Hallo,
bei uns ist es ein bißchen kompliziert, aber ich versuch´s mal zu erklären. Mein Mann hat eine große Tochter, zusammen haben wir ein Kind. Nun arbeitet mein Mann seit 6 Monaten im Ausland, kommt einmal alle 3 Monate nach Hause (geht nicht öfter, er arbeitet wirklich weit weg- Antarktis), wird noch ein Jahr so bleiben. Seine große Tochter, zu der ich ein sehr gutes Verhältnis habe kommt trotzdem die Hälfte der Zeit (wöchentlicher Wechsel) zu mir. Und das ist auch gut so, schließlich ist sie die Schwester unserer Kleinen. Mein Mann bezahlt 300 Euro Unterhalt für sie. Nun kommt die Mutter öfters zu mir und möchte, daß ich die Kleidung für meine Stieftochter kaufe. Ich habe sie wirklich sehr lieb, und mache glaube ich (fast) keine Unterschiede zwischen den Mädchen, aber wir bezahlen schließlich Unterhalt. Dafür kann sie doch Kleider kaufen, oder täusche ich mich da ? Außerdem ist sie die halbe Zeit bei uns, wir bezahlen also auch den täglichen Bedarf.
Was meint ihr ?
lg
lona
Stiefkind, Unterhalt
Hallo,
also ehrlich gesagt frage ich mich warum dein Mann überhaupt Unterhalt zahlen muss. Beim Wechselmodell hebt der sich doch normalerweise auf, oder nicht ? Oder verdient er so gut bzw. die KM so schlecht???
Aber mal davon abgesehen würde ich in der Situation sagen das jede Familie (Ihr und die Mutter) für den eigenen Kleiderschrank verantwortlich ist. Klar man muss keiner 4 paar gleiche Schuhe haben, aber das Kind wird doch nicht immer mit nem Riesen Koffer für die Woche kommen?
Lg Melli
Bei uns hat jedes Elternteil seine eigenen Sachen für das Kind. Der Sohn bekommt immer noch neue Sachen mit, für den Tag wo er wieder abgeholt wird.Aber wenn er hier ist hat er "unsere" Sachen an.
Der Betrag hat ne mindestgrenze, was er zuzahlen müsste.Und die liegt glaube bei 200 max. sowas rechnet aber das amt aus.
der Kontakt mit der Mutter ist sehr schwierig. Mein Mann will so wenig Besprechungspunkte wie möglich, darum bezahlt er lieber Unterhalt und muß dann nicht mit ihr sprechen. Außerdem hat er kein Sorgerecht, was sie immer mal wieder in regelmäßigen Abstanden anspricht.Ich verstehe ihn da völlig, daß er so wenig wie möglich mit ihr sprechen will. Clara ist 12 Jahre alt, da hat sie ihre eigene Vorstellung, welche Kleider sie tragen will und wann sie die tragen möchte. Das mit dem getrennten Kleiderschrank klappt also nicht.
Wenn sie die Hälfte bei euch wohnt, dann braucht er GAR NICHTS zu zahlen!!! so etwas nenn man Wechselmodi! Es werden alle Kosten geteilt.Und er muss keinen Unterhalt mehr zahlen. So läuft es nämlich bei uns ab. Sobald ein Kind zur hälfte bei dem anderem Elternteil wohnt gibts kein Unterhalt mehr!
Und selbst wenn er Unterhalt zahlt, muss er nicht noch für Kleidung aufkommen!
Die Mutter nimmt euch extrem aus! Warum mjuss er so viel zahlen wenn sie eh zur hälfte bei euch wohnt?Ihr habt anspruch auf die hälfte vom Kindergeld!Geh zum Jugendamt,bzw. muss dein mann dort hin.Oder ein Brief schreiben.Und schildere die Situation.
Was diese Mutter mit euch abzieht ist echt ein unding!
So ganz stimmt "gar nichts" auch nicht...
Wir hatten auch das Wechslemodel und es wurde bei beiden Elternteilen ausgerechnet, was sie an KU zu zahlen hätten und das wurde gegengerechnet. Da die KM das Kindergeld ganz bekam, hätte sie noch 40€ an uns zahlen müssen, wir haben aber verzichtet...
Sollte also ein Elternteil viel verdienen und einer gar nichts, kann es trotzdem zu Zahlungen kommen...
lg Tanja
Hi Lona,
ich meine, daß Ihr der Tochter nicht noch zusätzlich Kleidung kaufen müßt, da Dein Mann ja Unterhalt zahlt. Wenn ihr jetzt keinen zahlen würdet, dann müßtet Ihr natürlich Kleidung kaufen.
Wie die Vorrednerinnen aber schon schrieben, glaube ich, daß Dein Mann keinen Unterhalt zahlen müßte, da die Kleine ja die Hälfte des Monats bei Euch ist. Ich würde mich an Eurer Stelle einmal beim Jugendamt oder einem Anwalt erkundigen und das auch schriftlich geben lassen und der Mutter vorlegen.
LG, Anja
hallo!!!
machnmal frage ich mich was bei anderen menschen im hirn los ist....
also wenn es bei euch der fall ist, das die tochter deines mannes 2wochen immonat bei euch ist, dann würde ich klar eigene klamotten kaufen und bei mir behalten...aber würde auch kein unterhalt zahlen, da ihr ja genug ausgaben habt.
ist es so wie bei uns, die kids gehen in der regel alle 2wochen das we zum papa. ich gebe für diese zeit sachen mit und möchte auch alle sachen wieder haben.
abgesehen davon gebe ich wirklich alle mit zahnbürste und pasta, duschgel creme. eben alles.
er wollte schon das ich ihm sachen gebe und er sie behalten kann...aber das sehe ich nicht ein....er wollte auch das ich ihm geld fürs we mitgebe wegen benzin und essen und trinken.
sein agument:schließlich bekomme ich auch unterhalt....ja genau vom amt...117€pro kind...ein witz....daraufhin habe ich einen termin beim ja gemacht und der typ hat ihm erstmal gesagt was sache ist!!!!!
klar habe ich schon essen und trinken mitgegeben, weil er donnerstags meinte er holt die kidner und er hätte genug geld und stand dann hier und hatte doch nichts....aber das mache ich auch nicht mehr, denn das wurde zur gewohnheit.
hat er kein geld, dann eben nicht....sogar der große glaubt ihm nichts mehr....ihm ist der papa egal...und das hat echt tausendgründe.
sowas ist echt immer traurig!!!!
glg Tanja