Hallo
ich muss meiner schlechte endlich Luft machen, auch wenn ich dafür wohl nur ein: SEI FROH DASS ES DIR SO GEHT, kassiere.
Dennoch:
Ich bewohne mit meinem Kind eine 2Zi Wohnung. Sprich er hat ein Zimmer ich ein Kombi Wohn, Ess und Schlafzimmer.
Günstig -.-.-.auf keinen Fall.
Nun zu mir:
Ich bin 32
arbeite Vollzeit für ca 1094netto als Industriekauffrau.
JAWÖHL 1094 Euro bei 40h und 24 Tagen Urlaub.
Habe einen Anfahrtsweg von 40km (Zeitvertrag) und habe so gut wie keinen Groschen auf der Seite.
Neben Unterhalt (Vater zahlt natürlich kein Kontakt) und Kindergeld, reicht es gerade um Auto, Sprit (250Euro, Versicherung 80 und Steuer 325/Jahr) Rechnungen (keine Schulden) Essen, Hort und oh wei ich leiste mir für meinen Sohn Karate.j
Gestern nun, ist meine Geschirrspülmaschine und mein Laptop gleichzeitig kaputtgegangen.
Natürlich waren es Altgeräte und eigentl. warte ich nur noch darauf, daß mein Auto kaputt geht.
So aber jetzt.
Ich bin 32 Jahre alt, wohne in einer Lilliputaner Wohnung und habe auch öfter Gäste hier.
Gestern war ein Schulfreund da und bei Eltern trapten an, um ihn abzuholen.
Ich habe mich ja so geschämt.
Beide standen in meinem Wohn Ess und Schlafzimmer von 13m² Größe und haben blöd aus der Wäsche geschaut.
JA ICH SCHÄME MICH.
Ich arbeite und kann mir NICHTS (ja wir leben in einer Konsumgesellschaft) NICHTs NICHTS leisten.
Meine Kleider, modisch ist etwas anderes.
Mein Auto, da springt mich selber ja schon der Rost an.
Ausgehen?
Männer?
WAS IST DAS???
UNd wisst ihr was das Allerschlimmste ist?
Ich werde auch im Alter arm sein.
Ich kann mir nichts zurücklegen.
Ich zahle ein Minimum in die Kasse ein und privat vorsorgen?
So gehts mir besser?
Nein warum auch?
Vielen sagen, sei froh du hast Arbeit. Ja davon leben und zwar so leben, daß man sich auch mal was gönnen kann, ist etwas anderes.
Viele sagen, ich lebe super mit meinem Geld das ich vom Staat beziehe (ist ja nicht unbedingt viel). Aber was heißt gut. Was sind die Ansprüche. Hat nicht jeder mal den Wunsch in Urlaub zu fahren. Mal eine Auszeit bei der Kosmetikerin oder nur mal abends ins Kino oder Theater?
Geh ich denn wirklich nur noch arbeiten um zu überleben. Ich leben schliesslich nicht von der Staatsexistenzsicherung sondern ARBEITE und es lohnt sich nicht?
Ich habe es satt, AE und arm zu sein!!!!!!!1
Hallo!
erstmals - ich kann deinen Frust sehr sehr gut nachvollzuiehen. Lebe zwar in einer Partnerschaft und bin somit nicht alleinerziehend, doch ich weiß wie zermürbend und frustrierend Geldprobleme sein können!
Aber du kannst nur bei dir selbst ansetzen. Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
1. Such dir eine gute Partie - will man wirklich als selbstbewusste Frau von einem Partner finanziell "abhängig" sein?
2. Schau, ob du jobmäßig was ändern kannst.
Ich z.B. habe während meines Jobs - der ebenso nicht soo gut bezahlt war - eine Fortbildung (abends) gemacht, die nach erfolgreicher Beendigung auch zu einer Lohnerhöhung führte
ach ja eine 3. Möglichkeit (aber die unwahrscheinlichste von allen)
3. Gewinne im Lotto
Ich weiß, manches ist so leicht dahergeredet, aber wenn, dann kannst nur du etwas ändern!
Zum Schluss, Hut ab, dass du dich lebensstandardmäßig (z.B. kleine Wohnung) nach der Decke streckst und nicht wie leider viele viele andere dir Sachen auf Pump kaufst, die du dir eigentlich gar nicht leisten kannst!
lg
aida
Hallo,
ich sage nicht "sei froh, dass es dir gut geht", ich sage, sei froh, dass es dir besser geht als vielen anderen!
Gehe nicht durchs Leben und grüble, was du dir nicht leisten kannst - was dir fehlt, sehe auch mal die Dinge die du hast.
