Unterhaltstitel......Vor und Nachteile????

hallo alle zusammen :-D

ich finde im internet einfach keine gescheite beschreibung was der unterhaltstitel für vor und nachteile hat.
kann mir jemand erklären für was ich ihn brauche?
habe 2 kinder und bin seit einem3/4 jahr vom kv getrennt. er hat seit 3monaten kurarbeit und verdient deswegen weniger.jetzt will ich wegen uv zum ja gehen.
und freundinen sagen beantrage gleich den titel.aber für was?????

#danke
gruß carmen

1

Hallo,

eine Unterhaltstitel hat KEINE Nachteile, sondern nur Vorteile.

Titulierter Unterhalt kann auf 30 Jahre gepfändet werden und Du kannst sehr schnell, bei Ausbleiben des Unterhalts, Pfändungen (Konto- und Gehaltspfändungen, Taschen- und Austauschpfändungen) einleiten ... auch eine Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung und Erlass eines Haftbefehls sind mit einem Titel schneller durchzusetzen.

Gruß,
Julia

2

Nachteil:
Das es bei vielen zahlungsunwilligen Vätern nicht das Papier wert ist, auf dem es steht.:-[
Wie bei vielen Dingen gibt es genügend Schlupflöcher um der Unterhaltszahlung zu entgehen.
In solchen Fällen kannst du dir hübsch damit die Wand tapizieren.

Lieben Gruß
Karna

3

Ich würde mir erst einen Unterhaltstitel holen, wenn KV
Schwierigkeiten macht. Ansonsten kann er schnell für Verstimmungen sorgen.

4

Hallo,

wieso Verstimmungen?

Wenn ein Vater nicht vorhat, sich in irgendeiner Form vor den Unterhaltszahlungen zu drücken und diese regelmäßig zu leisten, kann es ihm doch egal sein, ob ein Titel existiert oder nicht, da es nicht nötig sein wird, diesen zum Einsatz zu bringen.

Deine Denkweise zäumt meines Erachtens das Pferd von hinten auf ... und macht es eben so vielen Männern so einfach, nicht zu zahlen, da die Mütter bloß keine Verstimmung riskieren wollen. Wie viele sind schon auf hohle Versprechungen reingefallen (oder Unterhalt wurde erst bezahlt, um die Mutter in Sicherheit zu wiegen, und dann plötzlich eingestellt) und mussten dann später noch den Unterhalt titulieren, anstatt ihn gleich zu titulieren, um was in der Hand zu haben.

Gruß,
Julia

5

Hallo

Nein, ich kann nicht verstehen warum man den Titel veranlassen soll, wenn überhaupt kein Grund vorliegt.
Die Kindsmutter rennt aufs Jugendamt, der Vater bekommt eine Vorladung und wird dazu gezwungen zu unterschreiben. Denkst du wirklich, dass ein gutes Verhältnis durch dieses Mißtrauen nicht angekratzt wird.
Warum soll man das riskieren? Wenn er wirklich nicht zahlt, kann man das immer noch.

Gruß
Sini

weiteren Kommentar laden