Hallo ihrs,
wollte nur mal eben eure Meinung hören.
Der Vater von meinem Sohn , 13, hält sich seit längerer Zeit nicht an die Besuchswochenenden.
Abgesprochen ist, daß er ihn alle 14 Tage von Samstag zu Sonntag nimmt (holt ih am Samstag während seiner Arbeitszeit meist ab), mit einem Anruf vorher und sagt ob er kommt oder nicht kommt.
Nun ist es so, daß er sich entweder wochenlang garnicht meldet, wir aber immer in einer "Abrufbereitschaft" sind, da er manchmal schon eine Stunde vorher angerufen hat und gesagt hat, wo der Lütte hinkommen soll. Meldet sich wochenlang nicht, dann taucht er plötzlich auf und gibt mir an allem die Schuld.
Mein Sohn hat seinem Vater oft genug hinterhertelefoniert um ihn daran zu erinnern, daß Besuchswochenende ist, hat ihm einen Kalender geschenkt mit den Daten angekreuzt etc.
Wenn er ihn dann mal abholt, beschäftigt er sich nicht mit ihm, sondern schickt ihn raus zum Spielen oder parkt ihn vor dem Fernseher. Find ich echt schade, aber wahrscheinlich erwarte ich zuviel.
Jetzt hat mein Sohn ganz offen geäussert, daß er keinen Bock mehr auf die Unzuverlässigkeit seines Vaters ha t(jetzt wäre ein Besuchswochenende gewesen, aber der Vater vom ihm kam nicht und hat auch nicht abgesagt...)und daß er nicht mehr hingeht, wenn er so kurzfristig anruft. Er möchte ja schliesslich seine Wochenenden auch planen können und nicht darauf warten, ob sein Vater kommt oder nicht. Und er hat auch keine Lust mehr , ihm ständig hinterherzutelefonieren und auf die mailbox zu sprechen.
Was mach ich denn jetzt?
Sein Vater wird mir die Schuld geben, daß ich seinen Sohn gegen ihn "aufhetze"..
Das letzt Mal, wo er bei seinem Vater war (Mitte Mai), hat mein Sohn mich angerufen, daß ich ihn abholen soll, weil sein Vater schlafen würde und ihm das zu blöd sei, dort rumzusitzen...
Oder muss ich das JA einschalten und alles "offiziell" machen(daß er nicht mehr zu seinem Vater möchte, zumindest unter den gegebenen Voraussetzungen)...
Oder ignorieren und abwarten?
Hmmm... Danke fürs Lesen!
GLG
KV hält sich nicht an die Besuchswochenenden
Was mach ich denn jetzt?
Gar nichts.Laß deinen Sohn entscheiden ,ob er dort noch hin möchte oder nicht.
Meiner ist jetzt 14 und hat jetzt ca. 1 Jahr keinen Kontakt mehr zu seinem Vater.
Nach der Trennung hat mein Ex noch öfter was mit dem Jungen gemacht.Er konnte ihn jederzeit sehen,ihn jederzeit abholen,immer hier anrufen.
Hat anfangs auch gut geklappt. Dann kam seine neue Freundin dazu und es ging bergab.Die Besuche wurden immer weniger,unternommen wurde gar nichts mehr und angerufen hat nur noch mein Sohn.
Das letzte was kam war letzten Oktober eine Mail zum Geburtstag für Junior....allerdings an mich.Weihnachten gar kein Lebenszeichen mehr.
Ich sehe den Kv fast täglich im Internet auf einer Seite,bei der wir beide angemeldet sind ,er hat unsere Nummer,unsere Adresse.......nichts.Er hat nicht mal gefragt wie das Zeugnis ausgefallen ist.
Und weißt du was? Ich mache NICHTS mehr.Ich renne nicht mehr hinterher und bettel darum,daß der KV sich mal hier meldet.Der Zug ist durch ,endgültig.
Mein Sohn hat seine Nummer ,aber auch bei ihm ist der Zug abgefahren denke ich.Kein Interesse mehr an so einem "Vater".
Wenn er den Kontakt zum KV wieder möchte ,darf er das jederzeit tun.Aber jetzt eben will er nicht mehr und ich lasse es so wie es ist.
Hallo,
vielen lieben Dank für Deine Antwort !
Ja, vom Bauchgefühl her denk ich ja genauso. Das Chris nicht mehr zu seinem Vater möchte ist einfach die Quittung für all die Enttäuschungen, die er mit ihm erlebt hat. Was hat er sich hier geärgert und aufgeregt, aber wenn sein Vater angerufen hat,hat er es geschafft, meinem Sohn ein schlechtes Gewissen einzureden...
Ich denke auch, daß das Interesse von beiden Seiten jetzt stark nachlassen wird, da Chris jetzt wahrscheinlich auch zu nervig für seinen Vater wird*grins*, weil er ihm ja all seine Unzuverlässigkeiten etc. vorhält. Und all die Lügen (z.B. er kann nicht mit ihm Fussball spielen, da er Glasknochen hat, ich hab meinen Lütten erstmal bei Wiki nachlesen lassen, was das eigentlich ist, und er ist vom Glauben abgefallen und meinte nur "er vera*****mich voll"
Zum Geburtstag hat sein Vater ihm bisher 2x gratuliert , ein Weihnachtsgeschenk hat er noch nie bekommen. Nur Versprechungen...
Ich laase ihn nun selbst entscheiden, ob er hingeht oder nicht. Jetzt hat er eh eine Freundin, und verbringt jede freie Minute mit ihr.
Ich möchte halt nur nicht, daß er von seinem Vater ggf. "gezwungen" werden kann, seine Zeit mit ihm zu verbringen. Daher der evtl. Rechtliche Aspekt.
Sein Vater kann ihn per Handy und auch per Festnetz erreichen, wenn er das möchte, genau wie umgekehrt. Wir wohnen auch nicht weit auseinander, vielleicht 10-15 min. mit dem Auto. An der weiten Entfernung und fehlenden Möglichkeit, zu kommunizieren liegt es nicht.
Nach seinem Zeugnis wurde auch nicht gefragt. Nächstes Wochenende haben wir verplant, sein Vater wäre dieses Wochenende drangewesen, und er kam nicht, und wenn er wieder kurzfristig (freitagabend)anruft, werde ich ihm absagen müssen.
Ich hab auch echt keine Lust mehr alle 2 Wochen lustiges Rätselraten zu machen, ob er sich meldet oder nicht.. aber hinterhertelefonieren möchten wir beide ihm auch nicht... (mehr)
LG
Du machst gar nix.
Dein Sohn soll seine Wochenenden planen wie er es für richtig hält und einfach mal seinen Vater versetzen, falls der mal Bock auf sein Kind haben sollte.
Mal sehen wie dem Herren das dann gefällt.
Zum Glück ist Dein Kind schon in einem Alter, indem er selbst entscheiden kann. Wenn er nicht mehr hin will, dann soll er ihm das kurz und bündig sagen, oder aber, wenn er telefonisch nicht erreichbar ist, ihm einen Brief schreiben.
Dir als Mutter kann es doch egal sein, ob er Dir die Schuld zuweist. DU weist doch selbst am Besten, dass es nicht so ist - was scherrt Dich dann also die Meinung über Dich von Deinem Ex? Lebe so wie Du es für Dich richtig hälst - pfeif auf die Meinung über Dich von anderen!
lg
brujita