Hallo.
Mir geht es zur Zeit nicht gut und ich schreibe hier um mich mal auszuheulen.
Mein Soh ist 15 Monate alt.Und ich bin derzeit die schlechteste Mutter die ich mir vorstellen kann.Ich liebe ihn so sehr, doch komme ich nicht mit ihm zurecht.Alles überfordert mich.Er entdeckt gerade die Welt.Will alles nur nicht hören und wenn er was nicht darf schmeist er sich hin und schreit wie am Spiess!Ich werde wahnsinnig!!
Ich merke das ich ihm gegenüber immer ungehaltener werde.Ständig mäcker ich rum,fahre total schnell aus der Haut.Aller nervt mich was er tut und was er will.
Im nachhinein tut es mir alles so leid.Denn ich liebe ihn so sehr.Ich versuche mich zu ändern, doch ich kann gerade nicht anders.
Mein Ex Partner zieht bald aus und ich stehe alleine da mit dem Kind, den Schulden, derzeit ohne Job (noch nicht geklärt),der Wohnung, und dem ganzen finanziellen.
Über alles muss ich mich mit meinem Ex auseinandersetzten.Er zeigt für kaum was Einsicht und ist zu seinem Kind derzeit auch nicht gut.
Ich muss mich um alles alleine kümmern er kommt von der Arbeit und setzt sich vor den Rechner.
Ich muss mir eingestehen das ich überfordert bin mit der Situation und ich sehe wie mein Sohn darunter leidet.
Nach aussen versuche ich den Schein zu waren, doch auch das gelingt mir nicht mehr wirklich.Ich merke das ich in aller Augen als überforderte Mutter angesehen werde.Das macht mich zusätzlich fertig und traurig.
Ich fühle mich so schlecht und habe Angst ich pack das nicht mehr...
danke fürs zuhören bzw. lesen
Ich bin maßlos überfordert..und das jetzt schon!achtung lang!
Lass dich mal ganz fest ,
und dir sagen das es ganz ganz normal ist was du grad fühlst und durchmachst.
Mein Sohn war etwa genau so alt, ein paar Wochen älter, als mein Mann und ich uns trennten und ich war total am Ende, hab nur geweint und wusste nicht wie ich den Tag überstehen und schaffen soll.
Eure Trennung ist ganz ganz frisch und der ist noch bei euch - da muss sich schleunigst ändern - dann kannst du auch abschliessen und zur Ruhe kommen.
Mach dir eine Liste mit den Dingen die du nun allein erledigen musst - eben von Schulden, über Whg, bis Arbeit, Kindergarten, etc und fang ganz langsam an dich damit auseinander zu setzen und die Liste ab zu arbeiten. Es mag zwar irre viel sein, aber es geht eben nur Stück für Stück.
Was die Schulden betrifft: melde dich bei "Gläubigern", sag das du momentan in einer "Kriese" bist und um Aufschub bitten möchtest und such raus welche der Schulden dein Ex mit verursacht hat bzw für welche er evtl auch grade stehen muss.
Mein Ex hat auch "Kopf in den Sand" und "nach mir die Sinflut" verhalten an den Tag gelegt - aber es nutzt ja nichts, grade stehen musste er auch so oder so und wenn gar nichts half, dann über den Anwalt.
Bitte Freunde oder Nachbarn vorbei zu kommen damit du Ablenkung hast - ich wollt damals nicht groß weck, mich lieber verkriechen, aber es half mir sehr nicht ganz allein mit dem Kleinen zu haus zu sitzen.
Und vorallem half es meinem Kleinen sehr !
Dein Kleine rmerkt auch das es dir nicht gut geht und er weiß nicht was los ist - so schwer es dir auch fällt, versuch tapfer zu sein. Wenn er bockt, dann halt dich nicht zurück auch vor ihm zu weinen und ihm zu zeigen das du ihn gar nicht ausschimpfen möchtest sondern das es dir nicht gut geht, gemerkt hat er das eh schon.
Mein Sohn hat mich damals, von da an wo ich mir die Ängste ein und zu gestand, vollkommen aufgefangen wenn man es so sehen will.
Ging e smir schlecht und er bockte wegen irgendwas, dann weinte ich, nahm ihn in den Arm und sagte ihm, auch wenn er es nicht verstand, das er nichts dafür kann, das e smir einfach schlecht geht und mit ihm im Arm beruhigte ich mich viel schneller wieder und er sich auch.
Ich habe mich für die schlechteste Mutter der Welt gehalten, gedacht das es die Bindung zwischen ihm und mir vollkommen kaputt machen wird weil ich nicht so stark war wie ich es gern wäre denn ich sollte doch ihn auffangen, aber wir fingen uns gegenseitig auf und die Bindung zwischen meinem Sohn und mir wurde fester.
Du bist auch nur ein Mensch und auch wenn wir für die Kleinen als "Übermenschen" da stehen sollten, es schadet ihnen nicht auch mal zu sehen das Mama/Papa auch schwach sind und weinen, du musst es ihm nur erklären.
Hey, lass den Kopf nicht hängen!!! Auch, wenn Du jetzt wie vor einem ganzen Gebirge stehst... Mir ging es (und wenn ich ehrlich bin geht es ab und zu immernoch) auch so, dass ich mich für die schlechteste Mutter der Welt halte, weil ich meine vier Kids mal wieder so viel anschreie und das Gefühl habe, ihnen nicht gerecht zu werden.
