Kind schon wieder krank- Angst um den Arbeitsplatz

Hallo ihr Lieben,

ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit meiner Vorgesetzten und langsam habe ich echt Angst um meinen Arbeitsplatz.

Meine Tochter ist seit 3 Wochen fast durchgängig krank mit hohem Fieber, so daß ich sie nicht in die Kita bringen kann und immer mal wieder tageweise mit ihr zu Hause bleiben muss. Aufgrund ihrer Behinderung muss ich ohnehin mindestens zweimal die Woche zu irgendwelchen Therapien und dadurch pünktlich gehen, was arbeitsmäßig natürlich nicht immer gut passt.

Jetzt meinte meine Chefin, daß ja alle Kollegen von meiner Situation (alleinerziehend mit behindertem Kind) wüssten, daß sie aber aus eigener Erfahrung sagen kann, daß man da nicht immer auf Verständnis hoffen könne. Ich müsse auch an die Zukunft denken, da ich ja einen befristeten Vertrag hätte.
Insgesamt war das Gespräch sehr oberflächlich gehalten und ich weiß nicht, ob sie sich einfach Sorgen um mich macht, oder ob sie mich warnen wollte.

Jedenfalls ist Issi jetzt schon wieder krank und diesmal wurde ein Test auf Schweinegrippe gemacht. Das könnte uns gerade noch fehlen. :-(

Wie macht ihr das denn, wenn Eure Kinder krank sind? Ich kann doch nicht ständig mit meiner Tochter zu Hause bleiben.

Danke schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Sabrina

1

Hallo Sabrina.

Ich bin eben wegen dieser Krankheitseventualitäten in den Ort meiner Mutter gezogen. Dafür habe ich meine komplette Existenz aufgegeben und neu angefangen. Das war verdammt schwer - aber heute bin ich unsagbar froh, weil ich ein recht stabiles und enges Betreuungsnetz habe.
Ohne meine Mutter könnte ich Kind und Selbstständigkeit nicht unter einen Hut kriegen. Da die Unterhaltsfrage nach vier Jahren noch immer nicht geklärt ist, habe ich mich mit meiner Situation arrangiert und verdiene jetzt eben alles selbst.

Vielleicht wäre es möglich für Dich, Dich auch in Richtung Deiner Eltern zu orientieren, falls da Kontakt/Möglichkeit besteht; außerdem hast Du ja einen Zeitvertrag? Wird der verlängert?

Ich meine, dass auch Institutionen wie Caritas eine so genannte Familienhilfe anbieten. Da wurde meine Tochter, die noch nicht im Kindergarten war, betreut, während ich im Krankenhaus war. Erkundige Dich doch mal in Deinem Ort.

Alles Gute und Kopf hoch!

defenderin

2

Danke für Deine Antwort.

Meine Eltern wohnen 5 Minuten von mir entfernt. Leider arbeitet meine Mutter arbeitet bis 21 Uhr und mein Vater ist gesundheitlich nicht in der Lage sich um Isabelle zu kümmern. Mittwoch Vormittag hat meine Mutter frei und übernimmt alle möglichen Arztbesuche.

Bei der Caritas frag ich mal nach. Ich bräuchte halt einfach jemanden für ungeplante Dinge wie Krankheit.

Liebe Grüße
Sabrina

3

hallo sabrina!

ich kenne das problem sehr gut. nathan war die letzten sechs wochen dauer krank:-( . er ist ständig krank....
mein chef sagte mir damals was ähnliches.
nach einiger zeit sagte er mir dann ich sei nicht belastbar und flexiebel genug.naja ich habe also den job verlohren und zz sieht es da auch nicht berauschend aus.

ich drück mal die daumen das deine maus nicht die schweinegrippe hat.

lg
dominique

4

ich war erst einmal wegen den kindern krankgeschrieben.
ansonsten geht es immer irgendwie...entweder mein freund ist da, oder meine mutter oder mein schwager....so ist das nun mal leider mit kindern...die sind meistens krank, wenn man es nicht gebrauchen kann....

5

ich habe 2 Kids. Die Große ist nie krank. Die Kleine alleine im letzten Winter 8 oder 9 Wochen. Mein Chef hatte mir auch schon durch die Blume angekündigt, daß es so nicht weiteregehen kann, dann kam der Frühling, seitdem waren beide Kinder durchgängig gesund.

Letzte Woche ging es bei der Kleinen wieder los, gder Herbst ist halt da.

Was wir machen?
Wenn es eine längere Geschichte ist, die Kleine nach den ersten 2 akuten Tagen 300 km weg zu Oma und Opa schaffen zum auskurieren

oder

Überstunden abbummeln

oder

Homeoffice

oder

versetzt arbeiten, d.h. ich von 5 Uhr morgens bis mittags, mein Mann nachmittags bis nachts

oder

bezahlte Kind-krank Babysitter anheuern (nur wenn es gar nicht anders geht, ein verdammt teurer Spaß)

oder

Kind an eine nette Nachbarin verkaufen, die nur halbtags arbeitet und dann nachmittags / abends arbeiten, die Nachbarin kriegt dafür hin und wieder mal ein freies Wochenende, dafür hüte ich dann ihre 2 Kids zusätzlich zu meinen.

Vielleicht ist eine dieser Optionen ja auch für Dich tauglich - aber schön ist es nicht, ich weiß, wie es Dir geht, noch dazu mit einem besonderen Kind und alleinerziehend. Hast Du wenigstens die Unterstützung Deiner Familie?

Gruß, schwarzbaer