Umgang und immer zu spätes abholen und zurück bringen

Hallo,

mich würde interessieren, was ihr macht, wenn das Kind ständig 1,5 Stunden zu spät abgeholt oder zurück gebracht wird!

Gibt es rechtlich etwas???
Wer hat Erfahrung und kann uns helfen?

Vielen Dank

1

das kenne ich auch. hab mich früher imemr tierisch geärgert weil man sich ja auch was vornimmt. aber mittlerweile sag ich da nichts mher, ich glaube umso mehr ich mich aufrege umso mehr macht es ihm spaß mich damit zu ärgern.

momentan ist auf der strecke eine baustelle(wohnt ca 1 std entfernt) und anstatt eher loszufahren kommt er wieder zu spät. ach und sich aber mal melden, dass er sich verspätet, nein, das geht natürlich nicht.

meinrat: wenn du nichts wichtiges vorhast nimm es so hin, wird sich eh nichts ändern und umso mehr du dich aufregst umso mehr hat er doch genugtuung. kostet dich doch nur sinnlos nerven.

wenn du die krasse variante machen möchtest, gib sie ihmeinfach das nächste mal nicht m it wenn er wieder zu spät kommt...

lg

3

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich versuche es mich das nächste mal nicht so aufzuregen!

2

Bei uns war es so. Er holte das Kind zu spät ab und brachte es Stunden vor der vereinbarten Zeit. Reden brachte nichts.
Ich habe eine reichliche halbe Stunde gewartet, kam der werte Papa in der Zeit nicht oder rief an um seine Verspätung in einen zeitlichen Rahmen bekanntzugeben, waren wir nicht mehr da. Der Papa hat dann recht schnell die einfachste Form der Höflichkeit zu erlernt und war pünktlich oder kündigte vorraussichtliche Verspätungen an.
Für mich ist das Zuspätkommen und Zu Spätbringen eine größe Umhöflichkeit und an Höflichkeit sollte es nun mal nicht fehlen.


Karna

4

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich finde es eine mega Unhöflichkeit, wenn man zu spät dran ist, und man auf SMS und Anrufe nicht reagiert!

Ich wäre auch am liebsten gegangen, aber der Kleine wollte unbedingt zur Mama (bei uns ist es anders herum)! Naja dann blieben wir halt zuhause und warteten! Da dachte ich ja noch: Ihr Pech! Aber als sie ihn dann 1,5 h zu spät zurückbrachte, war ich echt mega stinkig! Zumal er hunrig kam, eigentlich schon im Bett sein sollte!
Vielleicht schaffe ich es das nächstemal ihn abzulenken und zu gehen!
Nur zur Info, sie schaffte es von 10 Abholterminen 5x ihn abzuholen und davon 1x pünktlich zu kommen!

5

In eurem Fall hätte ich glatt betreuten Umgang in Erwägung gezogen. Meist helfen solche AKtionen beim Erlernen dieser grundlegenden Höflichkeiten.
Denn da sitzt nun eine Frau vom Amt und da wird sie nicht so einfach fernbleiben oder eben zu spät kommen.
Soll ja keine Lösung für immer sein, aber als Lektion vielleicht hilfreich und für euer Kind erspart es vielleicht Enttäuschungen.
Ansonsten hilft nur, warten und evt bei Ausbleiben des Besuches selber was schönes zum Trost auf die Beine stellen.
Aber da hast du jetzt ja sicher Erfahrung drin :-)

weitere Kommentare laden