hallo zusammen...
ich hab mal eine frage an euch...
mein ex ist heute abgedreht weil mein sohn zu meinem freund stiefpapa sagt,nicht direkt zu ihm,ihn nennt er per namen,aber wenn er angesprochen wird wer das ist dann sagt er halt stiefpapa...
mein ex sagt das er ihn erst dann so nennen darf wenn wir verheiratet sind...wir wohnen aber schon zusammen...
was meint ihr???
ab wann darf mann Stiefpapa sagen???
Das ist jetzt aber wirklich Pillefix von deinem Ex
M.
ja sehe ich genau so...
vorallem wichtige fragen wie "" impfen wir unser kind gegen schweinegrippe,nebenwirkungen und so"" kommen nicht auf...aber sowas ist ihm wichtig...
verletzter stolz sag ich nur...
Hallo goldmännchen,
''verletzter Stolz'' ? Ich will die Mama sehn, die nicht verletzt wäre wenn die Kinder, die beim Papa lebten, zu
dessen Neuer ''Mama'' sagten!
MfG krypa
Hallo meine Tochter hat meinen Mann am Anfang auch nur beim Vornamen genannt und später dann ein Papa(aber von sich aus)drangehängt!
Du glaubst gar nicht wie mein Ex getoppt hat!
War mir aber egal
Heute sagt sie zu meinem Mann Papa und das ist ok für uns da mein Ex sich nicht um sie kümmert.
Was mein Ex sagt geht mir hinten rum vorbei weil mein Kind sagt noch was es will
Lg
Hallo stolzemama25,
na, ich wollte dich mal hören wenn den richtigen Vater die Installation eines neuen 'Papa' nicht gejuckt hätte!
Es muß doch eigentlich jedem nomal Denkenden klar sein, dass so ein 'Ersatz' für den Richtigen kränkend ist, oder?
Mal eine kleine Episode aus meinen Erlebnissen:
Ich hatte vor Jahren hier mal 4-jährige Zwillinge in Pflege, weil die Mutter im Krankenhaus war. Ich hatte auch gleichalte Zwillinge. Wie ich die abends mal ins Bett brachte, sagte der eine Zwilling unwillkürlich in irgendeinem Zusammenhang ''Papa'' zu mir.
Meine Kinder stellten sofort klar, dass ich nicht ihr Papa sei.
Damit war diese Bezeichnung erledigt.
Man/frau erlaubt wohl auch nur, was eben grad mal passt. Vielleicht dürfen sie ja auch ohne Ende ferni gucken, ach ja, ''weil das eben spontan von den Kindern so kam'':
MfG krypa
Hallo!
Deine Geschichte hat aber nicht ansatzweise etwas damit zutun, was die TE und die Anderen geschrieben haben.
Es geht hier nicht um erlauben, aber wenn das Kind es von sich aus tut und in einem gewissen Alter passiert das nicht mehr einfach so, sondern weil sie diesen Menschen so sehen und ihn mögen, dann verbietet man sowas sicher nicht. Mit verbieten würde man alles falsch machen.
Aber was soll ich sagen, du klingst genauso wie viele andere Männer hier, einfach nur frustriert.
Und was zum Teufel ist "ferni"?
LG
Ich versuch es mir gerade andersrum vorzustellen. Wenn mein Sohn von der Freundin seines Vaters als Stifmutter sprechen würde. Und ganz ehrlich. Ich würde es auch nicht prickelnd finden.
"Abdrehen" würd ich nun nicht gerade, sondern versuchen es ruhig zu klären warum ich das nicht toll finde.
Lg Elli
er hat auch eine freundin,und ich sage zu meinem kind immer das er sie respektieren soll und das sie wenn sie mal allein mit ihm ist die aufsichts person ist und er auf sie zu hören hat.wenn die beiden heiraten dann ist sie nun mal die stiefmutter...das ist nun mal so,ich habs mir nicht ausgedacht.und nur weil ich mit meinem partner noch nichts schriftliches vorzuweisen habe aber wir doch zusammen leben ist er doch sein stiefpapa...und nur um das wort geht es hier...
Es ging mir auch nur um das Wort. Das ich nicht möchte das mein Kind irgendwann mal in meinem Beisein von der Freundin seines Vaters als Stiefmutter spricht hat nichts damit zu tun ob sie nun eine Respektsperson ist oder nicht.
