Mir ist was schlimmes passiert

Bin zwar nur stille Mitleserin, aber mit ist gerade etwas schlimmes passiert und ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben.
Habe zwei kleine Kinder (4 Jahre und 7 Monate) und musste zum dm-Markt einige Besorgungen machen. Meine kleine Tochter ist mir im Auto eingeschlafen und ich habe beschlossen mit meinem Sohn alleine in das Geschäft zu gehen und sie im Auto zu lassen. Der große Parkplatz ist direkt daneben. Hatte nur ein paar Kleinigkeiten zu besorgen und wollte schnell wieder beim Auto sein. Ich wollte nicht länger als 5 Minuten brauchen. Hab einen schattigen Parkplatz gewählt und die Autofenster geöffnet. Leider war bei dm sehr viel los einfach zu viel los, so dass ich die Sachen unnötig lange suchen musste und an der Kasse auch noch lange gewartet habe. Ich wurde selbst schon ganz nervös. Doch es kam wie es kommen musste: Als ich zurück kam, war meine Kleine wach und hat fürchterlich geschrien. Es hatten sich bereits mehrere Menschen vor meinem Auto versammelt. Dieser Anblick - Auto, Menschentraube und Baby das schreit, es war für mich der absolute Alptraum. Ein alter Mann hat zu mir gesagt, dass man so etwas schließlich nicht macht ein Kind alleine im Auto zu lassen, egal wie lange. Es war so furchtbar und ich kam mir so schlecht vor, wie ein Versager! Ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe, er hatte recht, aber ich würde meine Kinder niemals, ich betone NIEMALS vernachlässigen!!! Zudem hatte ich ja nicht vor stundenlang einkaufen zu gehen. Ich weiß nicht wie lange der Einkauf gedauert hat, der Uhrzeit nach keine 10 Minuten. Ich wollte das einfach nicht! Für mich war dieser Satz "So was macht man einfach nicht" der absolute Reizpunkt, ich hab völlig überreagiert, mich gewehrt, gesagt bzw. eher geschrien, dass die Leute verschwinden sollen, ja ich wollte alleine sein, mir diesen Fehler zu Beginn einfach nicht eingestehen! Die Leute sind natürlich nicht gegangen, die Sache wurde für sie jetzt erst so richtig interessant: Eine Frau die so etwas macht und jetzt auch noch scheinbar überfordert ausflippt... Der alte Mann hat mir dann vorgeworfen, dass er selbst drei Kinder hat, so was hätte er jedoch niemals gemacht. Eine andere Frau hat auch noch einige Kommentare abgegeben. Ich versuch das jetzt alles gerade zu verdrängen. Für mich war das alles so schlimm, ich finde einfach nicht die richtigen Worte dazu. Ich seh ja meinen Fehler ein und finde es absolut richtig, dass die Menschen auf so ein Versäumnis acht geben, aber es ist halt oft so verdammt schwer, wenn man so viel alleine ist und eben keinen Partner hat, der auch auf die Kinder aufpassen kann. Mehr will und kann ich dazu einfach nicht sagen. Ich möchte immer alles richtig machen, lasse mir nichts zu Schulden kommen, möchte meinen Kinder viel Liebe schenken, sie gut behandeln - es soll ihnen an nichts fehlen. Und dann passiert dieser Fehler und es wird einem wieder alles bewusst wie besch... man dran ist! Muss gerade wieder heulen, es ist eben alles nicht so einfach! Mir ist dieses Erlebnis wirklich eine Lehre, aber es wird mich noch lange beschäftigen.

Ich weiß, Ihr kennt mich alle nicht, aber trotzdem Danke fürs Zuhören!


Janna

1

Ach Janna,

wer frei von Schuld schmeiße den ersten Stein!

Und wie Du ja schon schreibst, bereust Du es und es wird Dir vermutlich nicht wieder passieren.

Siehe das Gute an der Situation. Menschen passen auf und sorgen sich. Auch wenn sicherlich nicht alle aus noblen Beweggründen da rumgestanden sind, sondern eher sensationslustig waren.

Lass Dich nicht unterkriegen von so einem dummen Erlebnis.

Alles Liebe,
Stefanie

2

Hallo,
na klar ist es nicht richtig ein Kind alleine zu lassen.sie schläft,wacht auf und plötzlich merkt sie das sie ganz alleine ist.Es war falsch,aber wie oben schon geschrieben,wer frei ist vor Fehlern schmeiße den ersten Stein.
Du weißt das du es nie wieder machst und glaub mir,wir alle haben schon Fehler gemacht wo wir uns Hinterher gefragt haben,ob wir es nicht hätten besser wissen müssen.

Nadine

3

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, es wird mir auch nicht wieder passieren. Und es stimmt, tatsächlich fand ich die Sensationslust der anderen sehr schlimm. Naja, weil ich halt mit meinen zwei Mäusen alleine bin, denke ich halt immer ich muss jetzt alles besonders richtig machen...