Dein Kind und du, ihr seid gesund, du verdienst dein eigenes Geld (und musst nicht bei Vater Staat um jeden Cent betteln), du bist mobil (auch wenn es kein neuer BMW ist), du hast ein Dach über dem Kopf und im Winter müsst ihr nicht frieren, ihr verhungert nicht, du bist schuldenfrei(!), dein Sohn darf in den Karatekurs, dein Geld reicht für Telefon und Internet und du hast Freunde!
Es gibt Menschen, die haben gar nichts und würden dankbar sein, um ein Leben, wie du es führst.
Gerade in der heutigen Zeit geht es vielen Leuten so, wie dir (egal ob AE oder nicht). Einige sind dankbar für die wenigen, aber wichtigen Dinge, die sie besitzen und viele werden nie glücklich, egal wie viel sie haben!
"Man soll Gott erst für das Brot danken,
ehe man um den Kuchen bittet."
Alles Gute für dich und eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit.
Steffi
ja diesen frust habe ich auch, zwar nicht mit kleiner wohnung, aber dafür mit schulden und wir können und auch nichts leisten nicht mal ein wochenende zu zweit irgendwo, bin froh wenn ich am ende des monats nochg eld für essen habe, seinen kinder geschenke zu weihnachten? ja zwei ferngläser uns gar nichts.....ist echt ätzend und arbeiten beide auch vollzeit, minus rechnungen und unterhalt dann ist alles weg
Erkläre mir mal bitte wie Du einen Vergleich zwischen einer alleinerziehenden Mutter OHNE Schulden, die mit ach und krach für Ihr Leben alleine aufkommt mit DEINER Situation (Partnerschaft, große Wohnung und SELBSTGEMACHTEN Schulden) ziehen kannst?
Es ist ja wohl ein Unterschied ob man trotz 2 Gehälter mit seinem Geld nicht klar kommt, weil man damit nicht umgehen kann, oder ob man mit einem Gehalt für 2 Personen aufkommen muss.
Gruß Krüml
oh je am besten bleibt ihr wirklich unter euch, ich kann es schon nachvollziehn wie sie sich fühlt wenn sie keinen cent mehr für sich hat privat, sondern alles in miete und rehcnungen steckt, sorry das du dich gleich angegriffen fühlst
Hallo,
du musst etwas ändern!
Wenn du deinem Kind die Schuld an deiner Situation gibst, dann gib es zum Vater! Das wird dein Problem zwar nicht lösen, aber du wirst merken, dass du dem Falschen die Schuld gegeben hast.
Denn: Du verdienst zu wenig!
Das ist dein Problem. Du arbeitest Vollzeit und hättest, deinen Selbstbehalt abgezogen, nicht mal genug Geld deinem Kind einen angemessenen Unterhalt zu zahlen. Das musst du ändern.
Vorschläge gab es schon: Fortbildung, AG wechseln, umorientieren!
Und: Hör auf zu jammern "Ich habe es satt, AE und arm zu sein" --- Es liegt nicht am AE!
Wenn du anderer Meinung bist: s.o.
AG, H.H.
wer finanziert mir denn die Fortbildung?
Und wer finanziert den Babysitter, wenn ich abends und wochenends in der Schule sitze?
Ist das nicht etwas blauäugig gedacht.
Den Babysitter finanziert u. U. das Jugendamt. Es gibt etliche Beispiele, wo das JA auch da bezuschusst, wo Eltern auf Fortbildung gehen.
Fortbildungen kosten nicht immer etwas. Es gibt GENÜGEND staatl. Einrichtungen, wo man umsonst hingehen kann. Geh mal zur Handelskammer und lass Dich richtig beraten.
Mit einer Aussage hat hier eine Mitschreiberin sooooo verdammt recht!
DU musst etwas ändern. Nur dann ändert sich die Welt für Dich!!!! Nicht anders herum!!!!
Auch wenn der Berg jetzt für Dich noch riesig erscheint und kaum zu bewältigen... Du musst Dich in Bewegung setzen. Nur dann kannst Du sehen, was geht, ob was geht. Nur dafür musst DU Dich bewegen!!!!
LG und alles Gute!
Hallo,
also ganz ehrlich, ich bin echt erschrocken darüber wie wenig zu verdienst!
Arbeitest Du bei einer Zeitarbeitsfirma?
Arbeitest Du in einer Gegend in der der Gehaltsspiegel extrem niedrig ist?
Was siehst Du für Möglichkeiten an Deinem Gehalt längerfristig etwas zu ändern?
Welche staatlichen Zuschüsse hast Du bereits beantragt? Wohngeld, Kindergeldzuschlag, Übernahme der Betreuungskosten?
Gruß Krüml
mittelständische, nicht tarifgebunde Firma.
Das sind Standard Löhne/Gehälter und weitere Zuschüsse fallen weg.
