lg und alles gute!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich kenn das gut, ich denke überfordert ist jede Mama mal, ob alleinerziehend oder nicht.
Wobei alleinerziehende mit Vollzeitjob schon was ganz anderes leisten!

Ich denke mal Deine Schichtarbeit ist wirklich Gift, das ist ja ohne Kind schon anstrengend genug, gibt es echt keine Möglichkeit da rauszukommen? Damit hättest Du dann auch einen viel besser strukturierten Tagesablauf und sicher auch mehr von Deinem Kind bzw. Dein Kind auch von Dir! Vielleicht auch in einer andere beruflich Richtung orientieren?

Wenn ich total müde bin sagt meine Kleine auch schonmal " ach mama leg Dich doch hin" oder "geh doch früh ins Bett wenn Du müde bist" (sie wird am Samstag erst 4). Das drückt einen schon. Es ist einfach ein schwieriger Spagat und manchmal weiss ich auch nicht wo mir der Kopf steht. Ich mach Augen zu und durch und versuche abends nicht schon um 8 auf der Couch einzupennen... wohl nicht die beste Methode, weiss leider auch keinen Rat.
Hatte vorgestern Geburtstag... hatte eigentlich vor 3 Tage nach Hamburg zu fahren mit einer Freundin... hab ich abgesagt, war viel zu platt und hatte ausserdem viel zu viel Arbeit. Also Samstag hier die Bude voll mit Leuten. gestern hab ich dann den ganzen Tag kein bein vors andere bekommen...

Kann Dir auch nicht wirklich helfen, aber wenigstens weisst Du es geht anderen auch so. Nur einen wirklich guten Rat hab ich auch nicht.

Lg kerstin

5

Alles Gute nachträglich ;-)

Ja, danke! Ich habe Bewerbungen laufen um eben raus zu kommen aus dem Schichtsystem, aber naja, bisher ohne Erfolg! Beruflich neu orientieren käme erstmal nicht in Frage. Bin gelernte Krankenschwester und wenn man da zu lange raus ist, dann muss man sich eh was neues suchen! Und ehrlich gesagt, ich traue mir nicht zu noch mal ganz von vorne was Neues zu beginnen! Und ich habe damals diesen job bekommen und es ging eben nur in 3 Schichten! Immerhin hatte ich was, das war mir wichtig, denn ich brauchte Geld und zwar mehr als irgendeine Regelleistung!

7

Liebe Celin,

mir geht es da ähnlich!

Bin Vollzeiit berufstätig, Haushalt, alleinerziehend mit einem Kind. Die Arbeit geht, im Büro, und trotzdem bin ich abends müde. Jeden Tag Programm, für Zeit für mich bleibt kaum, da ich abends meist total müde bin.

Ich bin momentan krankgeschrieben, die zweite Woche. Komme einfach nicht mehr richtig auf die Beine, weil mir immer die Zeit zum Auskurieren fehlt. Da schleppt man alles mit, und irgendwann geht's halt nicht mehr. Eine Kur habe ich schon beantragt, merk nämlich auch schon, wie das Burn-Out-Syndrom immer näher kommt...

Ja, und das schlimmste an allem ist eigentlich - wie bei dir - dieses ständige schlechte Gewissen seinem Kind gegenüber. Dass man einfach nicht immer allem gerecht werden kann, einfach weil man nur zwei Arme und zwei Beine hat und nicht an jedem Ort gleichzeitig sein kann...

Fühl dich gedrückt, auch ich bin keine Supermami und viele hier werden es auch nicht sein (können). Das wichtigste ist, dass wir unsere Kinder lieb haben, ihnen das auch zeigen und für sie da sind, wenn sie uns brauchen (und damit meine ich nicht sofort stramm zu stehen, wenn gerufen wird). Und wenn meine Tochter mir einen Kuss gibt oder mir sagt, wie lieb sie mir hat, entschädigt mich das für fast alles....

Liebe Grüße
und alles Gute an euch
Angeloona

8

Hallo Celin,
hast Du mit Deinem Arbeitgeber einmal gesprochen? Wenn Du dort seit 2 Jahren arbeitest, hat man dort sicher schon festgestellt, dass Du zuverlässig bist. Wie könnte der Arbeitgeber reagieren, wenn Du den Wunsch äußerst anstelle von 3 nur noch in 2 Schichten zu arbeiten? Vielleicht solltest Du dort einmal das Gespräch suchen, auch wenn man dir seinerzeit die Stelle nur unter der Bedingung 3 Schichten angeboten hat.
Wenn das nicht klappt, könntest Du Dir vorstellen die Arbeitszeit zu reduzieren? Lass doch einmal berechnen wie hoch Dein Nettogehalt sein würde wenn Du bspw. auf 80 % reduzierst. Vielleicht kannst Du das fehlende Geld durch Beantragung von Wohngeld oder Reduzierung Kiga-Beitrag zumindest zum Teil ausgleichen. Gemäß Gleichstellungsgesetz kannst Du die Arbeitszeit (ggf. befristet bis zu 5 Jahren) auf der Basis des bisher gültigen Arbeitsvertrages reduzieren, wenn Du ein Kind zu versorgen hast.
In welcher Wohnform lebst Du? Wo? Lebst Du allein mit Deinem Kind? Ist deine Mutter im Haus? Wenn nicht, hast Du einmal über eine Wohn-/Hausgemeinschaft mit Gleichgesinnten nachgedacht? Dies könnte sich ggf. ebenfalls entlastend für Dich auswirken.
Alles nur Ideen, weiß nicht ob etwas für Dich vorstellbar oder realisierbar ist.
Ich arbeite derzeit nur teilzeit. Mir war klar, dass ich eine Vollzeitstelle niemals schaffen würde. Und selbst mit dieser Teilzeitstelle komme ich oft genug an meine Grenzen. Ich kenne leider auch das Gefühl, dass Ausgehen, selbst Telefonate am Abend zu anstrengend sind. Ich habe mich mit der Zeit nicht mehr dagegen gewehrt, mit der Konsequenz/Gefahr der sehr schnellen Vereinsamung.
Eine Kur kann sicher vorübergehend einmal eine Entlastung sein. Unbedingt brauchst Du jedoch regelmäßige Auszeiten und vor allem weg vom Schichtdienst.
Die Äußerungen Deines Kindes sind Alarmsignal. Das kennen sicher viele AEs in unterschiedlichster Ausprägung. Aber es ist dann Zeit etwas zu verändern. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen. Mehr Freizeit=weniger Geld oder mehr Geld=keine Zeit für sich und das Kind.
Ich wünsche Dir, dass Du bald eine Lösung für Dich findest.
Gruß,
Maja

9

Ich will nur kurz ohne groß was zu schreiben mitteilen.

Ich bin auch der Meinung es geht Richtung Burn Out.
Ich bin diesbezüglich seit Ende Januar krank geschrieben und fahre Mittwoch auf Mutter Kind Kur.

Die Monate vorher waren der horror.
Privat wie auch Beruflich.
DU musst da raus.

Geh zu deinem Doc und schildere es ihm.

LG
Anni