Liebe Grüße

Janna

4

och das war ein Schock für dich oder?

Manche Leute haben echt nichts besseres zu tun, als den Stab über andere zu brechen- dabei hätten sie bei sich genug zu tun.

Keiner der ach so klugen und perfekten Menschen hat daran gedacht- dich evt ausrufen zu lassen- wenn dein Baby so schreit.

Keiner der ach zu klugen Menschen hat daran gedacht ob du vielleicht Hilfe brauchen könnte.

Das Erlebnis war für dich eine Lehre und das ist gut so.
Schau mal ob dir dir hin und wieder im Alltag Hilfe holen kannst.
Es wäre schön und gut für euch alle wenn es eine Möglichkeit gäbe.

Ich wünsche dir einen erholsamen Abend
Karna

5

Hey,
Fehler machen wir alle das ist einfach mal so und das Gefühl weil man alleine mit seinen Zwergen ist,alles richtig machen zu wollen kenne ich nur zu gut.Aber wir sind auch nur Menschen und die Belastung als alleinerziehende ist sehr hoch.Ich mache auch immer wieder Fehler,lerne daraus und ändere es beim nächsten mal.Wie oft habe ich abends hier schon gesessen und geweint,weil ich mich als schlechte Mutter gefühlt habe,aber mitlerweile habe ich einen ganz tollen Freundeskreis die mir jederzeit helfen,wenn Not am man ist.

Nadine

6

Hallo

Ich kann dich und auch die Leute verstehen . Ich selber lass meine kleine wenn sie schläft auch mal im Auto , ABER nur wenn ich in die Bäckerrei, Bank oder Tanke gehe so des ich des Auto immer im Auge hab.

Ich denk du kannst froh sein des keiner die Polizei gerufen hat . Oder die scheibe eingeschlagen , den dann wären die Leute sogar noch im recht ( irgend wie heisst das glaub Gefahr in verzug , die Leute haben ja nicht damit rechnen können wie lange du noch weg bleibst . Es gibt leider genug Kinder ( Babies ) die im Auto schon gestorben sind , und bei uns war es heute schweine Heiss ( 31 grad ) und selbst im schatten udn mit Fenster auf viel zuwarm als die Kids mehr als nötig im geschlossenen stehenden Auto zuhaben .

Aber ich denke du hast aus deinen Fehler gelernt und wirst es nicht merh tun .

Ich bin mal auf der Base ( US Army ) von den MP´s aufgeschrieben worden , weil wir meine damaligen Mann verabscheided haben als er in Iraq ist , kleiner ist im Auto eingepennt , es war 22 uhr , und ich wollte nochmal an die Tanke . Hab das Auto imme rim Auge gehabt und die MP´s haben mich trotzdem dumm angemacht . Recht haben sie ja shcon , auch wenn ich es net ganz versteh ( des ganze war im Nov. )

Naja aber aus fehlern lernt man , also nächst mal lieber wecken .

Lg Martina

7

Hallo

Ist ja wenigstens schön das du deinen Fehler einsiehst.

Du schreibst das Fenster war auf. Wieso hat keiner das Kind rausgenommen?

War es nur einen Spalt auf so das keiner rankam.

Du kannst froh sein das ich nicht auf dem Parkplatz war denn ich hätte sofort die Polizei angerufen. Ferner hätte ich gegebenenfalls eine Scheibe eingeschlagen um dein Kind rauszuholen.
Der Grund meines handels wäre die Hitze gewesen denn ich weiß wie heiß mein Auto ist wenn ich einsteige.
Man kann ein Baby samt Babyschale in einen Einkaufskorb stellen und einfach schlafend mitnehmen.

Wo war da dein Problem????

Man kann auch wenn es sehr voll ist wieder rausgehen und das Kind holen.

Leider war bei dm sehr viel los einfach zu viel los, so dass ich die Sachen unnötig lange suchen musste und an der..........
Wieso muß man die Sachen länger suchen wenn es voll ist? Die Sachen stehen da zum mitnehmen und wenn man sich da auskennt stehen sie auch da wenn es voll ist bzw leer ist.

Ich verstehe auch nicht wie hier alle dir noch die Hand tätscheln und den Kopf streicheln denn du hast mit dem Leben deines Kindes gespielt denn Baby´s überhitzen schnell.

Als ich das gelesen habe, hab ich nicht damit gerechnet das du schon 33 Jahre alt bist.

Nein, ich bin nicht fehlerfrei aber sowas würde mir nicht passieren.

25

Hallo,

ich sehe meinen Fehler durchaus ein und habe daraus gelernt. Du / Ihr hast / habt mit Euren Argumenten recht!

Es waren übrigens hinten beide Fenster komplett geöffnet, ändert aber auch nichts mehr.
Zum besseren Verständnis: Unser dm-Markt ist ein Dorf-dm-Markt, d. h. nur Parkplatz, dm-Markt und ein Takko. Also nichts mit Einkaufscenter usw.

