Vater hat eine Neue und Kinder sind ihm scheinbar egal

Hallo Ihr Lieben...

Habe ein riesiges Problem und hätte gerne mal Eure Meinung dazu.
Folgendes: Ich habe mit meinem Ex-Partner einen gemeinsamen Sohn von 3,5 Jahren, seit 2,5 Jahren sind wir bereits nicht mehr zusammen, meine Große ist nicht seine leibliche Tochter, hatte sie jedoch immer als Solche angesehen und auch meine Tochter sah ihn als Papa an (ist aber aufgeklärt, dass er nicht ihr leiblicher Papa ist).
Sicher muss man damit rechnen, dass man früher oder später jemanden kennenlernt, keine Frage.

Er hat die Kinder immer sehen dürfen und dies wollte er auch, alle 2 Tage (was mir persönlich schon manches Mal zu oft war) hatte er die Kinder gesehen.
Nun ist es so, dass er eine neue Freundin hat, Diese aber gleich meinen Kindern vorgestellt hat in der "Kennenlern-Phase", was für mich ein absolutes NO-GO darstellt.
Die Kinder (besonders die Große) wurde zum Lügen genötigt, denn ich sollte davon ja nichts erfahren, dass er sofort seine Neue überall mithinschleppt, denn wir hatten mal eine Vereinbarung getroffen: Wenn wir jemanden kennenlernen, dann erst einmal alleine bis man abschätzen kann ob es was Festeres werden könnte.
Für mich ist es selbstverständlich, dass man wartet (oder bin ich da zu spießig???).
Fakt ist: Er hat nicht nur meine Kinder zum Lügen angestiftet sondern auch im Beisein meiner Kinder übelst (und vor 'Allem UNBEGRÜNDET) über mich geredet.
Meine Großé (fast 9 J. alt) ist dann irgendwann weinende zusammengebrochen und hat es mir erzählt.

Nun möchte er die Kinder auf Schlag nur alle 2 Wochen sehen, und wenn, dann nur ein Kind zur Zeit, welches dann sein eigener Sohn sein wird.
Allein bei dieser Story muss ich schlucken, meine Tochter tut mir sehr Leid.
Ich bat ihn, wenn er denn die Kinder jetzt auf einmal nicht mehr ausser der Reihe sehen möchte, dann doch zumindest alleine die Zeit mit ihm verbringt. Schliesslich ist es mit seiner Freudin noch sehr frisch.
Ich kann ihn lediglich darum bitten, nicht vorschreiben.

Es wäre zu schön gewesen, wenn es das gewesen wäre.
Nein! Gestern ist mein Kleiner auf eine Wespe/ Biene getreten, der Fuß schwoll blitzschnell an und nachdem mein Sohn sehr lange und bitterlich geweint hat, entschloß ich mich mit ihm in die Klinik zu fahren. Ich rief meinen Ex-Freund an, der gerade auf Shopping-Tour war, aber 5 min. später bei mir vor der Haustür mit IHR stand und der Meinung war: "ICH fahre jetzt mit IHR in die Klinik und DU bleibst zu Hause"!
ES VERSCHLUG MIR DIE SPRACHE!!!
Wie kann ein Mensch sich nach kürzester Zeit so sehr verändern?? Vorher konnten wir so offen miteinander reden, er hat sich sogar mal hier hingesetzt und immer einen Kaffee angeboten bekommen.
Nun geht der Sohn seiner Freundin bei meinen Kindern in den Kindergarten, hat ihn dort auch schon mal abgeholt... wie soll ich mich verhalten wenn er das andere Kind abholt und meine Kinder dies mitbekommen?
Meine Kinder sind wirklich durch den Wind, der Kleine hängt sehr an seinem Vater und meine Tochter weint sehr viel....
Wie war es bei Euch?
Mir tut es nur unsagbar weh, dass von HEUTE auf MORGEN der Kontakt zu den Kinder so drastisch eingestellt wird.
Sorry für den langen Text, aber ich bin um jede Antwort dankbar.
LG

1

Hallo ich kann dir nur raten dich mit deinem ex an einem neutralen ort nur ihr beide zu treffen und zu reden.
Sage ihm was die kInder fühlen und das es so nicht weiter gehen kann.
Männer geben mit einer neuen Frau gerne mal ihr Gehirn ab und brauchen man ne klare ansage.

