heute Termin beim Anwalt gehabt... und nette Mail bekommen (unterhalt)

ja Leute, ich mal wieder....

Hab mich nun endlich dazu durchgerungen zum Anwalt zu gehen.
kurz zur Vorgeschichte:
mein Ex zahlte seit Januar keinen Unterhalt mehr, habe im Februar die Gehaltspfändung beim Amtsgericht erwirkt, diese wurde dem Arbeitgeber im März vom Gerichtsvollzieher zugestellt, normalerweise hat der AG dann 2 Wochen Zeit mir als Gläubiger die sogenannte Drittschuldnererklärung zukommen zu lassen, in der steht wieviel er verdient und so weiter. Dann müssten se das Geld pfänden und an mich überweisen. Den Rückstand hatte mein Ex bis dato ausgeglichen, sodass nur noch der laufende Unterhalt gepfändet hätte werden müssen.
Doch bis heute ist bei dem AG nichts passiert. Kein Geld, keine Erklärung, auf meine schriftliche Aufforderung hin tätig zu werden kam auch keine Reaktion.

Mittlerweile ist wieder eine Summe von 450€ offen und ich weiß einfach nicht mehr wie ich ohne das Geld über die Runden kommen soll.

THEORETISCH hätte ich eine sogenannte Drittschuldnerklage beim Gericht eröffnen können, sogar mit Schadensersatzansprüchen dem AG gegenüber (ja ne Rücklastschrift und Mahngebühren häufen sich auch irgendwann und wollen bezahlt werden...).
Nun sagt die Anwältin das brauchen wir nicht versuchen das hat keinen Sinn, sie würde nochmal nen Pfändungsbescheid erwirken wollen und schickt ihm den Gerichtsvollzieher nochmal, und wenn er nix hat dann muss er ne Eidesstattliche Versicherung abgeben. Und was hab ich davon? DAVON hab ich immernoch kein Geld! Das ist doch Humbug oder nicht? Ich hatte mir echt mehr von dem Termin erhofft, bin völlig deprimiert und frag mich echt ob ich erst auf den Strich gehen muss um meinen Kind seinen Lebensstandard bieten zu können den er verdient.... Das kann doch nicht angehen.....

Der einzig positive Aspekt den der Termin hatte, war das die Anwältin in einer Sache meine Meinung vertreten hat: und zwar das ich ihn DOCH anzeigen werden wegen Verletzung der Unterhaltspflicht. Dieses nichtgezahle, zu spätgezahle und was weiß ich was war kein wirklicher Grund für mich dies zu tun, aber die folgende Mail die mich Freitag erreichte ist ein sehr guter Grund, mit Vorsatz sogar:

From: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Sent: Friday, July 30, 2010 2:35 PM
To: Julia W.
Subject: RE: Re: ...
Da du, wie zu erwarten, meine Anrufe ignorierst, werde ich dir eben auf diesem Weg eine Mitteilung überbringen!
Da die Kommunikation zwischen dir und AFA irgendwie nicht zu funktionieren scheint, sehe ich mich gezwungen, mein Gewerbe in der kommenden Woche abzumelden.
Anschl. werde ich ALG II beantragen!
Sieh zu, woher du den Unterhalt bekommst, bei mir ist nichts mehr zu holen.
Ach...und als Dankeschön für die ganzen Unannehmlichkeiten, werde ich für die nächsten Jahre keinen Job mehr annehmen, bei dem ich mehr als 989,99 € verdiene! =)
Diese Summe sollte dir sicherlich was sagen, ansonsten http://www.sozialleistungen.info/con/themen/pfaendungstabelle.html

So, nun könnt ihr euren Gedanken freien Lauf lassen. Ich hoffe das überhaupt irgendjemand was dazu schreiben kann.... :-/