Ja, ich weiß dass ich schon 33 Jahre alt bin und leider etwas naiv, sonst wäre mein Leben in mancher Hinsicht anders gelaufen!

Ich möchte mich nur an dieser Stelle nicht pausenlos selbst geißeln und mich für alles rechtfertigen, es zieht mich sonst noch mehr runter. Aber zum letzten Mal: Ja, ich bereue diesen Fehler aus tiefstem Herzen!

Grüße

Janna

8

wenn ich ein Kleinkind allein in einem Auto schreien sehe/höre rufe ich in derselben Minute sofort110 !! und schlage zudem eine Scheibe ein

9

Man kann aber auch das Kennzeichen des Autos durchrufen lassen und wenn danach keiner angerannt kommt alle anderen Maßnahmen treffen.
es sei denn das Auto steht in der prallen Sonne, alle Fenster sind geschlossen und das Kind befindet sich andersweitig in gefährlicher Lage.

In dem Fall war ja ein Fenster geöffnet, womit man durchaus das Auto hätte öffnen können und dem Kind helfen.
Man muss nicht immer gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Es gilt genau abzuwägen was sinnvoller wäre.
Eine Tür durch ein Fenster zu öffnen oder das Fenster einzuschlagen (womit das Kind einen riesen Schock bekommen kann und verletzt werden kann)

10

ich habe in einem warmen Mai schon ein Kleinkind fast blau anlaufen sehen!! das geht gerade bei unter Einjährigen blitzschnell!

weitere Kommentare laden
21

Huhu

Tut mir leid, dass Du das durchmachen musstest, es war sicher sehr lehrreich - wenn auch schmerzhaft.
Ist immer unangenehm, wenn man direkt auf seine Fehler hingewiesen wird #schwitz

Du hättest das nicht machen dürfen- es ist nichts Schlimmes passiert, das nächste Mal weißt Du es besser, alles wird gut ;-)

Ich schick Dir mal einen virtuellen Drücker... oder zwei ;-) #liebdrueck#liebdrueck

22

Hey Du,

ganz ehrlich, ich hab das auch schon öfter so gemacht. Hatte bisher aber immer Glück, dass Lukas solange auch geschlafen hat oder eben noch nicht geweint hat, als ich zurück war.

Mach Dir keinen Vorwurf, Du hattest Deine guten Gründe, das so zu handhaben.

Ich finde es zwar gut, dass sogar Leute stehengeblieben sind und geschaut haben, ob jemand kommt, aber leider ist die heutigen Gesellschaft so, dass man sofort verurteilt wird, egal wie und ob man sich erklärt. Schau sie Dir doch alle mal an, wenn ein Unfall passiert: Die meisten gaffen nur und so war das heute bei Dir wohl auch. Dann hatten sie wenigsens alle zu Hause was zu erzählen in ihrem tristen Leben, versuchs so zu sehen :-)

Versuch die GEschichte einfach zu vergessen, sei stolz auf Dich, wie Du es mit zwei Kindern allein schaffst, ich bewundere dich dafür, EHRLICH!

#liebdrueck

24

es gibt videos im internet, wo man sieht, wie mütter ihre autoschale samt baby mitten auf die straße stellen, weil sie noch irgendwas anderes im auto hantieren müssen, ohne hinzusehen, dass ein anderes auto diese schale fast mitgenommen hätte...

es gibt zig kinder, die schon am hochhausfenster standen, weil man einen klitzekleinen augenblick nicht darauf geachtet hat, das fenster wieder richtig zu schließen...

ich hätte dich auch unmöglich gefunden und du dich selbst wahrsch. auch. lerne draus!

ps: ich versteh auch nicht, warum man eine autoschale nicht mal eben mit in den wagen packen kann, oder vielleicht das ältere kind mit warten lässt (das ja wohl schon eine tür öffnen und sein geschwisterchen beruhigen kann), aber man denkt eben nicht immer an alles.

26

Hallo Janna,

wie schon geschrieben wurde:

Es war ein Fehler und Du siehst ihn ein. Dem Kind ist nichts geschehen und beim nächsten Mal wirst Du sicher anders handeln.

Was mich an Deiner Stelle aber viel stutziger machen würde und woran ich arbeiten würde, ist die Art wie Du auf diese Menschenmenge und Kritik von dieser reagierst.

Ich kann Dich da auch verstehen, aber es ist nicht gut, dass Du auf Kritik so dermassen ausflippst und jetzt Stunden später noch so unter der Reaktion der anderen leidest und Dich jetzt hier zu erklären versuchst.
Mich hat ein wenig stutzig gemacht, dass Du gar nicht geschrieben hast, wie es denn deiner kleinen Tochter ging und wie es ihr jetzt geht.

Also mach Dich nicht so fertig und versuche Dich von anderen nicht so unter Druck setzen zu lassen.

bht