Ich kenne Deine Situation nicht weiter, aber wenn es irgendwie möglich ist, bitte Verwandte und Freunde um Hilfe - auch wenn das vllt schwer fällt. Und sei es nur, dass Du Deinen Kleinen mal für 1 oder 2 Stunden parken kannst, um ein wenig Luft für Dich zu haben, das hilft ungemein!
Ansonsten würde ich Dir auch empfehlen, eine Liste zu machen, die Du nach und nach abarbeitest. Und nimm Dir für einen Tag nicht zu viel vor - wenn Du dann Dein "Tagesziel" nicht schaffst, zieht es Dich nur runter (guter Rat, das schaffe ich oft selber nicht!). Und: Ellbogen raus, nicht rumschubsen lassen, es geht um Dich und Deinen Sohn!!!
Alles Gute und viel Kraft für Dich!
Ich danke euch für die aufmunterden Worte.
Ich bin froh das ich mit dem Problem nicht ganz allein da stehe und es anderen Frauen mit ihren Kindern auch manchmal so geht.
Das mit den Schulden kriege ich wohl geregelt..denke ich.So viel ist es nicht.Aber es ist eben ein Tropfen vom ganzen.
Eigentlich verstehe ich mich noch recht gut mit meinem Ex.Nur wenns ums Geld geht (unterhalt u.s.w) kommt der Streit.
Er denkt ich will ihn ausbeuten!!!
Und ich bin gespannt wie es weiter geht.Denn das dicke Ende kommt ganz sicher.
Meine Gedanken finden zur Zeit kein Ende, selbst im Schlaf träume ih von all diesen Problemen.
Ich bin so froh wenn das ganze hier ein Ende hat, ich weiss wie es weiter geht und mit meinem Sohn zur Ruhe kommen kann.
Danke euch
Jaja, wenn es ums Geld geht... Da fühlen sich die Männer immer gleich persönlich angegriffen und denken allen ernstes, dass sie der Ex das Geld geben müssen. Dabei ist jawohl der Kindesunterhalt (wie der Name ja schon sagt) für das Kind!!! Als es jetzt im April diesen Kinderbonus von 100 Euro/Kind gab, stand meiner auch auf der Matte und hat "seine Hälfte" beansprucht (vielen Dank, Frau von der Leyen, dass Sie so nett an die Barunterhaltspflichtigen appelliert haben, das Geld doch bei den Kindern zu lassen...!!!). Und nur nebenbei bemerkt: meiner zahlt für vier Kinder 150 Euro/Monat - macht dann 37,50 pro Kind.
Ich versuche immer wieder zu erklären, dass ja sämtliche Gelder für die Kinder sind. Sie verursachen halt Kosten, zu denen auch Miete, Nahrungsmittel etc. gehören. Das sieht Ex nicht. Er sieht nur, dass er den Unterhalt auf (logischerweise) mein Konto zu überweisen hat und Ende. Damit habe dann ja ICH das Geld bekommen...
Hallo,
fühl Dich auch von mir ganz fest gedrückt. Ich weiß selbst, es ist eine richtig miese Zeit. Versuche jeden Tag neu anzufangen, nicht zu viele Ziele zu setzen und auch wenn es schwierig ist, irgendetwas für Dich zu tun und versuchen es zu genießen. Einfach neue Kraft tanken. Man hat ja immer den Spruch parat "das geht vorbei" Glaub´mir, das geht es wirklich und irgendwann wird´s wieder ruhiger. Vielleicht hilft Dir der Gedanke ja auch ein wenig alles hinzubekommen.
Ich habe mir nachts immer mein schlafendes Kind angesehen und mir Dinge gesagt wie "heute war´s echt sch... aber morgen ist neuer Tag" und ähnliches, um mich selber wieder aufzubauen.
Alles Liebe für Dich
Das schaffst Du bestimmt
Tina
Oh ja, ich kann Dir sehr nachfühlen... aber ich denke ganz ehrlich, dass Du die Situation in den Griff kriegen wirst, wenn erst mal Dein Ex ausgezogen ist. Der anwesende Ex nervt und das merkt auch Dein Sohn. Wenn ihr beide dann mal alleine seid, könnt ihr ganz nach Eurem Geschmack eine Struktur in den Alltag und in Euer Leben bringen.
Ich hatte zwei Kinder und war hochschwanger, als mich mein Ex verlassen hat. Und so manches Mal, war ich so fertig, dass ich auch ausgeflippt bin, wenn die Kinder was angestellt haben, und das hat mir im Nachhinein so weh getan. Aber eben... wir sind alle auch nur Menschen. Inzwischen atme ich erst immer mal ganz tief durch und frage mich dann, ob es nun wirklich nötig ist, zu meckern oder gar lauter zu werden, oder nicht.
Sei gewiss, Du schaffst den Berg besser alleine als in einer nicht-funktionierenden Partnerschaft! Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch eine Selbsthilfegruppe für Alleinerziehende?
Ich freue mich über so viele Antworten und liebe Worte.
Momentan bin ich mit dem Gedanken ans allein sein (mit Kind) und alles allein schaffen überfordert.
Auch wenn ich über unsere trennenung sehr froh bin (denn es war sicher das Beste).
Ich warte nun auf den Tag X und komme mit der Ungewissheit wann dieser Tag einsetzen wird nicht klar.
Alles zieht sich wie Kaugummi..
Ich überlege nun auch vorher ob es nötig ist das ich bei jeder Gelegenheit aus der Haut fahren.Und handle dementsprechend.
Ich habe mir vorgenommen mir nicht alles so zu Herzen zu nehmen und die Dinge auch einfach mal geschehen zu lassen.
DAS IST SCHWER...aber es geht mir damit ein wenig besser.
l.G und Danke