Sind Schulbücher etc im Unterhalt drin?

Hallo, ich wende mich mal an euch, da ihr bei sowas ja meist gut bescheid wisst... Mein Mann hat 2 Kinder aus erster Ehe für die er ganz normal Unterhalt zahlt.
Jetzt kommt die große in die 5te Klasse (die kleene in die 2te) und wir sollen uns nun zu 50% an den Kosten für Schulbücher etc. beteiligen...
Muss mein Mann tatsächlich bei sowas auch zusätzlich zahlen oder ist das im regelunterhalt mit drin?

1

Natürlich muß er die Bücher allein zahlen, genau wie eine komplette modische neue Garderobe und da die Mutter ja auch schick zur Umschulung sein muß noch mindestens 3 Cartierkostüme und Dior kommt auch gut.

Ironie off

natürlich sind Schulbücher im Unterhalt enthalten, es kann ja keiner behaupten das der Bedarf plötzlich und unerwartet auftritt.

LG Dirk

2

Danke für die schnelle Antwort...

Wieso, Weihnachten kommt doch auch unerwartet jedes Jahr ;-)

3

Die Ex eines Freundes von mir wollte mal durchsetzen das er den Schüleraustausch zahlen muß - Französische Antillen, da mußte sogar der Richter lachen.

4

Hallo

Mal ganz davon abgesehen ob das im Unterhlat drin ist oder nicht , find ich es nicht schlimm wenn dein Mann sich da beteiligt ... von sich aus . Mein Ex Mann der auch Unterhaltzahlt , fragt immer was der kleine brauch ( Schuhe, Kleidung ,Spielsachen oder oder oder ... einfach weil er seinem Sohn auch immer gern was kaufen will und nicht nur für den Monatlichen Bedarf beteiligt sein will ) ....

Ausserdem was Wheinachtsgeschenke angeht ... ich denk ja wohl mal das dein Mann seinen Kinder gerne selber etwas schenken mag ... Mein EX gibt sogar geld für Urlaub ( Ausflüge ) dazu ... genauso hat es mein Vater bei uns gemacht ...

Lg Martina

5

wenn wir wüssten, das dass Geld auch wirklich bei den Kindern an kommt würde er sicherlich GERNE mehr zahlen!
Aber die KM gibt den Kindesunterhalt für sich selbst und nicht für die Kinder aus! Wir bekommen nicht mal Kleidung mit über´s We oder wenn sie ne Woche hier sind! WIR müssen Unterwäsche etc. kaufen, sie sagt immer nur "ich hab keine Klamotten"
Deshalb sehen wir nun wirklich NICHT ein noch mehr Geld zu zahlen als ihr oder besser DEN KINDERN!!! wirklich zu steht weil sie eben NICHT für die Kinder ein kauft!
Die Kinder TEILEN sich einen 2türigen Kleiderschrank mit Billigklamotten und KM Trägt nur Esprit etc und geht jedes Kinderfreie We Party machen... das wollen wir halt nicht finanzieren!

7

Hallo

das ist sicher ärgerlich aber ich find es schade das die kinder drunter leiden ... mit den Klamotten kann ich absolut nicht verstehen , aber da bin ich eh ein bissel gestört , Kleidung ist mir gerade bei meinen Kindern super wichtig ( aber meinen Ex Mann auch , daher gibt er mir gern mehr geld wenn wieder was ansteht , oder er kauft halt selber was ) ....

wenn ihr nicht sicher sein könnt das auch Bücher dann von dem Geld gekauft wird , würde ich IHR vorschlagen sie gibt euch die hälft und ihr besorgt die Bücher .

Das mit dem weggehen find ich nicht schlimm , und wer sagt das sie von dem Unterhalt weggeht , sie wird ja auch ein einkommen in welcher art auch immer haben ....

ich geb den unterhalt eigtlich nur für mein Sohn aus , aber da wir ja z.b zusammen essen , und ich ja nunmal einkaufe , acht ich nicht drauf von welchem geld ich nun mal was für mich kaufe ....

Lg Martina

weitere Kommentare laden
6

Hallo Nestragon,

er muss nicht "extra" für die Bücher zahlen...!

Aber warum stellst Du die Frage nicht in unserem Club ;-).
Dort gibt es bestimmt Mädels die Dir weiterhelfen können und
über viele Forenbeiträge "meiner" Mitglieder freue ich mich immer :-D.

LG
Laura #sonne

15

Erbsenzählerei der 2. Frau

mfg

16

Warum???

Schon mal nachgefragt ob sie sich das leisten können??? Ich meine nicht jeder Vater und deren neue Frau kann sich solche Zusatzausgaben leisten???

Mit Erbsenzählerei hat das für mich nichts zu tun. Da sollte die erste Frau sich entweder einen Job suchen oder mit dem Geld besser haushalten, dann kann sie auch die Bücher der Kinder bezahlen.

LG Whitewitch die nie einen extra Cent vom KV bekommen hat und weiß wie schwer es manchmal als alleinerziehende Mutter sein kann.

20

Klar, was ist schon nen fuffi für Schulbücher, wenn dem KV doch jeden Monat wahnsinnige 900€ gelassen werden für sich und die neue Familie? Die stellen sich aber auch immer an, diese blöden Kindsväter. Da sind Mütter doch wahrlich die besseren Menschen. Ich gebe Ihnen recht Frau Meckerkopp, alle Zweitfrauen sind widerliche, egoistische, geldgierige, neidische, eifersüchtige, kinderhassende, inhumane Monster. Blöde Ziegen, ehrlich. Da lobe ich mir so differenzierte, kluge, anspruchsvolle, inhaltsreiche, fundierte Aussagen wie Ihre.
Bravo!#winke#winke#winke

P.S. Die Zweitfrau Ihres Mannes tut mir von ganzem Herzen leid.

weitere Kommentare laden
17

Wenn ihr nicht sicher seit ob das Geld ankommt, was ich durchaus nach vollziehen kann, dann bestellt oder kauft die Bücher selbst und übergebt sie der Mutter.