Hallo
Die Überschrift ist bisschen doof formuliert, denn im Grunde geht es bisschen um was anderes.
Folgendes:
Seit Mai bin ich von meinem Mann getrennt und vor 4 Wochen bin ich wieder in meine alte Heimatgegend mit unserem 3,5 Jahre alten Sohn gezogen. Sein Vater sieht den kleinen Regelmäßig alle 14 Tage.
Mein Nochmann hat nun wieder eine neue Freundin was ich ja auch ok finde. Aber mein SOhn kam gestern zu mir, sagte dass er eine neue Mama in Köln mit 2 Katzen hat und er unbedingt nun auch eine Katze will...
Ich weiss, dass die Freundin immer an den WE bei meinem Ex ist und auch übernachtet. Mein Problem ist einfach, dass unser Kind mit im Schlafzimmer schläft und ich es nicht toll finde das er morgens die andere Frau neben seinem Vater vorfindet. Der kleine hat hier noch ein paar Anpassungsschwierigkeiten und ich merke es verwirrt ihn. Ich habe versucht meinem Ex das nahe zu bringen- ohne Erfolg. Ist es denn zuviel verlangt, alle 14 Tage mal darauf zu verzichten, dass die Freundin bei ihm übernachtet? Muss unser SOhn schon damit konfrontiert werden, dass Papa eine neue hat?
Der kleine fragt mich sehr oft wann wir wieder zu Papa ziehen und leidet manchmal unter der Trennung.
Sehe ich das zu egoistisch????
Ich selbst bin ein Scheidungskind und kam am Anfang mit den neuen Partner(n) meiner Mutter nicht klar.
Im übrigen: Nein, ich hänge nicht mehr an meinem Ex- ich bin gegangen und auch froh darüber. Es geht mir in erster Linie um unser Kind..
Ex neuer PArtner wie damit klar kommen?
<<<Ist es denn zuviel verlangt, alle 14 Tage mal darauf zu verzichten, dass die Freundin bei ihm übernachtet?
Ja finde ich ich zu viel verlangt. Warum sollte er seine Freundin verstecken? Mach deinem Kind klar das es kein WIR mehr geben wird und die neue Freundin zu Papa gehört.Warum schläft euer Kind nicht in einem eigenen Bett?Er ist fast 4!
Klar hat euer Sohn viel zu verarbeiten...es war bei mir ähnlich.Ich habe aber nicht meinen neuen Partner versteckt oder gesagt er soll zu Hause schlafen.
Mein Ex hat auch eine neue und wir voll mit einbezogen. Was ich gut so finde. Denn die neue gehört nun mal dazu! Und es ist ja wohl eher die Freundin die in das Bett deines Ex Mannes gehört, anstat der Sohn. Er kann genau so gut morgens zum kuscheln unter die Decke schlüpfen. Aber sollte schon im eigenen Bett schlafen.
Das dein Sohn eine Katze will ist nichts ungewöhnliches...heute wollen Kinder dies und morgen das. Wir haben Katzen und ein Hund.Und ich muss sagen das Haustiere für Kinder sehr sehr wertvoll sind. Sie lernen unglaublich viel. Versorgen auch ab und an mal die Tiere mit Futter.Kuscheln mit ihnen....
ich hab für dich mal etwas gestöbert und das hier gefunden:
Zitat:
Wie wichtig sind Haustiere für ein Kind?
"Volksschulkinder, die mit einem Heimtier aufwachsen, entwickeln sich häufig in ihrer ganzen Persönlichkeit positiver als ihre Artgenossen ohne Tiere!" stellt Professor Reinhold Bergler, Vorsitzender des Forschungskreises Heimtiere aus Hamburg, fest. Professor R.Poresky von der Kansas State University meint sogar: "Kinder, die mit einem Haustier aufwachsen, sind um einiges intelligenter als tierlose Altersgenossen!" Jedenfalls werden sie aktiver, leiden weniger unter Einsamkeit oder Isolation und lernen nebenbei Verantwortung zu übernehmen. Problemkinder werden meist ruhiger und ausgeglichener. So mancher Computerhocker wird durch das Gassi gehen oder Herumtollen mit seinem Hund zu einem Naturliebhaber. Gerade für Stadtkinder sind Haustiere oft der einzige Bezug zur Natur und Tierwelt. Kinder lernen schnell auf die Bedürfnisse der Tiere einzugehen und erweitern so ihre soziale Kompetenz, die auch im menschlichen Zusammenleben letztendlich positiv zum Tragen kommt.
Vielleicht ist die Idee deines Sohnes gar nicht so verkert.Es lenkt ihn sicherlich auch etwas ab und er verabeitet eure trennung vielleicht ein bischen besser.
Liebe Grüße, Bienchen
(sorry wegen der Rechtschreibfehler)
Mein Sohn schläft nicht im gemeinsamen Bett, sein Bett steht mit im Schlafzimmer..
Es ist ok, wenn Kinder den neuen Partner kennen lernen, aber gleich mit allem drum und dran?? Er ist sensibel und hat hier anpassungschwierigkeiten. Jedes Kind reagiert bei einer Trennung etwas anders und ich merke, dass ihn das alles belastet und auch verwirrt... Sollte man da nicht etwas Rücksicht nehmen?
Ich weiss, das Tiere für Kinder was tolles sind, bis vor kurzen hatten wir einen Hund. Aber in meiner neuen Wohnung ist Tierhaltung verboten zumindest Hunde & Katzen.
Wie gesagt, es ist ok das mein Mann eine neue Freundin hat, aber ich finde es einfach nicht ok, dass sie bei ihm übernachtet wenn der kleine im selben Zimmer schläft..
Das du keine Tiere halten darfst ist ja schade...
