Alleinerziehend mit Baby 7 Wochen, wie wars bei Euch?

Hallo #winke

ich würde gerne wissen wie Ihr so den Alltag bewältigt habt.

Also es klappt soweit alles gut. Wenn der Kleine Nachmittags schläft mach ich den Haushalt oder auch mal zwischendurch staubsaugen, darauf steht er :-)
Staub wischen mach ich mit einer Hand *gg*

Aber Essen kochen ist irgendwie voll nicht drin.
Ich ernähre mich vorwiegend von trockenem Brot, da ich mit einer Hand schlecht Brote belegen kann. Vom kochen mal ganz abgesehn :-)
Klar ab und zu mach ich mir ein Fertiggericht aber da wirds dann beim essen schwer, denn er schläft nie wenn ich essen will *gg*

Wie wars bei Euch? Was habt Ihr so gegessen?

Danke für Eure Antworten :-)

1

Hallo

Ich habe was gekocht wenn der Kleine schlief und weiß nicht wo dein Problem ist.

Wurde er wach lag er auf dem Sofa und ich saß daneben und hab gegessen.

Um ein Brot zu schmieren hab ich ihn auf die Decke gelegt und das Spieltrapez drüber.

Ich hab ihn nicht nur durch die gegend getragen.

2

Hallo,

meine Tochter wollte auch immer getragen werden, aber zum Glück wohnte ich damals bei meinen Eltern.

Wäre ich alleine, würde ich das alles anders machen. Also nicht dauernd Kind auf dem Arm. Falls du stillst ist deine Ernährungsweise nicht gut. Aber auch sonst sollst du dich gesund und ausgewogen ernähren, ein Baby fordert deine ganze Kraft.

versuche ihn an das Liegen zu gewöhnen.

Gruß

3

Huhu,

hol dir doch ein Tuch zum Tragen....oder wenn dir das nicht liegt, eine gute Babytrage.
Ich hab die damals auch viel in der Wohnung verwendet.
Es ist zwar jetzt nicht soo der Luxus damit zu kochen....aber viel, viel besser, da man eben doch zwei Hände frei hat.

Ich weiss ja nicht ob du stillst....aber falls ja, dann ist doch deine Ernährung auch sehr wichtig.
Natürlich ist sie das auch, wenn du nicht stillst, aber so gehts ja dann sozusagen direkt auf den Kleinen mit über. :-)

LG

4

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das bewältigt hab. Meine Tochter wurde auch IMMER dann wach, wenn ich gerade was erledigen wollte, wozu ich beide Hände brauchte. Auf der Decke liegen mit Spieltrapez drüber war damals so gar nicht ihrs. Erst einige Monate später konnte man sie ein paar Minuten so beschäftigen. Ich hatte mir auch fest vorgenommen, sie nicht nur rumzuschleppen... aber... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... ich wollte sie nicht schreien lassen, aber wenn ich sie nicht genommen hat, hat sie eben geschrien. Also hab ich sie dann doch die meiste Zeit hochgenommen. Ich hab aber oft gehört, ich würde sie damit verwöhnen/verziehen. Ich glaube aber nicht, dass es stimmt. Später wurde es dann weniger und sie konnte sich auch recht früh allein beschäftigen.

5

Ich war glücklich wenn ich mal Besuch bekam, ich konnt mir was zu essen kochen oder kochen lassen UND duschen gehn, das war Festtag..

Aber ich konnte Brote schmieren, weil ich mein Kind an mich getüddelt hatte und hatte Hände frei
Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich mir nen Beco Butterfly 2 zulegen der wäre jetzt (knapp 16 Monat) besser da man sie ganz einfach auf den Rücken bekommt damit

Haushalt war bei mir erst richtig nett als die Kleine ind en Kindergartn kam, bis dahin sah es meist wüst aus

6

Moin,

kauf Dir eine Tragehilfe - dann hast Du beide Hände frei!

LG, Nele

7

Hallo,

bei mir gab es einmal am Tag Nudeln mit Spinat (wegen Stillen hat mir die Hebamme zwei warme Mahlzeiten verordnet - bin eh so dünn) und eine einfache dazu.

Zum Kochen lag sie im Stubenwagen, beim essen lag sie auf meinem Schoß. Teilweise hat sie zeitgleich gestillt.

Was ich inzwischen praktisch finde: Tragehilfen. Manduca oder Tragetuch. Kind schaut zur Mama und die Beine sind in guter Stellung (also nicht jede Tragehilfe taugt was). So hat man im Haushalt beide Arme frei und Kind findet es gemütlich bei Mama.

8

Das mit dem Essen war ein echtes Problem - da meine Tochter NIE geschlafen hat, sondern beinahe rund um die Uhr gestillt werden wollte. Habe hauptsächlich belegte Brote gegessen (dafür sollte doch Zeit sein??) und dann habe ich es mir angewöhnt, im Liegen beim Stillen sogar Nudeln zu essen...

Rückblickend wäre ein Tragetuch oder Manduca/Ergo Carrier wohl angebracht gewesen. Darin hätte sie vielleicht mal geschlafen... Den habe ich aber erst später angeschafft. Das wäre ja ne Idee für Dich?

Alles Gute!

Ronja

9

du stillst doch hoffentlich?! da solltest du dich selbst sehr gesund ernähren. ich hatte einen babybjörn, ist so ein tragesitz für neugeborene, ein tragetuch o.ä. geht auch. da hat man die hände frei, das baby fühlt sich wie getragen und geborgen. das hat super funktioniert. solltest du dir unbedingt besorgen!!!

Lg