Hallo,
ich muss zugeben das ich dich SEHR gut verstehen kann. Ich bin auch alleinerziehend. Habe 2!! Arbeitsstellen, eine Teilzeit 20 Std. und einen Mini-Mini-Job (weniger als 400 Euro) als Bürokauffrau. Insgesamt ein Verdienst von 870 Euro, dazu Kindergeld, das Minimum an Unterhalt (125 Euro). Wir können uns NICHTS leisten, geschweige denn auf Seite legen. Mein Ex zahlt zwar z.B. die Musikschule für unseren Sohn und er ist im Sportverein im Dorf und darf somit zum Fußball und Turnen gehen, was zum Glück bei einem Jahresbeitrag von 30 Euro noch machbar ist aber das wars. ich habe einen Partner, der leider weit weg wohnt und uns unterstützt wo es nur geht, er verdient selbst leider sehr wenig aber wohnt noch bei seinen Eltern und kann uns daher etwas helfen. Ohne seine monatliche Unterstützung hätten wir nichts zu essen im Kühlschrank, das ist sehr traurig und frustrierend. Mit meinen Gehältern werden nur die nötigen Rechnungen bezahlt. Ich bin sehr dankbar das ich Arbeit habe und gehe auch wirklich gerne aber es ist einfach frustrierend das man sich trotzdem nichts leisten kann.
Ich drück dir die Daumen das es irgendwann besser wird.
Ganz liebe Grüße
Milly
Hallo,
ich sage nicht einmal, "sei froh dass es dir besser geht als vielen anderen", weil ich der Meinung bin, dass man sich nicht nach unten orientieren muss, wenn es um die Ziele im Leben geht.
Dein Gehalt ist eine Unverschämtheit, ebenso Dein Urlaubsanspruch.
Aber was soll man dazu noch sagen. Die normal arbeitende Bevölkerung wird in Deutschland mittlerweile ausgepresst wie Zitronen.
Steuererleichterungen? Wie ist denn die Realität? Steuererleichterungen bei der Einkommensteuer werden dadurch finanziert, dass Leistungen an anderer Stelle gestrichen werden. Vielleicht hast Du künftig monatlich 10 Euro mehr netto in der Tasche, danke an die Schwarz-Gelbe Regierung. Dafür wird man Zuschüsse in Schulen und Kindergärten o.ä. streichen und im Endeffekt zahlst Du noch drauf, während Unternehmer und reiche Erben Millionenbeträge einstreichen.
Kinder in die Welt zu setzen ist in diesem Land gleichbedeutend mit einem existenziellen Roulettspiel, und so sehr ich meine Tochter auch liebe, ich würde jedem empfehlen sich die Zeugung von Kindern gut - SEHR GUT - zu überlegen.
ein weiteres wird es nicht geben.
Übrigens:
kotzt es Euch auch an, dass Eltern für ihren Urlaub teilweise mehr als das Doppelte PRO PERSON von dem bezahlen müssen was Singles und Kinderlose Paare bezahlen?
Inwiefern müssen sie das?
In der entsprechenden Hochsaison zahlen Kinderlose auch nicht weniger.
Ich kann Dir ja oft zustimmen aber hier übertreibst Du das Gejammer ein bisschen sehr.
Yep, stimmt. Ich habe mich zu undifferenziert ausgedrückt.
Fährt ein kinderloses Paar in der Hauptsaison (Ferienzeit) in Urlaub, zahlen sie natürlich den gleichen Preis. Ebenso haben Eltern mit nicht-schulpflichtigen Kindern die Möglichkeit in der günstigeren Nebensaison zu fahren.
ABER: Kinderlose haben die Möglichkeit in der Nebensaison zu fahren, die - wie Du mir zustimmen wirst - z.T. erheblich günstiger ist als die Hauptsaison.
Diese Wahl haben die Eltern von schulpflichtigen Kindern nicht.
hallo,
auch als nicht-AE muß ich dazu etwas sagen.
ich kann deinen finanziellen frust schon verstehen,
aber sehe auch nicht, was der zustand "AE" damit zutun haben soll,
denn du hast ja die möglichkeit, vollzeit zu arbeiten und tust es,
kannst das zeitliche maximum ausschöpfen.
aber es reicht eben nicht.
ich sehe es auch so,
daß es eben an dem schlecht bezahlten job liegt.
und das geht sicher nicht nur dir so und auch nicht nur einem AE.
ich würde die hoffnung auf einen größeren verdienst nicht unbedingt gleich aufgeben.
deine prognose für den rest des lebens hängt auch von dir ab.
auch wenn du jetzt sauer und genervt bist,
pack es an!
es gab hier schöne ratschläge, wie man seinen marktwert erhöhen kann!
ich wünsche dir alles gute dafür!
Natürlich hat es was mit AE zu tun, sie ist dadurch auch Alleinverdiener, von dem Miniunterhalt mal abgesehen
Ich finde es sowieso eine Frechheit, wenn nicht allein erziehende ihren Senf in der Richtung "liegt nicht am allein erziehend Sein" abgeben.