Neues Sorgerecht=Vater darf theoretisch auch Geld des Kindes abheben??

Ich bin offiziell alleinerziehend. Der Vater kümmert sich zwar und wir sind eigentlich auch zusammen, aufgrund eines schwerwiegenden Vorfalles (der zwar nicht ihn direkt betrifft, den ich aber jetzt auch nicht haarklein hier wiedergeben möchte) will ich auf keinen Fall das Sorgerecht teilen!

Nun stellt sich mir die Frage: Wenn die Reform kommt, gilt es für alle? Oder erst für Kinder, die ab dann geboren werden? Wie soll das denn rückwirkend gehen?!

Und was ist, wenn ich z.B. jetzt ein Sparbuch auf den Namen meiner Tochter errichtet habe, auf das nur ich, als Alleinerziehende, Zugriff habe: Kann dann der Vater, der dann plötzlich das Sorgerecht hat das Konto leer räumen?

Großer Gott, was tun sich denn da für Neuerungen auf?

1

Du kommst auf Ideen- nein, ich denke mal nicht. Der vater meiner Tochter hat auch das SR (von mir übertragen), aber ich denke nicht dass er einfach so das Konto leer räumen kann, zumal ich es ohne ihn eröffnet hab (du nicht)????

2

Das sehe ich anders. Ich wurde bei der Bank gefragt, ob ich das alleinige Sorgerecht habe, musste das sogar nachweisen und habe dann das Sparbuch eröffnet, auf dass nur ich hierdurch Zugriff habe. Hätte geteiltes Sorgerecht bestanden, hätte der Kindesvater mit unterschreiben und einwilligen müssen, dass ich das Sparbuch eröffne.
Angenommen das Sorgerecht wird auch bei unverheirateten Vätern nun geteilt, dann haben sie doch alle Rechte. Folglich könnte doch jeder Vater zur Bank spazieren und das Geld seines Kindes, für das er womöglich nie was bezahlt hat, um das er sich nie gekümmet hat, abzuheben. Er hätte doch theoretisch das Recht dazu?! Oder sehe ich das ganz falsch?

Und überhaupt: Gilt das Gesetz rückwirkend für alle? Oder erst für ab dann geborene Kinder?

3

ist das Gesetz überhaupt schon beschlossen? glaub nicht. also bei meiner Bank wars anders- die hat das gemeins. SR nicht interessiert

abgesehen davon hat doch nur EINER das Sparbuch, oder?

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Wenn das Sparbuch schon da ist ändere es einfach.

Man kann ein Sparbuch mit Kennwort machen.

Bei einem normalen Sparbuch kann jeder an das Konto der das Sparbuch vorlegt.

LG

8

Gegenfrage, s.o.

Die Einvernahme und Bereicherung am Vermögen des Kindes erfüllt den Straftatbestand der Untreue. Das gilt übrigens auch für die Mutter!

Kannst du, die du das Sorgerecht hast, plötzlich das Konto deines Kindes leer räumen?

Großer Gott, Abgründe tun sich hier schon immer auf!

9

Hallo,
halt mal den Ball flach, ich habe den eindruck, DU hast hier die größte Paranoia überhaupt.
Wenn die TE sich hauptsächlich um das Kind kümmert, wird das Geld wohl hauptsächlich von ihr eingezahlt worden sein.
Toll, wenn ein Erzeuger sich dann daran bereichert. Und sowas wäre gut????
Hier braucht nur jemand mal eine Frage zu stellen, die gegen einen Vater geht, dann klebst du an der Decke.
Verstehe ich nicht. Zumal es ja auch meist Dinge sind, die Einzelfälle betreffen. Trotzdem ereiferst du dich. Warum?
Gruß
olegre

11

"Trotzdem ereiferst du dich. Warum? "

Antwort: Um der TE zu zeigen, was für einen Bullshit sie hier schreibt und um Leuten wie dir die Einseitigkeit ihrer Denke aufzuweisen.

Wechsel mal den Standpunkt, du wirst sehen: Es ist nicht alles Schwarz und Weiß!
Es ist nicht jeder Vater einer, der es nur auf das Geld des Kindes abgesehen hat.
Es ist nicht jede Mutter eine, die nur das Beste für ihr Kind will und persönliche Rachegelüste an ihrem Ex zurückstellt!

DAS HIER ist ein Diskussionsforum. Wenn du meinst, dass jeder, der eine andere Meinung vertritt als du, eine Paranoia hat, bist du hier wohl falsch und hast selbst eine :-p

KG, H.H.

10

"Auch ledige Väter sollen künftig das Sorgerecht für ihre Kinder vor Gericht erstreiten können. Als Reaktion auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte kündigte Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger einen entsprechenden Gesetzentwurf noch für diese Legislaturperiode an. Die Väter müssten auch ohne zwingende Zustimmung der Mutter ein Sorgerecht bekommen können. Forderungen nach einem automatischen gemeinsamen Sorgerecht wies die FDP-Politikerin aber zurück. "

aus: http://www.focus.de/panorama/vermischtes/europaeischer-gerichtshof-sorgerecht-fuer-ledige-vaeter-auch-gegen-willen-der-mutter_aid_460225.html

Es ist überhaupt nicht im geringsten im Gespräch, dass pauschal alle Väter rückwirkend Sorgerecht bekommen, also absolut kein Grund für Panik oder auch nur Überlegungen in der Richtung.