Lg

2

Hallo und danke für Deine Antwort.

Genau das, was Du schreibst habe ich mir auch schon gedacht.
Ich hatte bereits versucht mich mit ihm zu unterhalten, bat ich ihn sich mit mir zu treffen wenn die Kinder nicht dabei sind.
Nach 5 Minuten hat er mich ausgelacht und war der Meinung das ich eifersüchtig wäre und es ihm egal ist wie ich das sehe. Auch würde er sich für niemanden ändern.
Tja, das war es dann auch schon. Er macht dicht...
Die große Frage ist nur: wie erklär ich es den Kindern???
LG

9

Wenn er meint er macht nichts falsch bleibt dir ja nur noch das bespräch mit einer neutralen Person.
DU kannst den Kindern das ja nicht erklären was willst du sagen eurer Papa hat immoment einen Knall :-p

Würd mal beim JA anrufen und da um ein Gespräch bitten

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Leider kann ich Dir auch nur raten ihn um ein klärendes Gespräch zu bitten.
Wenn er momentan nicht dazu bereit ist musst Du diese Situation wohl oder übel ersteinmal so hinnehmen. Wie meine Vorrednerin schon schrieb: Männer geben ihr Gehirn ab wenn eine andere Frau im Spiel ist.
Vielleicht ist das auch nur vorübergehend so und er kommt mit der Zeit zur Einsicht.
Echt eine blöde Situation. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Du willst das Beste für Deine Kinder und siehst wie sie leiden.
Ich hoffe für Dich, dass die Vernunft bald einsetzt.
Wünsche Dir alles Gute. Wenn Du magst kannst Dich ja mal melden und schreiben ob es was Neues gibt.
Konnte dir jetzt leider auch nicht helfen. Sorry.
Gruß

6

Natürlich ist es eine Hilfe wenn man mich versteht,
Hätte ja genauso gut sein können, dass mir hier geschrieben wird das ich übertreibe und es eine völlig normale Situation ist... ich sehe es nicht so... und Ihr scheinbar auch nicht.
Es ist nur sehr schwer für mich, meine Kinder so durcheinander zu sehen und nichts ändern zu können.
Mal sehen, vielleicht meldet er sich ja mal wenn sie keine Zeit hat.. aber ob mir das recht ist, weiß ich auch nicht... vor Allem sollte er sich nicht allzu viel Zeit damit lassen.
LG

4

Es ist eine schlimme Situation, 2 Kinder von 2 Väter zu haben und einer kümmert sich nicht und der nächste nimmt lediglich sein Kind.
Aber diese Situation hätte dir vorher klar sein müssen, trotz aller Bekundungen und Versprechungen.

Was ist mit dem Vater der Tochter? Hat er keinen Kontakt?

Da Situation noch recht frisch zu sein scheint, kann man noch nicht abschätzen, wie er sich weiterhin verhalten wird, gegenüber deiner Tochter.

Mein Sohn hat einen Ziehvater, mit dem ich nicht mehr zusammen bin. Wir haben es geschafft eine tolle Lösung zu finden mit Hilfer der Kinderpsychologin. Allerdings war mein Ex dafür bereit.
Eine dritte Person, die viell. auch deinem Ex den Kopf zurecht rücken kann, bewirkt oft in einer verfahrenen Situation wunder.

Ansonsten suche eine Erziehungsberatung auf, so dass deine Tochter abgefangen werden kann und die Ablehungshaltung besser verkraftet.

mfg

5

Hallo.

