Hallo ihr lieben
hab mal ne frage...bin alleinerziehend und gehe auf 400 Euro basis arbeiten. meine tochter geht von 8-14.30 uhr in die kita. jetzt bekomm ich post vom jugendamt das mir nur eine betreuungszeit für 4,5 stunden zusteht. wie soll das denn gehen? ist das bei euch auch so?
liebe grüße yvonne
Frage zu betreuungszeit kita
Hallo.
Ja, bei uns werden die Kindergartenplätze auch nach Bedarf vergeben (sollte zumindest so sein, die eine oder andere Mutter bekommt sicher auch einen anderen Platz, wenn sie gute Kontakte zur Kindergartenleitung hat, die schlußendlich die Plätze vergeben) ...
... und natürlich hat eine Mutter, die einen Teilzeit-Job (20-Stunden die Woche, obwohl man bei einem 3/4-Platz im Kiga ja schon fast einen 3/4-Job machen kann) macht, mehr Bedarf nach einer längeren Betreuung als Du mit einem 400,- Job.
Gruß von der Hedda.
Hallo,
Du gibst wegen einem 400 Euro-Job dein Kind fast täglich den ganzen Tag in die Kita? Ist dir die Zeit mit deiner Tochter nicht viel zu Schade? Warum suchst Du dir nicht einen anderen 400 Euro-Job der besser mit einem Kind vereinbar ist oder eine andere Betreuung (flexibel) die besser mit dem Job vereinbar ist?
LG janamausi
Hallo Jana,
Yvonne wird schon wissen, warum sie ihr Kind in dieser Zeit in den Kindergarten gibt. Du kennst weder ihre Lebensumstände, noch die Möglichkeiten in ihrer Umgebund, einen entsprechenden Job zu finden.
Und ich finde es schade, ihr hier quasi "ein schlechtes Gewissen" einreden zu wollen...
Ihr Frage hast Du demzufolge überhaupt nicht beantwortet...schade
Gruß Claudia
Hallo,
eben, weil ich ihre Lebensumstände nicht kenne habe ich gefragt! Wenn sie ihre Gründe hat, dass ihre Tochter wegen einem 400 Euro-Job so lange in die Kita geht, braucht sie ja auch kein schlechtes Gewissen haben. Somit hat das auch nichts mit "ein schlechtes Gewissen einreden" zu tun.
LG janamausi
Hallo Yvonne,
dann sprich mit dem Jugendamt und zeige denen genau auf, wie viele Stunden Du in der Woche bei x,xx € Stundensatz arbeitetst und wie lange Zeit Du für die An- und Abfahrt benötigst.
Anscheinend ist es für Dich zeitlich eng, somit gehe ich mal davon aus, dass Dein Stundensatz auch nicht gerade sehr hoch ist.
Dass die Betreuungszeiten nach Bedarf ermittelt werden ist in vielen Bundeslängern so geregelt. Du kannst hier nur direkt mit dem Jugendamt sprechen.
Alles Gute
Claudia