Auch wenn dein Sohn sensibel ist.Ich versteh dich ja, aber ich würde mir meinen Partner nicht verbieten lassen.
Die Freundin gehört dazu und das wird dein Sohn noch lernen.Ob nun genau deswegen diese Schwierigleiten sind ist fraglich. Ich denke das er im Algemeinen Schwierigkeiten hat und noch nicht begriffen hat das es aus ist zwischen euch
Am liebsten wäre Dir, wenn seine neue Freundin zuhause bleibt, wenn eurer Kind bei deinem Ex schläft?!
Warum schläft denn das Kind nicht außerhalb des Schlafzimmers ,wenn es ein eigenes Bett hat? Mit 4 Jahren sollte das wohl machbar sein!
Ich bin selbst ein Trennungskind und kam mit dieser Lösung gut zurecht!
Jenny
MEin Exmann hat nur eine 2 Zimmerwohnung- folglich steht das Kinderbett mit im Schlafzimmer.
Unser Sohn soll und kann ja die neue Frau kennenlernen- kein Thema. Aber geht das nicht etwas langsamer?
Wenn ich einen neuen Partner an meiner Seite habe, werde ich unseren Sohn nicht gleich mit dem Thema überfordern wollen, sondern schritt für Schritt.
warum kann dein sohn nicht in einem eigenen zimmer schlafenß
ich hätte meinen fast 4jährigen sohn nicht gerne mit im schlafzimmer gehabt.
finde ich sowieso schon komisch, warum das dein ex mitmacht.
ich finde es eher problematisch, dass dein sohn die worte "neue mama" in den mund nimmt. das würde ich umgehend klären.
mein SOhn hat kein eigenes Zimmer bei seinem Vater.
hi
er hat eine neue mama in köln mit 2 katzen
er hat keine neue mama, du bist die mama, er hat höchstens eine neue freundin dazu bekommen in der neuen frau deines exmannes, aber keine neue mama.
das würde mich aufregen und das würde ich schnellstens ändern.
aber das mit dem schlafen, ist einfach so, ob nun im gleichen zimmer oder im zimmer nebenan, da tut sich ja nicht soviel, ich kann mir auch vorstellen, das ein kind noch nicht gleich ganz alleine schlafen kann, so kurz nach einer trennung und dann neue umgebung und neue partnerin , ist ja doch alles ein wenig viel auf solche kürze.
aber die freundin wirst du an den WE wohl einfach hinnehmen müssen, sie gehört anscheinend fest zu deinem ex.
l.g.
Hallo,
wir sind eine Patchwork-Familie. Mein Mann und ich haben uns sehr viel Zeit gelassen, damit seine damals 3 jährige Tochter sich langsam an mich gewöhnen konnte.
Ich finde auch, daß das zu schnell geht. Kannst du denn mit ihm darüber sprechen und ihn bitten etwas sensibler mit dem Thema umzugehen ?
ich habe versucht mit ihm darüber zu reden. Er soll ja seine Freundin nicht verleugnen- um Gottes Willen. Aber das alle in einem Schlafzimmer schlafen ist für mich noch nicht ok.
ich verstehe dich völlig. Das wollte ich auch nicht, du bist ja erst ausgezogen und er hat schon ne neue Freundin. Das ist echt alles zu schnell für so ein kleines Kind. Vielleicht will dein Mann dich damit treffen-verletzen ??
Vielleicht geht es ihm gar nicht um euren Sohn, sondern um dich ?
Ich kann dein Problem vollkommen nachvollziehen und ehrlich wundern mich die meisten Antworten schon sehr, würde das eine alleinerziehende Mutter machen *neuen Partner direkt bei sich schlafen lassen etc*, wär das Gemecker gross - Zeit lassen, das Kind nicht gleich mit einbeziehen, erstmal kucken, wie es sich entwickelt, wenn es nicht klappt, wieviele Männer solle das Kind denn an der Seite seiner Mutter erleben etc....
LG eine bisschen verwirrte Anita, aber jeder wie er denkt...
Hallo Anita,
ich war auch sehr erstaunt über die Antworten. Vielleicht denke ich zu altmodisch. Ich weiss nur, wie ich nach der Scheidung auf die neuen Partner meiner Eltern reagiert habe und das war sehr verwirrend für mich.
Paradebeispiel ist die Mutter meines Patenkindes. DIe kleine ist 6 Jahre alt und hatte schon 4 Ersatzpapas...
Hallo,
also ich denke das sollte man auch ein wenig von der Ernsthaftigkeit der Beziehung abhängig machen. Wenn das nur eine Freundin ist, und die Gefahr besteht, daß es in absehbarer Zeit auseinander geht, dann sollte man die Kinder immer komplett aussen vor lassen.
Ist es aber eine feste Beziehung und man möchte auch zusammenleben, dann sollte man das Kind mit einbeziehen. Um so schneller Dein Sohn feste Strukturen lernt, um so schneller kommt er damit klar.
Vielleicht kann Dein Ex ja ein Schlafsofa besorgen und Eurem Sohn eine komplette Kinderecke im Schlafzimmer einrichten (mit Bett, Spielzeug etc). Dann können er und seine Freundin im Wohnzimmer schlafen und Dein Sohn hat seine Ruhe. Auf jeden Fall finde ich nachts eine Abgrenzung wichtig (aber das fand ich schon immer).
Was noch ganz wichtig ist:
es gibt nur eiine mama: klär mit Deinem Ex, ob sie dem kleinen die Worte in den Mund gelegt haben und erkläre Deinem Sohn, das die Neue xx heisst und nicht seine mama ist. Das ist total wichtig, daß er nicht "gezwungen" wird zu irgendjemandem ausser Dir Mama zu sagen.
Alles Gute.
J.