Sicher ist es etwas anderes wenn es das Eigene Kind ist, aber wenn es mir vorher klar war, dass er so reagiert wie er es jetzt tut meiner Tochter gegenüber, wär ich weder mit ihm zusammen gewesen noch hätte ich ein weiteres Kind bekommen von ihm.
Ich weiß auch nicht, ob er versucht MIR damit eins auszuwischen, wüßte nicht einmal warum er dies tun sollte.. gibt ja schliesslich keinen Anlass dafür.... Und eigentlich liebt er meine Tochter wie sein Eigenes....
Aber danke für den Tipp mit der Erziehungsberatung, ich werde mich morgen mal kundig machen :)

7

Guten Morgen,

Kinder haben Anspruch auf Kontakt mit dem getrennt lebenden Elternteil.Ob dies nun der leibliche oder soziale Elternteil ist spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle.

Bevor jetzt wieder jemand sagt,das wäre nicht so,doch genau so ist es.

Wenn der andere Elternteil aber nicht will,dann biste fast schon machtlos.

Zwei Dinge kannst Du tun:

Jugendamt einschalten,Situation erklären,Umgangsvereinbarung,in de auch Deine Tochter eine Rolle spielt(dabei wird Dich das JA unterstützen),aushandeln

Anwalt einschalten,ihn anschreiben,Umgangssituation festlegen.Falls es zu Schwierigkeiten kommt,Situation gerichtlich klären lassen.

Wenn neue Partner ins Spiel kommen wird es meist schwierig.Zum einen weil der neue Partner/in oft eifersüchtig auf die Vergangenheit und die Kinder ist und zum anderen weil die rosarote Brille leider nicht die eigene Brut beinhaltet.

Da hilft nur ganz viel Ablenkung für die kids und viel juristischen und therapeutischen Beistand für Dich.

Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?

Laß ihn nicht mehr ins Haus,Du bist doch schließlich nicht sein Abstellgleis.Mögen die Kinder die neue Freundin.Spielt ja auch ne große Rolle.

Meine Kinder mögen die Neue des Vaters überhaupt nicht.Wir haben es ein paarmal versucht,nichts zu machen.Mein Ex hat dafür kein Verständnis und ich habe keins für das emotionale Ausbeuten meiner Kinder.Entweder er kommt ohne eifersüchtige Furie oder er läßt es.

Ich habe allerdings die alleinige elterliche Sorge zugesprochen bekommen.

Am Anfang war das für die Kinder schlimm,daß er sich so verhalten hat und die Neue(hat ebenfalls ein Kind mitgebracht)immer vorgezogen hat.

Mittlerweile fragen sie nicht mehr nach ihm und wenn er sagt er kommt vorbei dann winken sie ab.

Er hat seine Kinder verloren,ob s das wert war?Das muss er beurteilen.Vielleicht sagst Du es Deinem Ex mal von der Seite.

Alles Liebe für Euch

Nicole



8

Danke für Deine laaaange Antwort :)

Die Kinder haben Umgangsrecht mit dem Vater, das weiß ich.
Ich möchte es aber nicht auf dem juristischen Weg erwirken, denn wenn er die Kinder nicht aus freiwilligen Stücken sehen möchte, dann würde er es auf diesem Weg widerwillig tun.
Ob dies der beste Weg wäre?
Beim Jugendamt werde ich gleich anrufen und nachfragen, keine Frage!

Meine Kinder mögen seine Neue "eigentlich", aber da sie schlecht mit meinem Ex-Partner über mich vor den Augen meiner Kinder geredet haben, ist dies umgeschlagen und meine Tochter möchte sie nicht mehr sehen.

