Unterhalt ohne Angabe des Vaters?

Hallo,

es geht heute nicht um mich, sondern um eine Bekannte. Sie ist lesbisch und erwartet ein Kind.
Das Kind ist durch eine Samenspende entstanden und der Vater weiss nichts von der SS und will auch keinen Kontakt, wenn ein Kind geboren würde. So seine Worte.
Die beiden haben auch keinen Kontakt mehr.
Alles sehr verworren, was ich davon halte ... naja. Das erspare ich euch lieber.
Nun meint meine Bekannte, dass sie den Vater beim JA nicht angibt, weil die beiden es so ausgemacht haben, und sie trotzdem Unterhalt erhält. Ist das so richtig ?
Erhält Sie Unterhalt für sich und das Kind, obwohl sie keinen Vater angibt?
Würde mich mal interessieren.

VG

Nadine

1

Also soweit ich weiß wird das als Betrug angesehen, da der Vater ja in Wahrheit bekannt ist.
Sie würde dann ja Unterhaltsvorschuss für das Kind bekommen.

2

und wie lange bekommt man den Unterhaltsvorschuss? Das JA wird ja sicher nicht 18 Jahre lang zahlen, oder?

5

Also..ich bin da auch grad noch am infos sammeln...ich glaube das wird nur 3 Jahre gezahlt.

weitere Kommentare laden
3

das ist ja originell.
Unbedingt ein Kind haben wollen durch Samenspende und dann nicht selber dafür aufkommen können?

Rein rechtl. gesehen hat sie nur Anspruch darauf, wenn sie Auskünfte über den Vater gibst.
Es kann dir verweigert werden, wenn sie die Feststellung zur Vaterschaft verweigerts etc.
Nachzulesen im UHVG.

Sachen gibts

#schock

4

sry hab zuerst alles in du geschrieben bis ich las *eine Freundin*

6

kein Problem!

Wie gesagt, ist eine entfernte Bekannte von mir. Ich halte auch nix von der ganzen Sache.

Sie hat sich über viele Sachen gar keine Gedanken gemacht. Hauptsache man hat ein Kind. Kann da auch nur mit dem Kopf schütteln. Das werd ich ihr mal erzählen mit dem Unterhalt.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Deine Bekannte KÖNNTE natürlich angeben, dass das Kind z.B. bei einem ONS entstanden ist, sie den Namen des Erzeugers nicht kennt und ihn danach nie wiedergesehen hat. ABER: erstens ist das Betrug (denn sie erschleicht sich dadurch Sozialleistungen, auf die sie ansonsten ggf. keinen Anspruch hätte) und zweitens muss man so ne Story erst mal durchhalten. Ich könnte das nicht. Hinzu kommt, dass ihr Kind früher oder später fragen wird, wer sein Vater ist...das wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche.

10

Hallo,

vom JA bekommt man allenfalls UnterhaltsVORSCHUSS!

Also einen Vorschuss auf einen vom Vater zustehenden Unterhalt.

Aber: Kein Vater -> kein Unterhalt!
Ergo: kein UnterhaltsVORSCHUSS!

Sollte sie völlig mittellos sein, gibt es sicherlich andere Möglichkeiten, sich vom Staat bezuschussen zu lassen, aber eben nicht Unterhaltsvorschuss.

Lebt sie in einer Beziehung? Ist die Samenspende nur gewählt worden, weil es die einfachste Art ist, für das Paar zu einem Kind zu kommen?

Dann würde ich empfehlen, die nun entstehenden Konsten auch innerhalb der Partnerschaft aufzufangen.

LG, H.H.

11

Sie erhält keinen Unterhalt.

wenn sie dem Jugendamt sagt: es war auf einer Reise und ich hab nicht gefragt wie er heißt, werden die zwar denken, sie sei eine Schlampe aber sie würde UVG erhalten. Das gibt es jedoch nur 6 Jahre.

Kindergeld bekommt sie auch und wenn sie keinen Job hat, dann muss sie eben ALG2 beantragen.

Bei einer Zeugung per Samenspende (also geplant) hätte Frau sich mal vorher Gedanken machen können, wie das finanziert werden soll.

Gruß

manavgat

12

der vater wird zahlen müssen ob er will oder nicht und das für beide, einmal fürs kind und wenn er finanziell kann auch für die mutter solange sie zu hause ist wegen dem kind.

wäre es eine reguläre samenspände, aus deiner samenbank, dann hätte sie eine bescheinigung bekommen das sie evtl. geld bekommt, aber das der mann ja die samenspende anders vollzogen hat, wird sie gezwungen den namen zu sagen bzw, den vater anzugeben, und das mit geldstrafe und wenn das nicht hilft kann es noch weiter gehen.

14

Nein. Die wollen das Geld ja auch wieder haben und wenn sie nicht wissen, wo sie es sich holen können, dann kriegt deine Bekannte auch nix. Wär ja noch schöner! Ich hab nix gegen Leute, die Geld vom Staat kassieren, aber UVG zu verlangen ohne anzugeben, wer der Vater ist und ohne es sich zu versuchen, bei dem zu holen, finde ich schon etwas frech.