Hallo
Ich habe mal eine Frage. Erstmal schildere ich mal mein Problem.
Ich und meine 15-monatige Tochter leben alleine, nachdem ich mich vom Kindsvater getrennt habe. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.
Nach unserer Trennung gab es gleich Streß der KV wollte unsere Kleine alle 14 Tage ein Wochenende haben. Damals war sie gerade 6 Monate alt. Ich muß dazu sagen, dass der KV in diesen 6 Monaten unser Kind nicht einmal gefüttert hat, geschweige denn mal die Windel gewechselt hat oder sonst irgendwas. Deshalb wollte ich, dass er sie erstmal zweimal die Woche für ein paar stunden zu sich nimmt, damit er erstmal weiß was er überhaupt zu tun hat. Diese Abmachung habe ich von einem Anwalt aufsetzen lassen, welcher er auch zustimmte.
Diese Abmachung wurde von ihm nie richtig eingehalten. Erst kam er zwar zweimal die Woche und besuchte Sie (sein besuch lief so ab er saß auf dem Sofa und guckte der kleinen zu wie sie gespielt hat) Er hat sie aber nicht einmal mitgenommen.
Jetzt kommt er ungefähr einmal im Monat um sie zu besuchen.
Bei seinem letzten Besuch hat er dann sein Antwort auf seine seltenen Besuche erhalten. Meine Kleine wollte nicht zu ihrem Vater, sie hat richtig geweint immer wenn er zu ihr gegangen ist.
Dann zwei tage später kam ne sms vom KV ! Es kann ja nicht sein das sein Kind nicht zu ihm kommt es wäre wohl meine schuld ich würde seine Tochter beeinflussen und ihr schlechte Sachen über ihren Vater erzählen!
Er würde jetzt das Jugendamt einschalten! Er möchte auch alleine mit seiner Tochter was unternehmen und nicht immer das ich dabei bin. ( seine Besuche kurzgefasst: 1 mal im Monat - eine halbe bis dreivirtel Stunde - sitzend auf dem sofa)
Nur sicherhaltshalber. Ich möchte den Kontakt zum Vater. Ich habe die ersten Monate regelrecht gebettelt, dass er regelmäßig kommt. Da er aber seine Besuche nicht eingehalten hat müssen wir die Kleine ja erstmal wieder an Ihn gewöhnen.
Jetzt eigentlich meine Frage?
Kann ich "verlangen" das er sie erstmal nur besucht - bis sie weiß wer er ist?
Oder muß ich jetzt irgendwas vom Jugendamt "befürchten"?
Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.
LG
Kd schaltet Jugendamt ein!
Keine Panik!
Alles halb so schlimm.
Warte auf den brief vom Jugendamt zum Umgangsgespräch.
Dort kannst du der Mitarbeiterin dann erklären wie es bisher lief und was du für Vorstellungen hast wie es laufen soll.
Am besten gehst du schon vor dem eigentlichen Termin hin und klärst die Situation, da er ja das Jugendamt einschalten will wird er vorher auch ein Einzelgespräch haben, dieses Recht habe ich damals für mich auch einfach wahr genommen.
Sie macht sich dann Stichpunkte und fragt dich was dir für eine Regelung vorschwebt.
Beim gemeinsamen Gespräch kannst du deine Bedenken äußern, er muss sich rechtfertigen und kann auch alles einbringen und am Ende müsst ihr euch beide einigen, oder ihr lasst es halt und ihm bleibt nur noch der Weg zum Gericht.
Bei uns wars auch ein heikles Thema, wir haben uns dann auf jeden Sonntag 14-18 Uhr in meiner Wohnung geeinigt, das sollte 2 Monate so gehen und dann erweitert werden, dafür wollten wir uns wieder beim Jugendamt nen Termin machen dann, der Kleine war 3. Das hat nicht mal 2 Wochen geklappt, nach 6 Wochen war es ganz vorbei.... seither kein Kontakt vom Vater zum Kind, keine Nachfrage wie es dem Kleinen geht....
Hallo,
vom rechtlichen her, dürfte er das Kind mitnehmen (gemeinsames Sorgerecht). Aber befürchten brauchst Du nichts, weil zum Wohle des Kindes gehandelt wird wenn es übers Jugendamt geht. Und das er sie von heut auf morgen mitnimmt wenn das Kind nur weint, ist nicht zum Wohle des Kindes.
LG janamausi
Das Jugendamt hat gar nichts zu entscheiden. Allerdings würde ich an Deiner Stelle eine Anwältin einschalten, zumindest um mich beraten zu lassen. Da Du seine Besuche nicht dokumentierst und auch keine Zeugin da hast (wäre vielleicht eine Option, dann kannst Du zufällig mit einer Freundin ratschen, während er sich im anderen Zimmer um das Kind kümmert), wirst Du nachher Probleme bekommen, wenn er mit Dreck wirft.
Außerdem tut so ein Umgang dem Kind nicht gut. Alle 4 Wochen? Das ist ja wohl ein Scherz.
Gruß
Manavgat