Mir tut es einfach nur weh der Kinder wegen, aber anstelle darüber nachzudenken, freuen sie sich weil sie behauptet ich hätte meine Eifersucht nicht im Griff!
Ist ja auch der einfachere Weg :(
Meine Tochter sieht sehr wohl, dass Papa nun jeden Tag was mit (wie sie sagt) seiner "neuen Familie" was macht. Ich habe ihr versucht zu erklären, daß es wichtig ist, wenn der andere Junge ihn mag, genauso wie es mir wichtig ist, daß meine Kinder sie mögen.
Gestern abend weinte sie und sagte "Wenn Papa anruft- was er eh nicht tut- aber wenn, dann möchte ich ihn nicht sprechen". Ich fragte sie nach dem Grund, sie zuckte mit den Schultern und wollte mir dies nicht beantworten.
Und was wird das Ende vom Lied sein: Sollte er sich tatsächlich melden und ich ihm dies ausrichte, heißt es nur, daß ich es ihr eingeredet habe!
Ich weiß, es geht mir nicht alleine so, aber ich frage mich was in den Köpfen der Menschen los ist, die es so vollziehen! Auch anstelle seiner neuen Freundin hätte ich mich wohl erst einmal zurückgezogen und ihm erklärt, das es wichtig ist seine Kinder zu sehen.
Das es einmal soweit kommt, hätte ich mich nicht zu träumen gewagt :(

11

Hallo,

kommt mir bekannt vor ;-)
Allerdings hatte mein Ex direkt zwei Wochen nach der Trennung eine Neue, die er dann auch promt den Kids vorgestellt hat und sie zog dann auch direkt bei ihm ein.

Alles reden meinerseits hat nichts genützt, da ich ja die böse eifersüchtige Ex war und ich bin gegen eine Wand gestoßen, der Älteste hat seinem Papa einem Brief geschrieben, was er sich wünscht, da wurde mir unterstellt, das ich dem Kidn das diktiert habe #augen
Alles was ich gesagt oder getan habe, war falsch und die Kinder habe ich ja auch beeinflußt.

Ich hatte mir kurz nach der Trennung Hilfe beim JA geholt, die Sozialarbeiterin die mich betreute fand die Situation untragbar und ich bin dann den harten Weg gegangen, da der Umgang damals nur auf mündlicher Absprache beruhte und die er sich dann so auslegte, wie er es brauchte.

Es ging sogar so weit, das wir vom Gericht eine Beratung auferlegt bekamen, zur Förderung der Kommunikation (die damals komplett über Anwälte und Gericht stattfand) und es wurde fest gehalten, das wir dafür Sorge tragen, das KEINER über den anderen Elternteil in Anwesenheit der Kinder schlecht spricht, weder man selbst noch dritte Personen (Der Älteste hatte dem Richter nämlich erzählt, das die Oma, also meine Schwiegermutter, abfällig in übelster Art und Weise über mich bei den Kindern herzieht, so nach dem Motto, die Mama ist böse und schlecht und hat nie was für euch getan, sie wollte den Kindern auch einreden, das die Mama sie schlägt, damit sie zur Oma kommen, den Ältesten hat das so in angst und Schrecken versetzt, er hat sich gar nicht getraut mir was zu sagen, bekam er auch verboten und er wurde dadurch krank).

Ich würde dir empfehlen, das JA zu Rate zu ziehen, gegebenenfalls eine Kurzzeitbetreuung für dich und die Kids und eventuell einen Anwalt zu kontaktieren.

Grüße

14

Wenn Du das so schreibst kriege ich Gänsehaut, Wut und Tränen in den Augen!
Wenn es uns betreffen würde weil wir die "ach so Eifersüchtigen" mimen würden, dann könnte man es so im Raum stehen lassen.
Es geht dabei aber vielmehr um die Kinder und es ist schlimm, wenn man vor´s Gericht ziehen muss, damit die Kinder ihren Umgang mit dem Vater wahrnehmen "dürfen"!!!
Sind sie tatsächlich so blind vor Liebe????
Und was nach wie vor nicht geht: wenn man schlecht gemacht wird vor den Augen und Ohren der Kinder.
Ich kenne es jetzt leider auch, daß einem unterstellt wird, den Kindern dies und das einzureden, nur weil die Kinder ihre eigene Meinung haben...
Natürlich war ich nicht begeistert als ich hörte, dass er die Neue meinen Kindern vorstellt und auf "Happy Family" macht, da wir eine klare Abmachung vorher hatten und ich war auch einen Moment aufbrausend. Auch ich mache nicht alles richtig, würde ich nie behaupten... Aber im Punkt mit dem Umgangsrecht der Kinder bin ich wohl diejenige, die den klaren Durchblick behalten hat.
Wie hat es denn bei Dir gefruchtet mit dem juristischen Weg?