So lange man nicht verheiratet ist kann man sagen das ist der Freund/die Freundin von... Selbst nach einer Heirat hat, wenn der Kontakt zum leiblichen Elternteil besteht, der Begriff Stiefvater/-Mutter einen schalen Beigeschmack bei mir.
Soll sich nicht so anstellen. Anpieseln dürfte er sich in meinen Augen, wenn Dein Sohn Deinen Freund direkt "Papa" nennt. Da er ihn aber mit Vornamen anspricht, würde mich das nicht weiter jucken, lass Deinen Ex doch ausflippen, was will er machen? Gerichtlich dagegen vorgehen?
DANKE!!!!
soll ich dir die nummer geben das du ihm das erzählst...auf mich hört er nicht...
Dann rede doch nicht weiter mit ihm, wenn er eh nicht hört Lass ihn doch wie ein HB-Männchen flippen, das bringt die Leutz dann noch mehr in Rage, wenn man selbst ruhig bleibt, bzw. gar nicht reagiert...
Hatte mein EX auch mal, hat sich volle Möhre in Rage gebölkt, ich habe nur dagestanden und bin ruhig geblieben... Habe dann noch normal und sachlich gefragt, ob ich mit Post vom Anwalt rechnen könne. Er ist puterrot vom Hof gefahren.... Eine Stunde später klingelte das Telefon, er war ganz kleinlaut um eine friedliche Lösung bemüht
Hallo!
Setzt euch zusmamen und redet drüber, was deinen Ex-mann genau stört.
Klärt ab, daß der neue mann eine beziehung zu dir hat- aber schon alleine durch die räumliche Nähe auch eine zu eurem Sohn.
Diese muß euer Sohn auch nach außen kenntlih machen können.
was ws könnt ihr beide (und natürlich immer mitgedacht der Sohn) gut leben. wie könnt ihr eurem sohn die möglichkeit geben, die neue Beziehung, die er zu einem Mann in seinem Leben hat zu kennzeichenen?
Was braucht der leibliche Vater, damit er sich gewürdigt und nicht übergangen fühlt- was brauchst du, um eine die neue familiengrenzen zu klären.
Ich denke schon, daß das ein schwieriger schritt ist und ihr daher zusammen klären solltet, wie ihr einen weg findet, damit ihr den berchtigten ängten und Interesse ngerecht werdne könnt
Alles Liebe
lisasimpson
Ich meine dazu:
Das Kind wurde doch in keinster Weise dazu angehalten oder gar gedrängt, "den Neuen" Papa zu nennen (davon geh ich jetzt einfach mal aus). Somit halt ich es für absolut in Ordnung. Zudem hat dein Freund doch eine enge Beziehung zu deinem Sohn, ihr wohnt zusammen und er wird warscheinlich Vaterfigur Nummer 1 sein. Da ist es doch nur naheliegend, dass er irgendwann auch als solcher betitelt wird.
Bei uns ist es so, mein Sohn, gerade erst 2 geworden hat nach ein paar Wochen meinen neuen Freund als Papa betitelt. Ich habe ihm das nie eingeredet, wenn wir über meinen Freund gesprochen haben, hab ich ihn immer beim Vornamen genannt.
Bis heute weiß ich nicht, wir der Kleine darauf gekommen ist. Nachdem inzwischen einiges mehr an Zeit vergangen ist haben wir "Papa" als offiziellen Namen für meinen Freund übernommen.
Der Leibliche sieht ihn einmal wöchentlich und wird von meinem Sohn ebenfalls Papa genannt.
Meinem Ex passt das natürlich garnicht...
Grüße, Tanja
so find ich es ok wenn der kv null kontakt zu dem kind hat, oder haben will....aber ich denk es verletzt jedes elternteil gleich wenn die eignen kinder zu der oder dem neuen papa oder mama sagen.....die kleinen von meinem mann wollten auch mal mama sagen zu mir, ich habe es aber aus dem grund nicht wollen, weil es bei ihrer mama vieleicht zu einem missverständnis kommt und sie denkt ich habe es so gesagt.....
Das ist doch PURE PROVOKATION euerseits!
Aber das wollt ihr ja nicht hören...
wen genau meinst du jetzt???
falls mein beitrag dann versteh ich nicht ganz was daran provokation ist???
Dein Ex hat da gar nix mitzureden.
Es ist die Entscheidung des Kindes!
Gruß
Manavgat