alleinerziehendenzuschlag wenn ich verheiratet bin

hallo.
hab mal eine frage für eine freundin,sie ist jetzt seit kurzem alleinerziehend.ihr verlobter ist für eine weile nicht zuhause.er ist aber nicht der vater der kinder.ihre frage ist jetzt,ob sie trotzdem den alleinerziehenden zuschlag bekommt da ihr verlobter nicht der vater der zwei kinder ist.

und sie heiratet am 26.8. bekommt sie dann weiterhin den alleinerziehenden zuschlag auch wenn ihr mann dann weiterhin nicht zuhause ist?


über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

lg jenni

1

Nein, den Alleinerziehendenzuschlag erhält sie ab dann nicht mehr - sie ist ja verheiratet und nicht mehr allein!

M.

2

auch wenn er nicht bei ihr wohnt?

3

Egal wo der Mann wohnt, wenn men verheiratet ist gibt es keinen Alleinerziehungzuschlag mehr.

Als Ehepaar hat amn schließlich durch die Steuerklassenänderung mehr vom brutto.

Sind Deine dummen Fragen wirklich ernst gemeint?

M.

weitere Kommentare laden
6

Hallo
dachte ich antworte dir auch noch da ich finde man muss ja nicht gleich so abwertend sein.
Den Zuschlag bekommt man allerdings wirklich nur, wenn man auch alleinerziehend ist. Das heißt man lebt wirklich alleine mit dem Kind. Sobald man eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft bildet, egal ob man nun verheiratet bist oder nicht und egal ob der Partner im Krankenhaus ist, sobald man zusammenlebt wird das Geld anders berechnet. Wäre ja sonst auch etwas unfair findest du nicht? Und alleinerziehend ist sie ja nicht wenn sie heiratet, das schließt sich ja total aus!#kratz Das ihr Man nicht da ist, ist sozusagen deren Problem und nicht das des Amtes. Gibt ja viele wo der Mann unter der Woche nicht da ist, die wären dann ja auch alleinerziehend...aber es verdienen ja beide Geld und darum geht es bei dem Zuschuss, dass man alleiniger Geldverdiener ist. So hoffe das hilft der Freundin. Am besten einfach beim Amt anrufen und nachfragen was man beantragen könnte. Grüße

7

Warum muß eine Mutter mit Kindern einen Mann heiraten, wobei sich wegen der Hochzeit die allgemeinen Lebensumstände massiv verschlechtern werden?

Es ist ja auch nicht wirklich mit einer Verbesserung der Situation zu rechen. Besonders wenn der zukünftige Ehemann auch noch psychisch krank sein kann man ja nicht nur von einer moneytären Verschlechterung der Lebensumstände ausgehen, sondern auch das sich der Alltag der Kinder durch die bevorstehende Belastung gravierend zum Nachteil entwickeln wird.

Also, warum heiratet Deine Freundin ( bzw. Du ) einen solchen Mann?
Mich würde da die Begründung schon sehr interessieren.
die Gummiente

8

woher weißt du denn, das der benannte mann krank ist??

#kratz

9

Ich war jetzt zwar nicht gemeint , aber gugstu hier
Zitat:
"sie fragt auch,weil er kein cent verdient,da er in einer klinik derzeit ist"

M.