16

Hallo,

ja, sie sind dan so blind (gibt es auch bei Frauen ;-)) und das jeder immer alles richtig macht ist auch ein Unding, allerdings ist es ein Unterschied ob man dazu stehen kann, das man einen Fehler gemacht hat.

Es hat zwar einige Zeit gebraucht, aber durch die Beratung ist mein Ex nun auch an einem Punkt, wo er das zugeben kann, das es nicht korrekt war und wir haben unseren Weg gefunden, mitdem wir alle leben können (abgesehn vom Umfeld, das Unverständnis mancher Leute ist manchmal echt nur zum wundern).

Die Freundin die er da hatte, ist Geschichte, kennen das ja, am Anfang hängt der Himmel voller Geigen und dann merkt man es ist doch nicht alles Puderzucker und bei einer Aktion die sie sich geleistet hat, bin ich doch etwas ungehalten gewesen und das Lustige war: Mein Ex hat hinter mir gestanden *lach*

Es war zwar nicht leicht, diesen Weg zu gehen, aber im Rückblick betrachtet das Beste.

Grüße

13

Hallo!

Ich würde dir auch vorschlagen, dass ihr per Jugendamt oder Anwalt das Umgangsrecht festlegt. Wird ja wohl nicht das Problem für deinen Ex sein...natürlich kann man den Umgang nicht erzwingen, denn dann hätte wohl keiner Spass daran (dein Ex nicht und deine Kinder auch nicht...)

Wie schon einmal geschrieben wurde...die Situation ist noch relativ neu und vielleicht müssen sich ALLE erstmal dran gewöhnen und es wird sich wieder einpendeln.

Was die neue Freundin angeht ist es halt wieder eine besondere Situation. Ich glaube jeder weiß, dass wenn man frisch verliebt ist, soviel Zeit wie möglich mit der Neuen verbringen will...aber in dem Fall dürfen natürlich die Kinder nicht drunter leiden.

Bei mir war es so, dass ich mich anfangs eher im Hintergrund gehalten habe, weil ja das Kind und ich uns auch erstmal kennenlernen mussten. Und ich habe das Kind wirklich erst kennengelernt als feststand dass wir eine feste Beziehung aufbauen können (die mittlerweile fast 4 Jahre anhält ;-)) Bei uns war es aber auch so, dass der Umgang zwischen meinem Partner und seiner Tochter vorher schon festgelegt war: Alle 2 Wochen am WE. Und das habe ich natürlich akzeptiert. Wenn wir was vorhatten, dann haben wir sie eben mitgenommen...oder es irgendwie geregelt.

Naja, es kann schon sein, dass die Neue deines Ex vielleicht eifersüchtig ist. Aber wenn dies so sein sollte, dann ist sie wohl definitiv nicht die Richtige für ihn. Aber das hilft euch ja auch nicht weiter...

Wie gesagt, wenn du nicht in Ruhe an ihn rankommst, dann geh aufs JA oder zum Anwalt. Vielleicht bewirkt das was und dein Ex wird sich bewusst, was er eigentlich tut...wenn nicht, dann würde ich wohl auch nicht weiter drauf rumhacken, denn nur er selbst muss es WOLLEN!

LG und alles Gute! #klee

15

Du bestehst auf Umgang ohne die Neue.
Dein Ex möchte die Neue aber dabeihaben.

Wenn Du von diesem Verbot absiehst erübrigt sich auch das Lügen. Da du ohnehin kein Recht hast dieses Verbot (oder ursprüngliche "Vereinbarung") aufrecht zu erhalten solltest Du es also aufheben.

Erst wenn die Neue einen nachweislich schlechten Einfluss ausübt sollte man eingreifen.