Hallo Alleinerziehende!!
Mich würde einfach interessieren wie ihr die erste Zeit alleine geschafft habt??
Ich könnte ab August diesen Jahres wieder arbeiten gehen,wenn meine Kleine im Kindergarten ist.
Aber was mach ich bis dahin??Ich habe 2 Putzstellen,dann käme das Kindergeld noch dazu aber das reicht ja nicht zum Überleben...........
Was steht mir zu??Und wíe funktioniert das alles??
Ich habe irgendwie Angst.........
Ich müsste mir eine Wohnung suchen,die Einrichtung würde dann aber komplett fehlen,da fast nichts in unserem Haushalt mir gehört.
Wie ging es euch und wie habt ihr es angepackt?Ich meine,wo fängt man überhaupt an??Bin total ratlos....
Danke
LG
Alex
Wie habt ihr es gemeistert?
Also wie alt ist deine tochter? wenn sie noch nicht 3 ist müsste der KV dir unterhalt zahlen und für die kleine...
wenn das nicht geht,musst du für die zeit alg2 beantragen. da kriegst du dann auch wiederum hilfe bei der wohnungseinrichtung und wohnung kriegst du auch gezahlt,allerdings nur 60qm bei 2 personen und die miete darf ne höchstgrenze ned überschreiten. erkundige dich da am besten am arbeitsamt! oder geh zu pro familia oder so die helfen dir sicher auch weiter!
du schaffst das! ich hab das auch alles durch und jetz gerade bin ich das 2. mal mama geworden und wieder alleinerziehend. es geht alles!!
wenn du noch fragen hast kannst du auch gerne ne PN schreiben ;)
Guten Abend.
In erster Linie ist Dein Mann/Partner für Dich und das Kind unterhaltspflichtig, da es noch unter drei Jahren ist (für das Kind natürlich bis Ende einer Ausbildung, aber für Dich bis mindestens zum 3. Lebensjahr des Kindes, in Einzelfällen auch darüber hinaus, wenn Ihr verheiratet seid, greift auf alle Fälle erst einmal der Trennungsunterhalt, da kommt Dein Ex auf alle Fälle nicht drumherum).
Euren Hausstand müsst Ihr so aufteilen, dass für das Kind gesorgt ist (da interessiert auch erst einmal nicht "meins" und "deins"), also Waschmaschine, Kinderzimmer und auch Küche können Dir zugesprochen werden. Für den fehlenden Rest kannst Du eventuell einen Zuschuß von der ARGE bekommen, wenn Du bedürftig bist, allerdings eventuell nur auf Darlehensbasis. Caritas und ähnliche Einrichtungen können da auch helfen.
Die Unterhaltszahlungen gehen vor allen anderen Leistungen. Bis das geklärt ist, kannst Du (ergänzendes) Alg II und Unterhaltsvorschuß beantragen (die holen sich das dann gegebenenfalls von Deinem Ex zurück, kommt darauf an, ob er zahlungsfähig wäre).
Die ARGE wäre also eine Deiner ersten Anlaufstellen.
Außerdem solltest Du Dich wegen der Unterhaltszahlungen und dem aufzuteilenden Haushalt von einem Anwalt beraten lassen. Eventuell kann Dir auch die Wohnung zugewiesen werden, um einen Umzug zu vermeiden.
Da Du kein derzeit Einkommen hast, bekommst Du dafür Prozesskostenhilfe.
Die ARGE wird auch diese Bemühungen, dass Du Dich um Unterhalt kümmerst, von Dir verlangen.
Für den Kindsunterhalt kannst Du auch eine Beistandschaft beim Jugendamt einrichten (hier in Hannover käme es allerdings darauf an, ob Du verheiratet bist, da man hier nur als uneheliche Mutter die Beistandschaft einrichten lassen kann, verheiratete müssen ihre Unterhaltsangelegenheiten über einen Anwalt klären, frag bei Deinem Jugendamt nach).
So schnell kann's gehen, nicht wahr?!
Alles Gute.
Gruß von der Hedda.
Hallo!
Danke für deine ausführliche Antwort.
Mir wäre es allerdings am liebsten,wenn es ohne Streit und ohne irgendwelche Forderungen ginge.
Die erste Zeit käme ich sicher bei meiner Mutter unter,bis ich wieder Arbeit hätte und das Geld für eine Wohnung.
Die Einrichtung würde ich mir zur Not zusammenwürfeln und nach und nach kaufen.
Den Unterhalt für die Kleine würde ich schon annehmen.
Weisst du wieviel das ist?
Mag sein,dass ich naiv bin aber ich will ihn nicht in den Ruin treiben.Schon garnicht mit Anwalt oder so drohen.
Er soll nicht das Gefühl haben,ich nehme ihn aus oder will ihm seine Tochter wegnehmen.
Alex
Guten Abend.
Es ist ja immer ehrenvoll, wenn Frauen meinen, dass sie ihre Männer nicht ausnehmen wollen, nur leider ist in diesem Fall das Leben kein Wunschkonzert.
Dein Ex ist ohne wenn und aber für Euch unterhaltspflichtig (und wie gesagt, Unterhalt geht vor, bevor Du also auch nur einen Cent staatliche Leistungen bekommst, musst Du Dich um den Unterhalt bemühen).
Und den Unterhalt für Dein Kind MUSST Du sogar annehmen, da es nicht Dein Geld ist, sondern das Geld des Kindes. Google mal nach Düsseldorfer Tabelle, da findest Du Angaben zum Kindsunterhalt.
Dein Mann hat einen Selbstbehalt. Dieser beträgt beim erwerbstätigen Unterhaltspflichtigen in der Regel monatlich 890,- €, beim nicht erwerbstätigen Unterhaltspflichtigen monatlich 770,-€.
Von dem was übrig bleibt, muss er Unterhalt für Dich und das Kind bezahlen. Es kann gut sein, dass der Selbstbehalt alles ist, was ihm bleibt, aber so ist nun mal die Gesetzeslage.
Nur wenn Du finanziell auf eigenen Füßen stehst, kannst Du Dich mit ihm einigen oder auf Unterhalt für Dich verzichten.
Das Thema "Tochter wegnehmen" steht hier natürlich gar nicht zur Debatte. Der Kindsvater hat natürlich ein Umgangsrecht (das könnt Ihr frei gestalten, da gibt es keine Vorschriften, nur Empfehlungen, und je öfter umso besser), egal ob er zahlen kann oder will oder nicht.
Und ganz ehrlich, auch wenn Du das alles ohne Anwalt machen willst. Ich würde mir alle Unterhaltssachen titulieren lassen, insbesondere den Kindsunterhalt (dann kannst Du auf 30 Jahre pfänden), denn Trennungen, die zunächst ganz friedlich beginnen, können auch auf einmal anders laufen (gerne wenn es neue Partner gibt, insbesondere der Mann und der Neuen die finanziellen Fälle davon schwimmen). Da hat man echt schon Pferde kotzen sehen und so.
Gruß von der Hedda.
Geh zum Verband für alleinerziehende Mütter und Väter...hoffe das gibt es in Deiner Stadt?! Die sind immer auf dem neuestem Stand und können Dich finanziell beraten.....
Ich habe das damals als erste gemacht....die haben mit mir zusammen einen Plan erarbeitet was ich alles zu erledigen hatte...alles Schritt für Schritt....