Hallo,
wie ich gehört habe, gibt es Fälle, wo der Unterhalt generell vom Kindsvater erst ans Jugendamt gezahlt und dann an die unterhaltsberechtigte Person weitergeleitet wird.
Kennt das jemand, und wenn ja, wie läuft das ab?
Danke im Voraus
LG
Unterhalt vom KV (nicht Unterhalts-Vorschuss) übers Jugendamt beziehen
tag
das geld wird vom kindsvater in ein mündelkonto (glaub das heißt so) eingezahlt und von dort aus auf das konto der kindsmutter
olle colle
Danke!
Wie beantragt man so ein Mündelkonto?
Scheint nämlich nicht so leicht zu sein und müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden?
Danke
Du müsstest eine Unterhaltsbeistandschaft beantragen (das wäre der erste Schritt) und kannst dann m.W. darüber entscheiden, ob der KV das Geld direkt an dich oder ans JA überweisen soll. Ich wurde damals gefragt, wie ich es lieber hätte.
BTW: Zahlt der KV unregelmäßig oder aus welchem Grund denkst du darüber nach?
Hallo,
mein Ex muss zuerst ans Jugendamt zahlen und die zahlen dann an mich... Es kam daher, weil als er mal nicht zahlen konnte, ich Beistandschaft und UVG beantragt hatte und als er wieder regelmäßig gezahlt hatte, wurde mir geraten und ich wollte es auch so, dass er zuerst ans Jugendamt zahlt und die dann an mich.
du solltest dich an dein jugendamt wenden und eine beistandschaft beantragen. die regeln dann alles für dich, schreiben deinen ex an und der muss dann direkt ans ja zahlen und sobald das geld da ist, überweisen die es direkt an dich. wenn er zu spät zahlt, bekommt er gleich einen brief.
Danke, werd ich dann auch tun..
Liebe grüße
Das ist ein so genanntes Mündel Konto.
Wir haben so jeden Monat den Unterhalt ans Jugendamt gezahlt und die haben es eben dann an die Mutter weitergeleitet.
Ist total harmlos und kostet nichts.
Leider ist das aber nicht im jeden Bundesland möglich,
wie wir vor kurzem erfahren haben.
Hoffe ich konnte Dir helfen
Super danke das hilft mir aber auch gut weiter..
LG