Danke und LG
Julia mit Shawn Oliver

1

Ist doch nett ,daß der Typ dir ne Mail geschrieben hat.Druck sie dir aus und ab zum Anwalt.
Und dann zeigst du ihn an wegen Unterhaltspflichtverletzung, und zwar so lange bis man dem nachgeht.
Ich hab auch so einen netten KV an der Backe,der mir geschworen hat ,daß er seinen neuen Job schmeißen und schwarz arbeiten wird,sobald sich das JA wegen seinem Verdienst beim Arbeitgeber melden wird.
Ich lach da nur noch drüber und mein Schmusekurs ist jetzt auch endlich vorbei.
Ich werde den Kerl ebenfalls anzeigen und zwar solange,bis er mit seinem dämlichen Allerwertesten im Knast sitzt.Solche Typen brauchen einen Schuß vor den Bug und das richtig.

3

Mein Schmusekurs ist auch endgültig vorbei. Wenn ich den Termin beim Anwalt nicht schon gehabt hätte, dann hätt ich ihn mir spätestens NACH dieser Mail geholt....
der Typ hat echt voll einen an der Klatsche. Nur blöd das das immer die Falschen ausbaden müssen :-[ weil wir bzw die Kinder sind ja die Leidtragenden....

Mein Beileid auch an dich das du auch son Assi abbekommen hast :(

2

Achso: Frage an die eingefleischten Muttis:

meint ihr es wäre ratsam ab September einfach UVG zu beantragen sodass der Vater dann zusehen kann wie er das zurückzahlt?! Solange wie ich noch mein Praktikum mache bekomme ich ja die 130euro vom JA und mit dem Rest springt doch das Jobcenter ein oder nicht?! weil die können dann ja nur noch die 130 mit berechnen sodass ich am Ende ja irgendwie auf das Geld kommen müsste?! Dann hätte ich zumindest 2 Probleme weniger.... #kratz

5

Tja, alles nicht wirklich einfach:

Du kannst und Du mußt UVG beantragen - für den KV bleibt das allerdings ohne Folgen. Da er zahlungsunfähig ist muß er den UVG nicht zurückzahlen.

Eine Anzeige wegen Unterhaltsplichtverletztung ist auch nicht durchsetztbar, wenn er nachweisen kann, das er sein Gewerbe aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt hat. Da er selbst die Bücher führt, dürfte das nicht weiter schwer sein.

Sorry, Du hast die A.....karte und kannst gar nichts machen zur Zeit

Ute

6

Verkehrt ist es auf jeden Fall nicht-toller Vater der nicht mal für sein Kind zahlen will und alles tut damit er nicht zahlen kann.

weitere Kommentare laden
4

Der Typ ist einfach strohdumm. Sowas auch noch schriftlich zu machen ist oberoberoberblöd. Du solltest Dich darüber freuen und mit dieser Mail zum Anwalt und anschliessend zur Polizei, Arge und zum FA und, und, und. Mir würden da noch einige einfallen; WENN ER ES SO HABEN WILL.

9

Kopie an den Staatsanwalt, Du kannst sofort eine Anzeige bei der Polizei wegen Unterhaltspflichtverletzung erstatten. Und immer auf die 12.

Bevor Du Dich prostituierst, würde ich empfehlen UVG zu beantragen und eventuell (ergänzendes) ALG2.

Wenn Du schon ALG2 bekommst, kannst Du Dich wieder abregen: es darf nur der Unterhalt angerechnet werden, den Du auch erhälst.

Allerdings würde ich trotzdem immer versuchen, ihm Feuer unter dem A.... zu machen, da Du ja nicht ewig soziale Leistungen beziehen wirst/willst.

Gruß

Manavgat

11

Na der ist ja süß.... Wie kann man nur so blöd sein und das auch noch per Mail schreiben??? Er kann ALG2 beantragen, aber ob er das nach der Mail bekommt ;-)

12

:-D ich muss grad etwas schmunzeln :-D
wie blöd die männer denn sein können ;-)
druck die mail aus und zeig das arsch**** an. #rofl

oh man xD

ich wünsche dir trotzdem viel glück auf deinem weiteren weg, du schaffst das #pro